Durchbruch in Saudi-Arabien: Wincor Nixdorf liefert an Al Othaim Markets

(PresseBox) ( Paderborn, )
Mit dem Lebensmittel-Filialisten Othaim hat Wincor Nixdorf einen bedeutenden Kunden auf dem wachsenden saudi-arabischen Markt gewonnen. Für die insgesamt über 100 Super- und Hypermärkte des Händlers liefert Wincor Nixdorf rund 900 BEETLE-Kassensysteme inklusive Peripherie. Othaim ersetzt damit seine alten PC-basierten Kassen durch moderne, auch auf künftige Anforderungen eines Kassenplatzes ausgerichtete High End-Systeme.

Wincor Nixdorf konnte sich dabei gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. Überzeugt haben neben den Funktionalitäten insbesondere die Service-Präsenz von Wincor Nixdorf in der Nahost-Region und die Fähigkeit, die ambitionierten Rollout-Pläne zu realisieren. Die Pilotierung der Lösung und die Beauftragung erfolgten im Jahr 2010. Seither sind über 600 Systeme installiert, bis Mitte 2012 soll der gesamte Rollout abgeschlossen sein.

Ein weiteres Entscheidungskriterium war die Flexibilität von Wincor Nixdorf bei der Umsetzung kundenindividueller Wünsche auf Basis der bewährten Hardwareplattform. So wurde beispielsweise die Anmeldung der Kassierer am System per Fingerprint in die Gesamtlösung integriert. "Die Homogenität der Systeme sorgt für eine sehr hohe Verfügbarkeit, und die Mitarbeiter loben deren einfache Bedienbarkeit. Das hat auch den Aufwand für Schulungen und Trainingsdeutlich reduziert", so Abdullah Edris, IT-Manager bei Othaim.

Die Al Othaim Markets Company mit Zentrale in Riad ist mit über 100 Märkten - darunter Einkaufszentren, Groß- und Supermärkte sowie Nachbarschaftsläden - der zweitgrößte Anbieter in Saudi-Arabien in diesem Segment.

Wincor World 2012 - Das Branchenevent für Retailbanken und Handel 16.-18. Oktober, www.wincor-world.com