• +49 (5251) 693 30

Mehr Kundenservice bei geringeren Betriebskosten

150 Cash Recycling Systeme für Banknoten und Münzen für finnische Banken

(PresseBox) (Paderborn, ) Die Zeit ist reif für Cash Recycling in Finnland, urteilt Automatia. Das IT-Service-Unternehmen betreibt im Auftrag der Banken das 1.600 Systeme umfassende Geldautomaten-Netzwerk des Landes und wird im kommenden Jahr 150 Cineo Cash Recycling Systeme von Wincor Nixdorf installieren. Ziel des Interbanken-Unternehmens ist es, durch die Investition in das Geldautomaten-Netzwerk einerseits Verbrauchern einen erweiterten Service anzubieten und andererseits die Prozesskosten zu senken.

Cash Recycling war lange keine Option für Automatia. Seit Frühjahr 2013 pilotierte das Unternehmen Cineo Cash Recycling Systeme und ging bei der Gelegenheit die Optimierung der Münzprozesse gleich mit an. Dazu wurden Münzrecycling-Module in die Systeme integriert. Die ersten Ergebnisse der Pilotierung belegten die Vorteile der Technologie: Bei Betrachtung der Total Cost of Ownership (TCO) bot Cash Recycling große Vorteile. Der Aufwand für das manuelle Bargeldhandling sowohl bei Banknoten als auch bei Münzen reduzierte sich deutlich. Für die Installation von Cash Recycling Systemen sprach außerdem die sofortige Wertstellung der eingezahlten Noten und Münzen.

Der Rollout der Systeme wird im Februar 2014 starten. Neben der Installation der Hardware führt Wincor Nixdorf die Wartung der Systeme durch und übernimmt die Wartung und Weiterentwicklung der Software.

Über Automatia

Automatia, gegründet 2004, betreibt für zehn Banken des Landes das Geldautomaten-Netzwerk unter der Marke »Otto«. Zu den Aufgaben des Unternehmens zählen ferner die komplette Bargeldlogistik für die Filialen und der Betrieb der Nachtsafes.