Pressemitteilung BoxID: 376786 (Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD))
  • Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)
  • Breite Straße 29
  • 10178 Berlin-Mitte
  • Corinna Trips
  • +49 (30) 20308-1516

Beste Ausbilder 2010 stehen fest

Preisverleihung Ausbildungs-Ass am 23. November in Berlin

(PresseBox) (Berlin-Mitte, ) Die Unternehmen und Ausbildungsinitiativen, die in diesem Jahr als "Ausbildungs-Ass" ausgezeichnet werden, stehen fest. Aus 204 Bewerbungen hat die Jury 13 Preisträger ausgewählt. Am 23. November werden die Platzierungen im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben.

Ziel des Preises ist die Anerkennung und Förderung von Initiativen und Ideen zur Vorbereitung Jugendlicher auf das Berufsleben. Die Jury hat bei der Auswahl ihr Augenmerk auf herausragendes Engagement, Kreativität, Qualität und Quantität der Ausbildungsaktivitäten und ?methoden gelegt. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland und die Junioren des Handwerks ver­geben den Preis, der von der INTER Versicherungsgruppe in Höhe von 15.000 Euro gefördert wird, in Kooperation mit dem Wirtschaftskurier. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle.

In drei Kategorien werden jeweils 2.500 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz vergeben. Daneben werden weitere Projekte besonders geehrt. Folgende Unternehmen und Initiativen werden ausgezeichnet (hier in alphabetischer Reihenfolge):

Kategorie Handwerk
- Bäckerei Erich Lehnen, Brüggen
- Der Ludwig (Metzgerei), Schlüchtern
- Sevals Traum Frisuren & TrendStyle in the City, Dortmund
- Simonmetall GmbH & Co. KG, Tann (Rhön)
- Stendaler Landbäckerei, Stendal

Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung
- Bayer Schering Pharma AG, Berlin
- Elisabeth Hotel, Detmold
- Stadbücherei Weilheim i.OB, Weilheim
- Trans-o-flex Schnell- und Lieferdienst GmbH & Co. KG

Kategorie Ausbildungsinitiativen
- Coaching-Projekt Hauptschule Gauting, Gauting
- Heimschule Kloster Wald, Wald
- InterTreu GmbH Beratung/Kommunikation/Bildung, Ferienakademie Sachsen, Leipzig
- Kreishandwerkerschaft Schwerin, Schwerin

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).