Pressemitteilung BoxID: 720951 (Diebold Nixdorf GmbH)

Kassenkräfte effektiv trainieren - Wincor Nixdorf kooperiert mit Jutten Simulation

(PresseBox) (Paderborn, ) Wincor Nixdorf, ein global führender Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Retailer, kooperiert mit dem niederländischen Dienstleister Jutten Simulation. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Online-Schulungsprogrammen für Mitarbeiter im Einzelhandel spezialisiert. Auf der NRF, der weltgrößten IT-Messe für den Handel in New York, unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Partnerschaftsvertrag.

Starke Personalfluktuation, der Einsatz ständig wechselnder Aushilfs- und Saisonkräfte führen im Handel zu erheblichen Kosten für das Training der Kassen-Mitarbeiter. Auch der Rollout neuer Kassenlösungen ist mit zusätzlichem Ausbildungsaufwand verbunden. Um in solchen Fällen die Kosten des Handels für die Personalausbildung zu reduzieren, hat Jutten Simulation mit dem "Cashier Trainer" ein Online-Schulungssystem entwickelt. Das Programm ist speziell auf die POS-Software TP.net von Wincor Nixdorf ausgerichtet. TP.net 5.5 ist Teil der umfassenden, modular aufgebauten TP Application Suite von Wincor Nixdorf, die sämtliche verkaufsbezogenen Prozesse großer internationaler Handelsunternehmen abdeckt. Mit der neuen Software-Version TP.net 5.5 können Handelsunternehmen ihre Vertriebskanäle nahtlos miteinander verbinden und effizient steuern. "Das intelligente Trainingskonzept unterstützt die Mitarbeiter der Handelsunternehmen dabei, sich mit den Omnichannel-Anwendungen vertraut zu machen. Sie lernen schnell, die Kundenservice-Funktionen organisationsübergreifend zu nutzen", so Dr. Michael Schulte, Director Sales & Marketing Retail Software bei Wincor Nixdorf. Auf diese Weise ermöglicht es die bedienerfreundliche, intuitiv durch die einzelnen Arbeitsschritte führende Lösung von Wincor Nixdorf zusammen mit dem Schulungsprogramm von Jutten, neue Kassen-Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit für ihre Aufgaben fit zu machen.

Als Online-Lösung kann der "Cashier Trainer" unabhängig von Zeit und Ort zur Schulung der Kassenkräfte genutzt werden. Eine Unterstützung durch Mitarbeiter des Handelsunternehmens oder des IT-Dienstleisters ist nicht erforderlich. Über animierte 3D-Simulationen vermittelt und trainiert das Programm auf eingängige Weise die einzelnen Arbeitsschritte beim Kassiervorgang. "Damit können sich auch neue Mitarbeiter selbständig und innerhalb von rund drei Stunden mit den zentralen Funktionen und den relevanten Arbeitsschritten der TP.net-Anwendung vertraut machen", so Eric Jutten, Geschäftsführer von Jutten Simulation. Über 80.000 Kassen-Mitarbeiter wurden bisher mithilfe des "Cashier Trainers" ausgebildet. Im Rahmen der Kooperation mit Wincor Nixdorf erweitert der niederländische Dienstleister seine Lösung um zusätzliche Sprach-Versionen. Das Programm steht damit weltweit zur Schulung speziell für TP.net-Kassensysteme zur Verfügung.