PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 360211 (Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG))
  • Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG)
  • Bahnhofstr. 9
  • 56068 Koblenz
  • Rita Emde

Einzelhandel wird gefördert

KfW-Mittelstandsbank vergibt zusätzliche Zinsverbilligungen für Umweltschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen

(PresseBox) (Koblenz, ) Einzelhändler, die jetzt in Umweltschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen investieren, erhalten von der KfW-Mittelstandsbank einen günstigen Zinssatz im Rahmen des ERP- Umwelt- und Energieeffizienzprogramms. Das Programm dient der Finanzierung von allgemeinen Umweltschutz- sowie Energieeffizienzmaßnahmen in Deutschland zu einem günstigen Zinssatz.

"Der Förderschwerpunkt 'umweltfreundlicher Einzelhandel' richtet sich an Einzelhandelsunternehmen, die mit dem Neubau, der Neuplanung oder Neugestaltung von Verkaufs- und Geschäftsräumen oder dem Austausch veralteter Heizungs- oder Kühlanlagen deutliche Umwelteffekte erzielen", erklärt Rita Emde, Prokuristin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Antragsteller aus dem Einzelhandel erhalten eine zusätzliche Zinsverbilligung aus dem ERP-Sondervermögen von bis zu einem Prozent. Der Förderschwerpunkt ist zunächst bis Ende 2011 befristet. Anträge können ab dem 15. Juli 2010 gestellt werden.

Es besteht die Möglichkeit, im Vorfeld eine von der KfW-Mittelstandsbank geförderte Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Bei der Energieeffizienzberatung werden Zuschüsse für qualifizierte und unabhängige Energieeffizienzberatungen in Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und für Freiberufler gewährt. Durch die Beratung sollen Schwachstellen bei der effizienten Energieverwendung aufgezeigt und Vorschläge bzw. konkrete Maßnahmenpläne für Energie und Kosten sparende Verbesserungen gemacht werden.