Diebold Nixdorf geht strategische Partnerschaft mit Kony ein und beschleunigt mobile Transformation im Bereich Banking und Retail

Unternehmen erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Kony - Partnerschaft mit dem führenden Anbieter von Mobility-Lösungen soll die Entwicklung innovativer, verbraucherorientierter Services vorantreiben

North Canton, Ohio, (PresseBox) - Diebold Nixdorf (NYSE: DBD), weltweit führende Anbieter für Connected Commerce, gibt eine strategische Partnerschaft mit Kony, Inc., dem Marktführer bei Anwendungen und Mobility-Lösungen für den Enterprise-Bereich, bekannt. Ziel ist es, White-Label-Mobility-Software und -Lösungen für Banken und Handelsunternehmen bereitzustellen. DN Mobile ist eine mobile Anwendungssuite der nächsten Generation. Durch die Nutzung plattformübergreifender Daten und die Integration aller Kanäle wird damit ein einheitliches, personalisiertes Erlebnis geschaffen und Diebold Nixdorfs Connected Commerce-Ansatz weiterentwickelt.

Die Digitalisierung wirkt sich auf alle Touchpoints aus; dem entsprechend soll die Partnerschaft  Banken und Handelsunternehmen dabei unterstützen, den Verbraucher in den Mittelpunkt des Service-Erlebnisses zu stellen. Um wichtige Mobility-Trends rund um Themen wie Kundenbindung und ein differenziertes digitale Kundenerlebnis umsetzen zu können, stehen folgende Kernbereiche im Fokus dieser Partnerschaft:

Wechsel zur nächsten Generation mobiler Anwendungen: DN Mobile wird sowohl  vorkonfiguriert als auch als „Build-Your-Own“-Toolkit verfügbar sein, damit Banken  und Handelsunternehmen schnell innovative Lösungen schaffen und ihren Kunden einen besseren Service bieten können.
Perfekte Anbindung durch APIs: Eine offene, Service-orientierte Anwendungsplattform unterstützt neue Arten der Zusammenarbeit mit Zahlungsdienstleistern, Händlern und FinTechs.
Silostrukturen überwinden: Integrierte Software ermöglicht Connected Commerce über SB-, POS-, Filial- und Digitalkanäle hinweg.

„Diese Partnerschaft markiert einen neuen Meilenstein für die Transformation der Branchen, die wir bedienen. Wir bauen unsere Führungsposition bei bedienerfreundlichen Systemen von der Filiale bis hin zu Cloud-basierten Mobility-Lösungen aus“, sagte Alan Kerr, Senior Vice President Software bei Diebold Nixdorf. „Die stärkere Einbindung mobiler Anwendungen wird ganz neue, innovative Möglichkeiten schaffen, die Kanäle miteinander zu kombinieren und unsere Vision des Connected Commerce in den Markt zu bringen. Für diese spannende Reise können wir uns keinen besseren Partner wünschen als den Marktführer Kony.“

Kony ist der größte Anbieter von Mobility-Lösungen, der sich auf plattformübergreifende, Cloud-basierte Unternehmenslösungen konzentriert und wird von Gartner und Forrester als Top Leader geführt. Kony bedient weltweit täglich über 250 Millionen Nutzer von Apps und managed pro Jahr über 3,4 Milliarden Nutzer-Sessions.

„Wir freuen uns darüber, mit Diebold Nixdorf unsere Kräfte zu bündeln“, so Thomas E. Hogan, Chairman und Chief Executive Officer von Kony, Inc. „Diebold Nixdorfs Vision und sein Engagement für den Connected Commerce in Kombination mit seinem spezifischen Know-how im Bereich Banking und Retail machen das Unternehmen zum perfekten Partner für Kony. Wir haben eine gemeinsame Vision: Zusammen wollen wir die innovativsten digitalen Lösungen der Branche liefern, den Markt verändern und anführen.“

Im Rahmen der Partnerschaft investiert Diebold Nixdorf in eine Minderheitsbeteiligung an Kony und wird mit einem Sitz im Board of Directors vertreten sein. Zu den finanziellen Details dieser Investition werden keine Angaben gemacht.

Über Kony

Kony ist der am schnellsten wachsende Anbieter von Cloud-basierten Anwendungen und Mobilitätslösungen für den Enterprise-Bereich und ist der anerkannte Branchenführer unter den Anbietern mobiler Anwendungsentwicklungsplattformen (MADP). Kony unterstützt Unternehmen jeder Größe dabei, Geschäftsideen schnell in innovative und sichere Omnichannel-Anwendungen umzusetzen. Auf Basis der führenden digitalen Plattform der Branche bietet Kony die innovativsten und sichersten Omnichannel-Anwendungen, die sich durch ein außergewöhnliches Benutzererlebnis und ein begeisterndes App-Design auszeichnen. Die plattformübergreifende Low-Code-Lösung von Kony ermöglicht Unternehmen auch, ihre eigenen Anwendungen zu entwickeln und zu verwalten, um ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern einen besseren Service zu bieten. Durch die konsequente Nutzung und Anbindung von Anwendungen an alle Arten von Daten- und Informationsquellen ermöglicht Kony anderen Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu transformieren und so wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.  Kony ist Gewinner des ersten Preises der CTIA MobITs Awards in der Kategorie Mobile Applications, Development & Platforms und wird in der Inc. 500|5000-Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in Amerika geführt.

Über Diebold Nixdorf

Diebold Nixdorf ermöglicht täglich für Millionen von Konsumenten „connected commerce“ – die reibungslose Abwicklung von Geschäftstransaktionen in allen Vertriebs- und Servicekanälen von  Banken und Handelsunternehmen. Die software-basierten IT-Lösungen des Weltmarktführers schlagen eine Brücke von der physischen in die digitale Welt des Zahlungsverkehrs und sorgen für  eine komfortable, sichere und effiziente Verarbeitung barer oder unbarer Transaktionen. Als Innovationspartner für nahezu alle der weltweiten Top 100 Finanzinstitute und die Mehrheit der Top 25 global tätigen Handelsunternehmen liefert Diebold Nixdorf herausragende IT-Lösungen und Services für die Zukunft der vom digitalen Wandel geprägten Konsumwelt.

Diebold Nixdorf beschäftigt rund  24.000 Mitarbeiter, ist in mehr als 150 Ländern weltweit vertreten und hat seine Zentralen in North Canton, Ohio, USA, und Paderborn, Deutschland. Die Aktien werden unter der Kennung „DBD“ an den Börsen in New York und Frankfurt gehandelt.

Weitere Informationen unter www.dieboldnixdorf.com