• +49 (5251) 693 30

Erfolg im Bereich Filialgestaltung

Wincor Nixdorf baut City-Filiale der Sparkasse Bielefeld zum modernen Beratungszentrum um

(PresseBox) (Paderborn, ) Wincor Nixdorf hat von der Sparkasse Bielefeld den Auftrag zur Neugestaltung der City-Filiale erhalten. Der auf das Filialgeschäft von Banken und Handelsunternehmen spezialisierte IT-Lösungsanbieter übernimmt als Generalübernehmer alle Teilprojekte, die zum Umbau in ein modernes Beratungszentrum notwendigen sind. Der Umbau soll noch in diesem Jahr beginnen. Die Fertigstellung ist für Dezember 2011 geplant.

Wincor Nixdorf hatte sich in Kooperation mit dem Göttinger Architektur-Büro KranzInnenarchitekten in einer Wettbewerbspräsentation gegen mehrere Anbieter durchgesetzt. Der Auftrag zur Umgestaltung der City Filiale, in der insgesamt 150 Mitarbeiter beschäftigt sind, ist der bislang bedeutendste für Wincor Nixdorf im Bereich der ganzheitlichen Optimierung von Bankfilialen.

Wincor Nixdorfs Angebot für das Filialgeschäft von Banken ist unter dem Titel WIN@Branch zusammengefasst. Es reicht von der Analyse von Filialprozessen über die Gestaltung und Umsetzung bis zur Betriebsführung. Projekte im Bereich Filialneugestaltung und Optimierung bestehender Filialen bietet das Unternehmen auch als Generalübernehmer an.

Die Filiale City der Sparkasse Bielefeld soll zum Beratungszentrum mit einem integrierten und repräsentativen Immobilen-Center umgestaltet und erweitert werden. Dazu wird ein neues Raumkonzept für die Geschäfts- und Privatkundenberatung realisiert, das teils personalisiert, teils disziplinübergreifend buchbar ist. Ferner wird ein breites Selbstbedienungsangebot in die Filiale integriert. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes sowie den Gestaltungsvorgaben des Deutschen Sparkassenverbandes wird die neue Flagschiff-Filiale historische und moderne Elemente vereinen und geht mit einer deutlichen Modernisierung des inneren und äußeren Erscheinungsbild des Gebäudes einher.