Pressemitteilung BoxID: 376632 (Wirecard AG)
  • Wirecard AG
  • Einsteinring 35
  • 85609 Aschheim
  • Iris Stöckl

Schneider Versand erweitert langjährige Zusammenarbeit mit Wirecard

Business-to-Business-Bonitätsprüfungen für Großhandelsversand über Bürgel integriert

(PresseBox) (Grasbrunn, ) Die Schneider Versand GmbH mit Sitz in Wedel, ein international führendes Unternehmen im B2B-Distanzhandel, weitet ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Wirecard AG im Bereich Risikomanagement aus. Um auch im Großhandelsversand Bonitätsprüfungen in Echtzeit vornehmen zu können, wurde die vorhandene Schnittstelle von Wirecard zur Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel aktuell um Business-to-Business-Abfragen erweitert.

Damit setzt Schneider ab sofort auf eine automatisierte und in Echtzeit stattfindende B2B-Unternehmensbewertung über die Wirecard-Plattform - in Zusammenarbeit mit deren Partner, der Wirtschaftsauskunftei Bürgel. Ab sofort werden die von der Auskunftei für den Großhandelsversand ermittelten Risikobewertungen bei Wirecard um weitere Zusatzinformationen angereichert und daraus eine Kreditlimitvergabe berechnet. Ziel ist es, dem kreditgebenden Unternehmen zu ermöglichen noch differenzierter den speziellen Herausforderungen seines Business-to-Business-Geschäfts zu begegnen, bzw. Umsatzchancen sofort zu erkennen und zu realisieren.

Risto Pfalz, Geschäftsführer der Schneider Versand GmbH, erläutert: "Unser Geschäft basiert auf mehreren Vertriebswegen. Von verschiedenen Katalogformaten über Webshops bis hin zu Großhandelsaktivitäten. Eine realistische Einschätzung zur Ausfallwahrscheinlichkeit ist für uns sehr wichtig. Gleichzeitig wollen wir unseren Kunden ein Maximum an Vertrauen entgegenbringen", und fährt fort: "Im B2C-Bereich setzen wir bereits seit Jahren auf die effektiven Risikomanagementlösungen der Wirecard AG. Die Ausweitung der Zusammenarbeit um B2B-Funktionalitäten und insbesondere die Umstellung von bisherigen offline und teilweise manuellen Risikoprüfungen hin zur Echtzeitbewertung im Großhandelsversand stellt für uns im Massengeschäft einen echten Mehrwert dar. Die Ausweitung auf B2B-Abfragen konnte einfach umgesetzt werden, zumal auch die bisherigen Dienstleistungen der Wirecard AG bereits gebündelt über unsere IT-Tochter e-velopment laufen."

Die e-velopment GmbH hat mit der neuen B2B-Bürgel-Schnittstelle gleichzeitig auch ihr eigenes Leistungsspektrum erweitert. Über die Versandhandels- und E-Commerce-Software-Lösung "360e" steht damit auch anderen Versandhändlern das Leistungsspektrum der Wirecard AG zur Verfügung. Eine reibungslose Integration ist durch die langjährige Partnerschaft zwischen der Wirecard AG und e-velopment GmbH stets gewährleistet.

Christa Wagner, Executive Vice President Division Consumer Goods bei der Wirecard AG, ergänzt: "Durch die Ausweitung der Zusammenarbeit mit Bürgel haben wir unseren Dienstleistungsumfang im Bereich 'Risikomanagement' nochmals erweitert. Dadurch unterstützen wir Händler nicht nur dabei, bisher kosten- und prozessintensive B2B-Prüfprozesse zu verschlanken, sondern schaffen insbesondere für Händler mit hohem Geschäftsaufkommen oder einem gemischten Zielgruppenportfolio, welches sich aus Konsumenten und Geschäftskunden zusammensetzt, echte Mehrwerte und Kosteneinsparungen. Eine Vielzahl an Schnittstellen zu Auskunfteien sowie zusätzliche Funktionalitäten der Plattform wie etwa Kreditlimit-Berechnungen, kundenspezifische Score-Tabellen oder das Champion-Challenger-Verfahren, unterstützen den Händler dabei, den Balanceakt zwischen Flexibilität, Sicherheit und Kundennähe zu erreichen."

Wirecard bietet ergänzend zu den Risikoprüfungen im B2C/B2B-Bereich auch innovative Risikomanagement-Maßnahmen auf Basis zahlungsrelevanter Daten an. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass insbesondere im Distanzgeschäft Zahlungsausfallrisiken basierend auf Betrug und nicht etwa Bonität stark ansteigen und somit eine Auskunftei-basierte Bewertung allein nicht mehr ausreicht. Mit der Fraud Prevention Suite bietet Wirecard eine Lösung, die Händler einerseits optimal gegen Betrug schützt und andererseits bisher fälschlicherweise als Betrug gekennzeichnete Transaktionen erkennt, so dass zusätzlicher Umsatz generiert werden kann. Insbesondere für international tätige Unternehmen spielt dies eine sehr große Rolle. Den maximalen Mehrwert für einen Händler erzielt die Wirecard AG, wenn im Zuge der Zahlungsabwicklung ein ganzheitliches Risikomanagementkonzept integriert wird, welches zuvor passgenau auf die Anforderungen des Händlers abgestimmt wird.

Besuchen Sie das Wirecard-Team am Messestand Stand 441 in Halle 4 auf der MailOrderWorld, die vom 28.09.2010 bis 30.09.2010 in Wiesbaden stattfindet. Wünsche für Terminvereinbarungen senden Sie bitte einfach an mailorderworld@wirecard.com oder über http://www.wirecard.de/mailorderworld.html

Über Schneider Versand:

Der Name Schneider steht seit 40 Jahren für den Versand von hochwertigen und innovativen Werbemitteln und Prämien. 1965 verschickte das Unternehmen gerade mal einige hundert Pakete. Heute gehen allein bundesweit für den Werbemittelversand mehr als 1 Mio. Pakete jährlich auf die Reise.

Nationale und internationale Kunden profitieren von dem exzellenten Service und der zuverlässigen Abwicklung. Zur Schneider Versand Gruppe, Europa's grösstem Werbemittelversender, gehören unter anderem auch das "Conley's" Modekontor sowie der Lifestyle-Katalog "Impressionen".

www.schneider.de

Über e-velopment:

e-velopment gehört zu den führenden Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Versandhandel und E-Commerce spezialisiert haben. Das Unternehmen bietet eine einzigartige Kombination aus fundiertem Branchen - und Prozesswissen, hohem technologischem Know-how, Erfahrung und Realisierungskompetenz sowie einem kundenorientierten Service.

360e, die Warenwirtschafts- und Logistiksoftware für Versandhandel und E-Commerce, bietet eine in der Branche unerreichbar hohe Prozessabdeckung und Leistungsfähigkeit. 360e beinhaltet unter anderem Module zur Planung Ihrer Kataloge und Werbemaßnahmen, für die Disposition und Einkaufsabwicklung, die Adressverwaltung, die Kundenbetreuung, die Auftragsabwicklung, die Artikel- und Lagerverwaltung sowie für die Versandabwicklung und das Retourenmanagement.

www.e-velopment.de

Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt die Wirecard-Gruppe über 11.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von VISA, MasterCard sowie JCB und als Kreditkarten-Acquirer in mehr als 69 Ländern weltweit aktiv; mit mehr als 100 Transaktions- und 15 Auszahlungswährungen. Innerhalb der Wirecard-Gruppe bietet die Wirecard Bank innovative Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten- sowie Konten-Produkte; sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden.

www.wirecard.de
www.wirecardbank.de