Neuer Geschäftsführer für WINGAS

Dr. Ludwig Möhring verantwortet Geschäftsbereich Vertrieb

(PresseBox) (Kassel, ) WINGAS stärkt den Erdgasvertrieb: Ab dem 1. April 2010 wird Dr. Ludwig Möhring als Geschäftsführer die Leitung des WINGASGeschäftsbereiches Vertrieb übernehmen. Möhring kommt von Shell Energy Europe, wo er seit Dezember 2004 als General Manager unter anderem den Vertrieb an Großkunden in Nord-West-Europa verantwortete.

Dr. Ludwig Möhring ist seit 1992 in der Energiebranche tätig. Nach seinem Einstieg bei der BEB Erdgas und Erdöl GmbH in Hannover wechselte der heute 48jährige Anfang 2000 zu Shell Gas & Power nach London.

Neben Dr. Gerhard König als Sprecher der Geschäftsführung gehören damit Dr. Ludwig Möhring (Vertrieb), Artour Chakhdinarov (Beschaffung und Speicher) und Gennady Ryndin (Finanzen) der WINGASGeschäftsführung an. Die WINGAS GmbH & Co KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der 100prozentigen BASF-Tochter Wintershall und des größten Erdgasproduzenten der Welt, der OAO Gazprom.

Die WINGAS GmbH & Co. KG ist als europäisches Energieunternehmen im Erdgas-Handel und -Vertrieb an Kunden in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Tschechischen Republik und Dänemark aktiv. Zu den Kunden gehören Stadtwerke, regionale Gasversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke. In den Aufbau einer Erdgastransport- und Speicherinfrastruktur hat das Unternehmen seit 1990 mehr als 3 Milliarden Euro investiert. Das über 2.000 Kilometer lange Leitungsnetz der WINGAS TRANSPORT verbindet die großen Gasreserven Sibiriens und die Erdgasquellen in der Nordsee mit den wachsenden Absatzmärkten in Westeuropa. Im norddeutschen Rehden verfügt WINGAS über den größten Erdgasspeicher Westeuropas - mit einem Volumen von über vier Milliarden Kubikmetern Arbeitsgas - und ist am zweitgrößten Speicher Mitteleuropas in Haidach, Österreich, beteiligt. Zur sicheren Versorgung Europas mit Erdgas entstehen derzeit weitere Erdgasspeicher in Großbritannien und Deutschland.