Flecki flitzt bei YouTube

Lehrvideos zum Bau von motorisierten Holzautos für Lehrer und Grund-schüler jetzt online

Flecki, das Maskottchen für die Grundschul-Angebote des bei der Wirt-schaftsförderung Kreis Unna (WFG) angesiedelten zdi-Netzwerkes Perspektive Technik, ist jetzt mit einem eigenen Kanal bei der Videoplattform YouTube online. In zehn anschaulichen kurzen Clips erklären Emmelie, Lina, Joshua und Linus von der Albert-Schweitzer-Schule Schwerte gemeinsam mit Matthias Müller von der WFG, wie ein sogenannter Fleckiflitzer gebaut wird.

Die motorisierten Holzautos sind bei den Grundschülerinnen und Grundschülern im Kreis Unna sehr beliebt. Das Netzwerk stellt seit mehreren Jahren neben Bau-anleitungen auch Werkzeuge zum Sägen, Schleifen und Löten als Klassensets zum Ausleihen zur Verfügung und bietet Fortbildungen für Lehrkräfte an, damit diese gemeinsam mit ihren Schützlingen die Fleckiflitzer bauen können. "Die neuen Videos ergänzen die zdi-Fortbildungen. Lehrerinnen und Lehrer, die beispielsweise ihr Wissen auffrischen möchten oder nicht die Möglichkeit hatten, an einer Fortbildung teilzunehmen, können sich nun online schulen lassen. Selbst-verständlich können die Sequenzen auch im Unterricht gezeigt werden, um die großen und kleinen Fleckifans beim Bau der Räderfahrzeuge zu unterstützen", erklärt Matthias Müller.

Erstmals kamen die Tutorials jetzt bei einer Fortbildung für Lehrerinnen und Leh-rer zum Einsatz. "Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv und die Autos waren deutlich schneller fertig als sonst", freut sich Matthias Müller, dass "Flecki-TV" die Erwartungen voll erfüllt.

Möglich wurde die Erstellung der Videos übrigens durch die erfolgreiche Teilnah-me an der Google Impact Challenge im vergangenen Jahr. Der Förderverein des Netzwerkes hatte sich mit der Idee eines eigenen Flecki-YouTube-Kanals bewor-ben und siegte, so dass 10.000 Euro für die Umsetzung zur Verfügung standen.

Die Videos sind über die Website des zdi-Netzwerkes Perspektive Technik (www.perspektive-technik.de) zu finden.