Pressemitteilung BoxID: 18933 (Wind River GmbH)
  • Wind River GmbH
  • Steinheilstrasse 10
  • 85737 Ismaning

National Instruments entwickelt mit Wind River

(PresseBox) (Ismaning, ) Wind River, Alameda, und National Instruments, Austin, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist, die Präsenz von National Instruments im Industrial Markt zu verstärken. Dazu zählen Test- und Messtechnologie, Maschinen- und Prozesssteuerung sowie autonome und embedded Anwendungen. National Instruments wird seine nächste Produktgeneration zur Steuerungstechnik mit der Wind River Platform for Industrial Automation (IA), einer integrierten Platform für Industrial Automation Devices, entwickeln. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit ist auf das Wind River Fachwissen zurückzuführen, das die Anforderungen von National Instruments bei Technologie und Middleware, Architektur und Echtzeit-Leistungen zielgerecht erfüllt.

„Als führendes Unternehmen bei Test- und Messtechnologien sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten auch in anderen Marktbereichen erfolgreich zu sein“, erläutert Tim Dehne, Senior Vice President Forschung&Entwicklung von National Instruments. „Durch die Zusammenarbeit mit Wind River sind wir bestens gerüstet, um die besten und wettbewerbsfähigsten industriellen Mess- und Steuerungsgeräte auf dem Markt zu entwickeln. Dadurch können wir unser Produktangebot für den Industrial Markt ausbauen.“

National Instruments standardisiert auf der Wind River Platform IA. Dadurch lassen sich die Time-to-Market bei den Steuerungsgeräten effektiv verkürzen, die Produktzuverlässigkeit erhöhen und der Aufwand für die Software-Entwicklung minimieren.

„Diese Ankündigung ist der Beginn einer neuen strategischen Beziehung zwischen Wind River und National Instruments“, betont Georg Birkmaier, Regional Director Central Europe, Wind River GmbH. „Unsere Platform for Industrial Automation setzt weiterhin den Standard für die nächste Generation der Industrial Devices. Wir freuen uns, dass sich National Instruments für unsere Platform IA als Software Grundlage für seine Steuerungsgeräte entschieden hat.“

Weitere Information über die Wind River Platform IA steht unter
http://www.windriver.com/platforms/platformia/index.html zum Nachlesen bereit.

Pressekontakte:
Wind River GmbH, Katrin Schüler; Tel.: 089 / 962 445 – 120;
E-Mail: katrin.schueler@windriver.com
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni;
Tel.: 089 / 386659 – 0, E-Mail: Beate@lorenzoni.de; www.lorenzoni.de

Wind River ist der marktführende Anbieter im Bereich Device Software Optimization (DSO). Wind River ermöglicht Unternehmen Software schneller, besser, kostengünstiger und verlässlicher zu entwickeln und einzusetzen. Die Wind River Plattformen integrieren ein umfassendes Set von marktführenden Betriebssystemen, Entwicklungstools, Middleware und Services und bieten somit eine umfassende Lösung für die vertikalen Märkte. Wind Rivers Produkte und Professional Services werden in vielen Märkten einschließlich Aerospace&Defense, Automotive, Digital Consumer, Industrial und Networking eingesetzt. Unternehmen aus der ganzen Welt standardisieren auf Wind River Plattformen, um höchst zuverlässige Produkte zu entwickeln und zugleich ihre Markteinführungszeit zu verkürzen.

Die Unternehmenszentrale des 1981 gegründeten Unternehmens befindet sich in Alameda/Kalifornien, weltweit existieren zahlreiche Niederlassungen. Die deutsche Wind River GmbH wurde 1991 eingerichtet. Von Ismaning/ München aus bedient Wind River die Märkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Osteuropa und bietet darüber hinaus lokalen Support, Professional Services, Training und Consulting an. Weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Internet unter http://www.windriver.de bereit.

Wind River Systems und das Logo von Wind River Systems sind Markenzeichen von Wind River Systems, Inc. und VxWorks ist ein eingetragenes Markenzeichen von Wind River Systems, Inc. Alle weiteren hier genannten Unternehmens- und Produktnamen sind Markenzeichen der jeweiligen Eigentümer.