Copy Paste beim 24. Business Breakfast Bodensee erlaubt

Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing zeigte Führungskräften aus der Region auf, welche Tipps und Tricks Firmen sich von der Natur abschauen können.

Beim 24. Business Breakfast Bodensee am 28.11.2019 bei der IHSE GmbH in Oberteuringen erhielten Führungskräfte aus der Region spannende Impulse von Dr. Karsten Brensing, der darüber berichtete, was Firmen sich von der Natur abschauen können. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Firma IHSE bei einem geführten Rundgang kennen zu lernen.

Für die Führungskräfte aus verschiedenen regionalen Unternehmen begann das 24. Business Breakfast Bodensee am 28.11.2019 in Oberteuringen mit einem vielfältigen Frühstück und lockerem Networking. Benedikt Otte, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH, vermerkte bei der Eröffnung: „Es freut mich immer wieder zu sehen, wie die Impulse aus früheren Business Breakfast Bodensee-Veranstaltungen von den Unternehmen umgesetzt werden, so zum Beispiel hier beim Firmenneubau der IHSE GmbH.“

Dr. Enno Littmann, Geschäftsführer des Gastgebers IHSE GmbH, gab eine Einführung in die Kernkompetenz des Unternehmens, die KVM-Technologie. KVM steht für Keyboard, Video und Mouse. Diese Technologie ermöglicht den reibungslosen Zugriff auf unterschiedliche Rechner und Monitore. Dies ist insbesondere dann technisch äußerst anspruchsvoll, wenn dies mit einer möglichst geringen Zeitverzögerung geschehen soll und das System hohen Sicherheitsstandards genüge tragen muss. Die Anwendungsbeispiele reichen von der Flugsicherung bis zu professionellen Gamern. Wie KVM-Komponenten hergestellt werden, wurde im Rahmen der auf die Vorträge folgende Unternehmensbesichtigung anschaulich gemacht.

Referent Dr. Karsten Brensing, Verhaltensforscher und Bestseller-Autor, präsentierte erstaunliche Zusammenhänge zwischen Natur und Wirtschaftspsychologie. Unsere Art zu kommunizieren und unsere Verhaltensweisen sind bis heute stark evolutionär geprägt. Begreifen wir diese Muster und deren Ursachen, können wir dieses Wissen erfolgreich im Kundendialog, im Teambuilding oder in der Personalführung einsetzen. Beispielsweise können wir dann das Handeln unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner besser nachvollziehen und unsere eigenen Strategien proaktiv anpassen.

Das Business Breakfast Bodensee ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH, die dem Austausch und der Vernetzung von Führungskräften und Unternehmensinhabern dient. Es findet zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, bei verschiedensten Unternehmen des Bodenseekreises statt.