• +49 (5251) 693 30

Neue CINEO-Systeme für exzellentes Design ausgezeichnet

Internationale Jury vergibt red dot award 2010 für hohe Designqualität

(PresseBox) (Paderborn, ) Zwei Systeme der erst vor wenigen Wochen von Wincor Nixdorf vorgestellten CINEO-Produktfamilie sind mit dem "red dot design award", einem der international anerkanntesten Design Preise, ausgezeichnet worden. Bereits seit 1955 wird der rote Punkt für herausragendes Produktdesign vergeben.

Die Auszeichnungen gingen an ein Transaktionsterminal und ein Cash-System der neuen Systemgeneration. Unter den insgesamt 4252 Einsendungen von mehr als 1600 Unternehmen aus 57 Ländern wählten die Mitglieder der international besetzten Jury im Design Zentrum Nordrhein-Westfalen die Produkte von Wincor Nixdorf aus und verliehen ihnen den begehrten "red dot" für eine beispielhafte Kombination von Funktionalität und Design.

Die Mitarbeiter der Design-Abteilung von Wincor Nixdorf werden die Auszeichnung Anfang Juli entgegennehmen. Bereits in den Vorjahren war Wincor Nixdorf mehrfach für das Design seiner Geldautomaten, Cash-Recycling-Systeme und Selbstbedienungs-Terminals ausgezeichnet worden.

Wincor Nixdorf hatte die CINEO-Systemfamilie Ende Januar erstmalig präsentiert. Neben dem ausgezeichneten Design bieten die Cash-Systeme den Anwendern völlig neue Möglichkeiten für das Bargeld-Handling. Kernelement dafür ist ein innovatives Notenspeicherkonzept. Mit den intelligenten Endto-End-Kassetten kann erstmals Bargeld zwischen einzelnen Cash Points (Geldautomaten, Cash Recycling-Systemen oder Automatischen Kassentresoren) in den Filialen ausgetauscht und so im Kreislauf geführt werden.

Da sowohl Transaktionsterminals als auch Cash-Systeme identische Design-Elemente aufweisen und alle Systeme einer einheitlichen Gestaltungslinie folgen, lassen sich SB-Zonen mit durchgängigem Lookand-Feel einrichten. Weitere Vorteile der neuen CINEO-Produktfamilie sind verbesserte Sicherheit durch integrierte neue Sicherheits-Features, intuitive Bedienbarkeit, eine schnellere Transaktionsverarbeitung und neueste Banknoten-Erkennungstechnologie. Neue Maßstäbe wurden auch im Bereich der Serviceability gesetzt: Die Systeme stellen automatisch eine Vielzahl von Betriebsinformationen bereit, was ein proaktives Systemmanagement und größtmögliche Verfügbarkeit ermöglicht.