Pressemitteilung BoxID: 789628 (Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH)
  • Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
  • Leutholdstr. 30
  • 88045 Friedrichshafen
  • Marian Duram
  • +49 (7551) 9471938

Schutz des geistigen Eigentums - Nächster Vortrag der Veranstaltungsreihe Forum Fit für die Selbstständigkeit

(PresseBox) (Bodenseekreis, ) Ein weiterer Vortrag der Veranstaltungsreihe „Forum Fit für die Selbstständigkeit“ der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) diesmal zum Thema „Patente – Marken – Design: Wie schütze ich meine Ideen optimal?“ bietet den Unternehmern /-innen Hilfestellung, die ihr geistiges Eigentum schützen lassen möchten.

Was ist ein Patent, ein Gebrauchsmuster, eine Marke und ein Geschmacksmuster? Woran erkenne ich, was geschützt wird? Über welchen Zeitraum verfüge ich über dieses Alleinnutzungs-Privileg? Wie reagiere ich auf einen Verstoß meiner Mitbewerber? Welche gesetzlichen Verpflichtungen entstehen mir durch den Patentschutz? Was sind die Voraussetzungen für die Erlangung eines Schutzrechts?

Die Antworten hierauf liefert Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler von der Patentanwaltskanzlei Nowlan & Stadler in Friedrichshafen während seines Vortrags „Patente – Marken – Design: Wie schütze ich meine Ideen optimal?“ Dieser findet im Rahmen der WFB-Veranstaltungsreihe „Forum Fit für die Selbstständigkeit“ am 28. April 2016 um 19 Uhr im Schloss Rauenstein, Rauensteinstraße 64 in Überlingen statt.

Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler ist seit mehr als zehn Jahren in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Sein Arbeitsgebiet umfasst – spezialisiert auf Einzelerfinder sowie kleine und mittelständische Unternehmen – beispielsweise das Ausarbeiten und Vertreten von Patent-, Marken- und Geschmacksmusteranmeldungen im In- und Ausland sowie Einspruchs-, Widerspruchs- und Verletzungsverfahren.

Die Teilnahme am Forum Fit für die Selbständigkeit ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 07551 9471938 oder info@wf-bodenseekreis.de.