Forum Fit für die Selbstständigkeit " Schutz des geistigen Eigentums "

Am 8. Oktober findet in Meckenbeuren ein weiterer Vortrag der Veranstaltungsreihe „Forum Fit für die Selbstständigkeit“ der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) statt.  Diesmal zum Thema „Patente – Marken – Design: Wie schütze ich meine Ideen optimal?“. Hierbei bietet der Referent Dr.-Ing. Franz Stadler den Unternehmern /-innen Hilfestellung, die ihr geistiges Eigentum schützen lassen möchten.

Was ist ein Patent, ein Gebrauchsmuster, eine Marke und ein Geschmacksmuster? Woran erkenne ich, was geschützt wird? Über welchen Zeitraum verfüge ich über dieses Alleinnutzungs-Privileg? Wie reagiere ich auf einen Verstoß meiner Mitbewerber? Welche gesetzlichen Verpflichtungen entstehen mir durch den Patentschutz? Was sind die Voraussetzungen für die Erlangung eines Schutzrechts?

Die Antworten hierauf liefert Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler von der Patentanwaltskanzlei Nowlan & Stadler in Friedrichshafen während seines Vortrags „Patente – Marken – Design: Wie schütze ich meine Ideen optimal?“ Dieser findet im Rahmen der WFB-Veranstaltungsreihe „Forum Fit für die Selbstständigkeit“ am 8. Oktober 2019 um 18.30 Uhr im Rathaus in Meckenbeuren statt. Patentanwalt Dr.-Ing. Franz Stadler ist seit mehr als 15 Jahren in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Sein Arbeitsgebiet umfasst – spezialisiert auf Einzelerfinder sowie kleine und mittelständische Unternehmen – beispielsweise das Ausarbeiten und Vertreten von Patent-, Marken- und Geschmacksmusteranmeldungen im In- und Ausland sowie Einspruchs-, Widerspruchs- und Verletzungsverfahren.

Das „Forum Fit für die Selbstständigkeit“ ist eine fest etablierte Kommunikationsplattform der WFB für Existenzgründer/-innen, Selbstständige und Klein(st)unternehmer/-innen. Sie hat das Ziel, Wissen zu vermitteln sowie die Kontaktaufnahme und den Erfahrungsaustausch untereinander zu erleichtern. Nach den Vorträgen haben die Zuhörer die Möglichkeit, sich mit den Referenten und den anderen Zuhörern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Weitere Termine und Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme unter http://wf-bodenseekreis.de/wirtschaftsnews/veranstaltungen/ oder per Mail an info@wf-bodenseekreis.de .

FORUM FIT FÜR DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT

„Schutz des geistigen Eigentums“

Datum:             Dienstag, 08.10.2019

Uhrzeit:            18:30 Uhr