Reparatur per Fernwartung erspart tagelange Anfahrten

Größter Geldautomaten-Betreiber in Angola setzt auf Wincor Nixdorfs IT-Management Software

(PresseBox) (Paderborn, ) Der führende Geldautomaten-Netzwerkbetreiber in Angola setzt künftig Wincor Nixdorfs Software ProView für das IT Service Management seiner 2000 Selbstbedienungssysteme ein. EMIS, ein Unternehmen, das mehrheitlich im Besitz angolanischer Banken ist, will durch den Einsatz der Lösung die Verfügbarkeit der Systeme und somit die Kundenzufriedenheit deutlich steigern. Ferner sollen die Wartungskosten für das Geldautomaten-Netzwerk durch die Verringerung der Technikereinsätze stark sinken.

Durch den Einsatz von ProView wird es möglich, Geräte verschiedener Hersteller mit identischer Qualität zu managen. Mit der Lösung erhält EMIS eine Vielzahl von Status- und Eventmeldungen und setzt diese automatisiert in Serviceaufträge um. Auf Basis der bereitgestellten Detailinformationen entscheidet ProView, ob ein Technikereinsatz notwendig ist oder ob die Störung per Fernzugriff behoben werden kann. "In einem Flächenstaat wie Angola mit teils tagelangen Anfahrten über bis zu 3000 Kilometer ist dies ein wichtiger Vorteil - Technikereinsätze werden reduziert, gleichzeitig wird die Verfügbarkeit auf einem hohen Niveau gehalten", erläutert Stefan Wahle, Vice President Solutions bei Wincor Nixdorf.

Ausschlaggebend für den Gewinn dieses Software-Auftrages war der Funktionsumfang der Lösung sowie die einfache Anpassungsfähigkeit von ProView an die Software-Anwendungen der Geldautomaten verschiedener Hersteller. Darüber hinaus überzeugte EMIS, dass jede einzelne angolanische Bank und jeder Service-Partner individuell über Web-Konsolen ihren Teil des ATM-Netzwerkes überwachen kann.