Chinesische Delegation zu Gast im Kreis Unna

Branchengespräch zur Vorbereitung von Unternehmenskooperationen

Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender Michael Makiolla und WFG-Chef Dr. Michael Dannebom empfingen heute eine Delegation aus der chinesischen Stadt Luzhou um Tan Hongjie, Vizeparteisekretär des dortigen Stadtkomitees. Im Mittelpunkt des Besuches stand ein von der WFG organisiertes Branchengespräch mit Unternehmensvertretern, bei dem Kooperationsmöglichkeiten zwischen Betrieben aus der chinesischen Hafenstadt und dem Kreis ausgelotet wurden.

Neben Thomas Wiese, Vorstand des Aluwerkes Unna, nahmen auch Thomas Rinschede, Geschäftsführer der AB Elektrotechnik GmbH aus Werne, Dag Hagby, Geschäftsführer der EBG Group Lünen, Dr. Oliver Bonkamp, Prokurist der Bio-Security Management GmbH Bönen und Sven und Jürgen Malinka, Geschäftsführer der Globi-Pharm GmbH & Co. KG aus Selm an dem Gespräch teil.

Die Gäste aus China, die unter anderem an Partnern der Branchen Medizintechnik, Agrartechnik sowie Biomedizin und E-Mobilität interessiert sind, erfuhren allerhand Wissenswertes über die Betriebe und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Auch luden sie zu einem Gegenbesuch in Luzhou ein, um die nun geknüpften Kontakte zu intensivieren. Die Gäste aus China erfuhren zudem, dass das Hansa Berufskolleg in Kooperation mit der IHK zu Dortmund eine Qualifizierung zum Asienkauf-mann/-frau anbietet. Landrat Michael Makiolla, Günther Schmidt, Schulleiter des Berufskollegs, und Tan Hongjie unterzeichneten eine Absichtserklärung, in der sie vereinbarten, sich künftig bezüglich der Berufsausbildung auszutauschen.

Zum Hintergrund: Im April dieses Jahres war bereits eine hochrangige Wirtschaftsdelegation aus Luzhou zu Gast im Kreis. Die Gäste aus der westchi-nesischen Provinz Sichuan um Qiang Liu, Bürgermeister der Volksregierung der Stadt Luzhou, besuchten seinerzeit die REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG in Lünen sowie die Rössel-Messtechnik GmbH in Werne und die Becker Stahl-Service GmbH in Bönen.

Im August empfingen Landrat und WFG-Geschäftsführer die Repräsentantin der chinesischen Provinz Sichuan in Nordrhein-Westfalen, Xiaoli Liu, die die Delegation jetzt begleitete und den Besuch damals vorbereitete.

Sichuan ist seit dem Jahre 1988 Partnerprovinz von NRW. Die Stadt Luzhou hat rund 5,3 Millionen Einwohner und liegt im Südosten der Provinz Sichuan, am Zusammenfluss des Jangtze und Tuojiang. Sie verfügt über den größten Binnenhafen in Sichuan und über mehrere Industrie- und Gewerbeparks mit verschiedenen Branchenschwerpunkten.