WITTMANN auf der Chinaplas 2017

Automatisierung, Schüttguttechnik, Temperierung und Recycling

Nürnberg, (PresseBox) - Auch in diesem Jahr präsentiert WITTMANN sein fortschrittliches Produktprogramm auf der Chinaplas, die vom 16. bis 19. Mai in Guangzhou über die Bühne geht. Die Besucher der wichtigsten Kunststoff-Fachmesse Asiens erhalten wieder die Gelegenheit, ein breites Angebot an Robotern und Peripheriegeräten in Augenschein zu nehmen. – Es folgt hier die Vorstellung ausgewählter Highlights.

Roboter für die Kunststoffindustrie

Das Modell W818 mit einer Tragkraft von 6 kg eignet sich speziell für den Aufbau auf Spritzgießmaschinen bis rund 200 t Schließkraft. Alle Hauptachsen sind mit motorischen Servoantrieben ausgestattet. Speziell bei kleineren Spritzgießmaschinen ist eine kurze Entnahmezeit besonders wichtig; dem wird der W818 in vollem Umfang gerecht. Der Roboter ist zur Minimierung bewegter Massen in der Vertikalachse mit verrippten Aluminiumprofilen ausgestattet. Der Schaltschrank ist integriert. Erhältlich ist das Modell als W818S (mit Subarm zur Angussentnahme), W818T (mit Teleskop-Vertikalachse) sowie als W818TS (mit teleskopischer Vertikalachse und ebensolchem Subarm). In der letztgenannten Version, als W818TS, ist der Roboter auf der Chinaplas 2017 zu sehen. Die Anwendungen für die Modellserie W818 reichen von einfachen Pick & Place-Applikationen bis zum Einsatz in komplizierten Arbeitszellen mit ausgeklügelten Automatisierungsmodulen.

Ähnlich zum mechanischen Aufbau des kleineren Roboters W818, weist auch der W828 eine Entformachse auf einem feststehenden Querprofil auf. Auch hier ist der Schaltschrank integriert. Auf der Chinaplas wird das Modell W828 mit servonumerisch betriebenen B/C-Zusatzachsen gezeigt. Die Vertikalachse weist eine Maximallänge von 1.400 mm auf. Die Traglast liegt bei 10 kg. Der W828 Roboter eignet sich bestens für den Aufbau im Maschinenbereich von 200–400 t Schließkraft.

WITTMANN Segmentrad-Materialtrockner

Aus der Reihe der Trockenlufttrockner präsentiert sich in Guangzhou der ATON2 F70 Segmentrad-Trockner, der im WITTMANN Werk in Kunshan (China) gebaut wird. Er vereint einen konstanten Taupunkt, einfachste Bedienung und niedrigste Wartungskosten. Das Segmentrad besteht aus einer Vielzahl von Kammern, in denen sich eine lose Schüttung von Trockenmittelkugeln befindet. Die Art der Befüllung steht für gute Energieausnutzung und unübertroffenes Taupunktverhalten. Aus dem direkten Vergleich mit herkömmlichen Radtrocknern ergibt sich für den WITTMANN Segmentrad-Trockner eine beträchtliche Energiespar-Rate. ATON Trockner sind in verschiedenen Größen erhältlich: mit Trockenluft-Kapazitäten von 30 m³/h, 70 m³/h und 120 m³/h für Materialdurchsätze bis rund 70 kg/h.

Auf der Chinaplas 2017 wird ein zweiter Trockner dieses Typs in der BS/6 Variante präsentiert. Diese Option erlaubt die Integration eines Fördergebläses im Gestell unter der Trocknereinheit. Trockner und Fördergeräte können individuell eingestellt und bedient werden, für höchste Flexibilität bei größtmöglicher Produktionssicherheit.

Materialfördergeräte

Auf der Chinaplas 2017 wird u. a. das FEEDMAX S 3-net Fördergerät gezeigt, das mit sämtlichen hervorragenden Eigenschaften der Vorgängermodelle aufwarten kann, aber mit zusätzlichen interessanten Features ausgestattet ist.

Das FEEDMAX S 3-net Fördergerät ist das optimale Fördergerät für die flexible Beschickung von Materialmengen bis 120 kg/h im Dauerbetrieb. Ein besonderes Merkmal des FEEDMAX S 3-net stellt die rundum sichtbare Statusanzeige dar, das so genannte ambiLED. Mit seiner Hilfe lässt sich von jedem in der Produktion eingenommenen Standpunkt der Status des Geräts ablesen.

Als besondere Option steht für das FEEDMAX S 3-net das neue net5 system Steuerungssytem zur Verfügung. Hier kommt die TEACHBOX basic zum Einsatz. Ihre Bedienoberfläche ermöglicht die Verwaltung von bis zu 24 Förderstationen, bis zu zwei Vakuumkreisen und einem vollwertigen Ersatz-Vakuumkreis, sowie bis zu vier ATON Trocknungsanlagen. Darüber hinaus ist die Ansteuerung von Filterstationen und Leersaugventilen möglich. Angeschlossene Geräte werden automatisch erkannt. Deren Darstellung erfolgt über ein hochauflösendes 4,7" Touch-Display.

Materialdosierung mit höchster Präzision

Das auf der Chinaplas gezeigte gravimetrische Dosiergerät GRAVIMAX G34 bewältigt einen Durchsatz von bis zu 200 kg/h. Die Steuerung ist mit einem 32-bit Prozessor mit einer Leistung von 1 GHz und einer Touch-Bedieneinheit ausgestattet. Dies garantiert hohe Leistungsfähigkeit und noch bessere Dosiergenauigkeit.

Die bewährten Edelstahl-Ventile eignen sich für die Dosierung von beliebigem Material. Sie sind in idealer Weise auf den RTLS-Betrieb ausgelegt (Real Time Live Scale) und bieten so – durch permanentes Verwiegen während des gesamten Dosiervorgangs – die größtmögliche Genauigkeit bei jeder Charge.

Temperiergeräte

Beim TEMPRO basic C120 handelt es sich um ein direkt gekühltes Gerät mit außergewöhnlich kompakten Abmessungen. Für die speziellen Bedürfnisse der Spritzgießindustrie stehen verschiedene Ausstattungsvarianten bezüglich der Pumpen sowie der Heiz- und Kühlleistungen zur Verfügung. Auf der Chinaplas 2017 wird das TEMPRO basic C120M in der mittleren Version mit einer Heizleistung von bis zu 18 kW gezeigt.

Die Pumpe bewältigt max. 200 l/min. Bei der Pumpenleistung kann zwischen 0,75 und 1,5 kW gewählt werden. Neben der überkompletten Standardausstattung wie dem automatischen permanenten Kühlwasserbypass stehen zahlreiche weitere Optionen zur Auswahl: serielle Schnittstelle, Außenfühler, Alarmkontakt und schließlich die manuelle Formentleerung mit Druckluft.

TEMPRO basic C90 und TEMPRO basic C140, ebenfalls auf der Chinaplas vertreten, sind indirekt gekühlte Einkreistemperiergeräte mit Temperaturobergrenzen von 90 bzw. 140 °C. Sie erbringen eine Pumpenleistung von 40 bzw. 30 l/min bei einem maximalen Pumpendruck von 3,5 bzw.5 bar. Die Heizleistung beträgt 9 kW.

TEMPRO plus D heißt die Temperiergeräte-Serie auf dem höchsten Entwicklungsstand, die über ihr Touch-Display komfortabel und selbsterklärend zu bedienen ist. Zahlreiche Optionen ermöglichen es, die Geräte für nahezu sämtliche in der Kunststoffproduktion vorhandene Anwendungen zu konfigurieren. Es kann aus einer Vielfalt an Pumpen- und Heizleistungen sowie weiteren Optionen gewählt werden. Diese Baureihe ist in Guangzhou mit einem TEMPRO plus D160 Zweikreisgerät sowie einem TEMPRO plus D180 Einkreisgerät vertreten.

Recycling – Herstellen von wertvollem Mahlgut

Eine flexibel einsetzbare, leistungsfähige und energieeffiziente Schneidmühle mit Riemenantrieb und einem völlig neuen Steuerungskonzept: Das ist die G-Max Beistellmühle von WITTMANN, die von außerhalb einer Schutzeinhausung gesteuert werden kann. G-Max 12 und G-Max 33 heißen die unterschiedlich großen Modelle der neuen Baureihe. Auf der Chinaplas 2017 werden beide Modelle erstmals in Asien vorgestellt.

G-Max Mühlen sind konventionelle Beistellmühlen zur Vermahlung weicher bis mittelharter technischer Kunststoffe für Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von bis zu 400 t. Diese Mühlen sind kompakt, arbeiten energiesparend und verfügen über eine Mahlkammer-Dämpfereinrichtung, was lärmarmen Betrieb ermöglicht. Für hohe Energieeffizienz sind sie mit IE2 Antriebsmotoren ausgestattet. Sie verfügen über Rotoren mit versetzten Messern und große Mahlkammern. Abhängig vom Modell, können Materialdurchsätze von bis zu 110 kg/h erreicht werden.

Eine Schnittstelle erlaubt die Kommunikation mit der Spritzgießmaschine. Das Verbindungskabel der Steuerung zur Mühle weist eine Länge von drei Metern auf, was es ermöglicht, die Mühle von außerhalb einer Schutzeinhausung zu steuern.

Zusätzlich werden auf der Chinaplas die Zahnwalzenmühlen MINOR 2 und JUNIOR 2 Compact präsentiert. Die JUNIOR 2 Compact wurde speziell für die Vermahlung harter und spröder Materialien konzipiert. Platzsparend und kostengünstig, wird sie direkt neben der Maschine für die Vermahlung von Angüssen verwendet. Sie ist kompakt und verfügt über alle Vorteile einer WITTMANN Zahnwalzenmühle: gleichmäßiges Mahlgut, keine thermische Schädigung des Materials; sie erreicht einen Durchsatz von 20 kg/h und ist ideal für Spritzgießmaschinen mit Schließkräften von bis zu 300 t.

Das Modell MINOR 2 eignet sich ideal für Spritzgießmaschinen bis maximal 110 t Schließkraft. Sie bewältigt einen Durchsatz von bis zu 12 kg/h, ist geräuscharm im Betrieb, verhindert Material-Rücksprünge und sorgt für verbesserte Mahlgut-Qualität.

Die WITTMANN Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgieß-maschinen, Robotern und Peripheriegeräten für die Kunststoff verarbeitende Industrie mit Hauptsitz in Wien, Österreich, bestehend aus zwei Haupt-Geschäftsbereichen: WITTMANN BATTENFELD und WITTMANN. Gemeinsam betreiben die Unternehmen der Gruppe acht Produktionswerke in fünf Ländern, und mit ihren 33 Standorten sind die zusätzlichen Vertriebsgesellschaften auf allen wichtigen Kunststoffmärkten der Welt vertreten.

WITTMANN BATTENFELD verfolgt den weiteren Ausbau seiner Marktposition als Spritzgießmaschinen-Hersteller und Spezialist für fortschrittliche Prozess-technologien. Als Anbieter moderner umfassender Maschinentechnik in modularer Bauweise erfüllt das Unternehmen die aktuell und künftig auf dem Markt für Kunststoff-Spritzguss herrschenden Anforderungen.

Das Produktprogramm von WITTMANN umfasst Roboter und Automatisierungs-anlagen, Systeme zur Materialversorgung, Trockner, gravimetrische und volume-trische Dosiergeräte, Mühlen, Temperier- und Kühlgeräte. Mit dieser umfassenden Peripheriegeräte-Baureihe bietet WITTMANN den Kunststoffverarbeitern Gesamt-lösungen an, die alle Bedürfnisse abdecken - von einzelnen Arbeitszellen bis hin zu komplett integrierten, die gesamte Produktion umfassenden Systemen.

Der Zusammenschluss der einzelnen Bereiche unter dem gemeinsamen Dach der WITTMANN Gruppe führte zur nahtlosen Ergänzung der jeweiligen Produktlinien. Zum Vorteil der Kunststoffverarbeiter, die in verstärktem Maß ein reibungsloses Ineinandergreifen von Verarbeitungsmaschine, Automatisierung und Peripherie nachfragen.

In China ist die WITTMANN Gruppe mit einem eigenen Standort für Produktion in Kunshan und Vertrieb und Service in Shanghai, der WITTMANN BATTENFELD (Shanghai) Co., Ltd. sowie weiteren Büros in Shenzen, Tianjin, Chengdu und Changchun vertreten.