Pressemitteilung BoxID: 726499 (WITTMANN Robot Systeme GmbH)
  • WITTMANN Robot Systeme GmbH
  • Am Tower 2
  • Bernhard Grabner

Einfache Statusabfrage von Maschine und Roboter

Die WiBa QuickLook App von WITTMANN BATTENFELD ermöglicht es, den Status von Spritzgießmaschinen und Robotern auf einfache und bequeme Weise über ein Smartphone abzufragen

(PresseBox) (Groß-Umstadt, ) Die Statusabfrage von Spritzgießmaschinen von WITTMANN BATTENFELD und WITTMANN Robotern ist nun jederzeit problemlos per Smartphone möglich. Die zu diesem Zweck entwickelte WiBa QuickLook App ist ab sofort gratis über den Apple iOS App Store und über Google Play als Android App für die entsprechenden Endgeräte verfügbar.

Die neue App verbindet sich mit den jeweils aktuellsten Softwareversionen von WITTMANN R8.3 Robotern und WITTMANN BATTENFELD UNILOG B6 Steuerungen. Mit Hilfe von WiBa QuickLook können also die Betriebsdaten und die Zustände der wesentlichsten in einer Produktionszelle funktionierenden Geräte schnell und einfach eingesehen werden.

Voraussetzungen für die Nutzung von WiBa QuickLook sind die Softwareversionen 8.21.00 für die R8 Robotersteuerungen und V07.2 für die UNILOG B6 Maschinensteuerungen. Darüber hinaus muss die Verbindung der Steuerungen zum WLAN des Spritzgießbetriebs gewährleistet sein, damit die Roboter und Verarbeitungsmaschinen von der App erreicht werden können. Für das zum Einsatz kommende Smartphone selbst ist - je nach Gerätetyp - als Mindestanforderung die Installation von iOS 7 bzw. Android 4 Voraussetzung.

Funktionen von WiBa QuickLook

Die Menge der Informationen, auf welche die Nutzer der WiBa QuickLook App Zugriff haben, wurde ganz bewusst recht überschaubar gehalten. Für den Nachschau haltenden Anwender ergibt sich ein fundierter und schneller Gesamt-Überblick über die wichtigsten aktuell in einer Arbeitszelle herrschenden Parameter - soweit es die Spritzgießmaschine und den bzw. die Roboter betrifft. Um besondere Details abzurufen und für die Vornahme von Geräte-Einstellungen begibt sich der Anwender auch weiterhin direkt zu den entsprechenden Verarbeitungs- und Handlinggeräten.

Selbstverständlich wurde nicht darauf verzichtet, die Handhabung der App äußerst bedienerfreundlich zu gestalten. Farbig kodierte Betriebszustände in den Gerätelisten verschaffen einen schnellen Überblick. Die Detailansichten zu den einzelnen Geräten geben Zugriff auf die Betriebsdaten, auf Alarme und benutzerdefinierte Programmwerte. Verschiedene Geräte können für die Bildschirmansicht zu Gruppen zusammengefasst werden, und die Gerätelisten sind manuell sortierbar. Die alternative Grid-Ansicht bietet die Möglichkeit, die Geräte automatisch nach Status zu sortieren.

Die Funktionen der WiBA QuickLook App ermöglichen das einfache Einrichten von Geräten durch Eingabe der jeweiligen IP-Adresse. Und nicht zuletzt können von der App dargestellte Geräte-Einstellungen sehr einfach über die E-Mail-Funktion des Smartphones an Dritte weitergegeben werden.

DOWNLOAD der App:

Die WITTMANN Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießmaschinen, Robotern und Peripheriegeräten für die Kunststoff verarbeitende Industrie mit Hauptsitz in Wien, Österreich, bestehend aus zwei Haupt-Geschäftsbereichen: WITTMANN BATTENFELD und WITTMANN. Gemeinsam betreiben die Unternehmen der Gruppe zehn Produktionswerke in sieben Ländern, und mit ihren 30 Standorten sind die zusätzlichen Vertriebsgesellschaften auf allen wichtigen Kunststoffmärkten der Welt vertreten.

WITTMANN BATTENFELD verfolgt den weiteren Ausbau seiner Marktposition als Spritzgießmaschinen-Hersteller und Spezialist für fortschrittliche Prozesstechnologien. Als Anbieter moderner umfassender Maschinentechnik in modularer Bauweise erfüllt das Unternehmen die aktuell und künftig auf dem Markt für Kunststoff-Spritzguss herrschenden Anforderungen.

Das Produktprogramm von WITTMANN umfasst Roboter und Automatisierungsanlagen, Systeme zur Materialversorgung, Trockner, gravimetrische und volumetrische Dosiergeräte, Mühlen, Temperier- und Kühlgeräte. Mit dieser umfassenden Peripheriegeräte-Baureihe bietet WITTMANN den Kunststoffverarbeitern Gesamtlösungen an, die alle Bedürfnisse abdecken - von einzelnen Arbeitszellen bis hin zu komplett integrierten, die gesamte Produktion umfassenden Systemen.

Der Zusammenschluss der einzelnen Bereiche unter dem gemeinsamen Dach der WITTMANN Gruppe führte zur nahtlosen Ergänzung der jeweiligen Produktlinien. - Zum Vorteil der Kunststoffverarbeiter, die in verstärktem Maß ein reibungsloses Ineinandergreifen von Verarbeitungsmaschine, Automatisierung und Peripherie nachfragen.