Was ist Adlershof?

Berlin Adlershof: Daten und Fakten

(PresseBox) ( Berlin, )
Berlin Adlershof ist einer der erfolgreichsten Standorte für Hochtechnologie in Deutschland und Berlins größter Medienstandort (Medienstadt). Auf einem Gebiet von 4,2 km² unweit des künftigen internationalen Flughafens Berlin Brandenburg haben sich 905 Unternehmen und 17 wissenschaftliche Einrichtungen angesiedelt - eingebettet in ein städtebauliches Gesamtkonzept. In Adlershof sind knapp 15.000 Menschen tätig. Hinzu kommen rund 8.000 Studenten.

Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark mit rund 429 Unternehmen und elf außeruniversitären Forschungsinstituten. Sie konzentrieren sich auf:

- Photonik und Optik,
- Mikrosysteme und Materialien,
- Informationstechnik (IT) und Medien,
- Biotechnologie und Umwelt,
- Photovoltaik und alternative Energien

Hinzu kommen sechs naturwissenschaftliche Institute der Humboldt-Universität zu Berlin (Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Physik, und Psychologie). Die Medienstadt zählt 138 Unternehmen. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Wissenschaft, Technologie und Medien ist ein Ensemble von mittlerweile 302 gewerblichen Unternehmen, Geschäften, Hotels, Restaurants, einem 66 ha großen Landschaftspark und 380 Eigenheimen entstanden. Hier stehen dem Wissenschafts- und Technologiepark große Flächen für weiteres Wachstum zur Verfügung.