Ausgezeichnet: Neun Schulen erhalten "Berufswahl-SIEGEL"

Vorbildliche Angebote zur Berufsorientierung

Unna, (PresseBox) - Für ihre vorbildlichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung erhielten am gestrigen Donnerstag neun Schulen aus dem Kreis Unna, Dortmund und Hamm das „Berufswahl-SIEGEL".

Die Auszeichnung wird von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsför-derung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit weiteren Partnern seit mehr als zwölf Jahren an allgemeinbildende weiterführende Schulen verliehen.

Bei der Preisverleihung am 8. Juni im Rathaus Dortmund durften sich sechs Schulen über die RE-Zertifizierung freuen. Drei Schulen erhielten die be-gehrte Plakette im Rahmen der RERE-Zertifizierung (siehe Liste unten).

„Eine Schule, die das Siegel führt, hat eine herausragende Berufs- und Stu-dienorientierung. Sie kümmert sich intensiv um ihre Schülerinnen und Schüler und erreicht so, dass ihre Absolventen einen Anschluss an ihre Schullaufbahn finden", sagte Ullrich Sierau, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund. Die ausgezeichneten Schulen würden mit ihrem Engagement somit einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit leisten, lobte der Oberbürgermeister. Auch Claudia Hermsen, Juryvorsitzende und Ge-schäftsführerin der Agentur für Arbeit Hamm, hieß die Vertreter der Schu-len und die geladenen Gäste zu der Feierstunde willkommen.

Jan Dettweiler, projektverantwortlich bei der Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna, zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung: „Nach der heutigen Preisverleihung tragen in Dortmund, Hamm und im Kreis Un-na nun 44 Schulen das SIEGEL. „Durch die Verleihung animieren sich die Schulen gegenseitig, immer weiter an ihren Angeboten für Jugendliche zu arbeiten. Sie sorgen somit für die dauerhafte Sicherung von Fachkräften in der Region", erklärt Jan Dettweiler abschließend.

Folgende Schulen erhielten das Siegel:

RE-Zertifizierung (Berufswahl-SIEGEL 2017 - 2019)

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Bergkamen
Gymnasium Lünen-Altlünen, Lünen
Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund
Karl-Brauckmann-Schule, Holzwickede
Max-Wittmann-Schule, Dortmund
Willy-Brandt-Gesamtschule, Bergkamen

RERE-Zertifizierung (Berufswahl-SIEGEL 2017 - 2019)

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Hamm
Pestalozzi-Hauptschule, Bönen
Städtische Realschule Lünen-Altlünen, Lünen

Das Berufswahl-SIEGEL

Seit mehr als zwölf Jahren verleiht die Stiftung Weiterbildung der WFG Kreis Unna mit weiteren Partnern das „Berufswahl-SIEGEL" (bis 2017: „Qualitätssiegel Schule->Beruf). Mit dem SIEGEL werden allgemeinbildende weiterführende Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren. Das SIEGEL ist zeitlich befristet. Möchte eine Schule die Auszeichnung weiter tragen, muss sie sich erneut bewerben und ihre Angebote durch eine Jury prüfen lassen. Derzeit tragen 44 Schulen in der Region Dortmund, Hamm und Kreis Unna das SIEGEL. Am 08. Juni wurden Schulen ausgezeichnet, die das Siegel bereits getragen haben. Sie muss-ten sich erneut der Jury stellen, da das SIEGEL befristet verliehen wird. Sie erhielten im Rahmen der Preisverleihung die RE-Zertifizierung bzw. die RERE-Zertifizierung (Berufs-wahl-SIEGEL 2017 -2019). Finanziert wird die Initiative vom Handelsverband NRW Westfalen-Münster e.V., von der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, vom Kreis Unna, von der Stadt Dortmund, von der Stadt Hamm, von den Unternehmensverbänden für Dortmund und Umgebung, vom Unternehmensverband Westfalen-Mitte e.V. sowie von der Wirtschaftsförderungsge-sellschaft für den Kreis Unna mbH.

Wirtschaftsförderung Kreis Unna

Die Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) widmet sich mit vielfältigen Angeboten der Förderung der beruflichen Bildung und der Erschließung weite-rer Fachkräftepotenziale für Unternehmen im Kreis Unna. Diese Aufgaben versteht die Stiftung als Gemeinschaftsauftrag. Sie arbeitet daher in enger Kooperation mit regionalen Arbeitsmarktakteuren, Schulen, Unternehmen, Bildungsträgern etc. zusammen. Das Han-deln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Weiterbildung wird geprägt durch die Verantwortung für die Jugendlichen und deren Zukunft, für die Unternehmen und Betriebe im Kreis Unna, die gut vorbereiteten Nachwuchs und qualifizierte Mitarbei-ter/innen benötigen, und aus Verantwortung für die Region, die es voranzubringen gilt. Die Menschen aus dem Kreis Unna stehen dabei immer im Mittelpunkt des Tuns.