Gigabit Region Stuttgart GmbH gegründet

(PresseBox) ( Stuttgart, )

Die regionale Breitbandgesellschaft koordiniert den Glasfaserausbau in der Region Stuttgart
Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Walter Rogg
Hans-Jürgen Bahde zum Geschäftsführer bestellt

Mit der Gründungsversammlung und der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung hat sich am Freitag 10. Mai 2019 die regionale Breitbandgesellschaft Gigabit Region Stuttgart GmbH gegründet. Gesellschafter sind die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, die Landeshauptstadt Stuttgart und die fünf Breitbandzweckverbände der Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr.

Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) Dr. Walter Rogg gewählt, sein Stellvertreter ist der Böblinger Landrat Roland Bernhard. . Zum Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) wurde Hans-Jürgen Bahde bestellt. Bahde ist seit 2017 Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart und war zuvor als Vorstand und Geschäftsführer sowie in Führungspositionen bei verschiedenen Unternehmen in der Informations- und Telekommunikationsbranche tätig.

Gemeinsam mit den Zweckverbänden der Landkreise und der Landeshauptstadt koordiniert die regionale Breitbandgesellschaft den Glasfaserausbau in der Region Stuttgart, steuert das Kooperationsprogramm mit der Deutschen Telekom und fördert Anwendungen für Smart City und Smart Region. 173 der 179 Kommunen der Region sind über die Kreiszweckverbände an der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) beteiligt, die Landeshauptstadt Stuttgart direkt als Gesellschafter.

Von den Gesellschaftern werden folgende Personen als Mitglieder des GRS-Aufsichtsrats entsendet:

Landeshauptstadt Stuttgart

Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Ines Aufrecht, Leiterin Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS)

Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer (Vorsitzender)

Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart

Zweckverband Breitbandausbau Landkreis Böblingen

Landrat Roland Bernhard (Stellvertretender Vorsitzender)

Bernd Dürr, Bürgermeister Gemeinde Bondorf

Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr

Landrat Dr. Richard Sigel