Pressemitteilung BoxID: 247761 (Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik)
  • Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik
  • Stattmannstraße 2-6
  • 72644 Oberboihingen
  • Melanie Greiner

Weltmeister in Sachen Wirkungsgrad

(PresseBox) (Oberboihingen, ) Wirtschaftlichkeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg - das ist die zentrale Eigenschaft der Getriebe von Vogel Antriebstechnik. Um für unterschiedlichste Branchen und Anwendungen die jeweils besten Getriebelösungen zu finden, setzt Vogel auf höchste Beratungs- und Produktqualität komplett "made in Germany". So entstehen Lösungen, die sich auszeichnen durch geringen Energieverbrauch, maximaler Effizienz und den weltweit höchsten Wirkungsgrad.

Von einstufigen über mehrstufige Baureihen bis zu kompakten Hypoid-Getriebekombinationen - Vogel-Antriebe rechnen sich. Beispiel: Ein Servo-Kegelradgetriebe mit einem Wirkungsgrad von 98 % wird kombiniert mit einem Planetengetriebe als Abtriebsstufe (reduziertes Verdrehspiel) und einem 10 kW Elektromotor. Leistung dieser Konstellation (gemessen am Abtrieb) wäre 9,8 kW - also nur 2 % Energieverlust.

Solche Ergebnisse sind möglich durch die konsequente Ausrichtung der Produktentwicklung nach maximaler Energie-Effizienz. Dies beginnt bei der individuellen Beratung und Berechnung des optimalen Antriebssystems im Vorfeld. Vogel erhebt hierfür zunächst die wichtigsten Parameter wie Anwendung, Einsatzbedingungen und -dauer sowie die Betriebsumgebung mit dem Ziel einer bedarfsgerechten Dimensionierung. Durch ein breites Spektrum an Standard- und Modullösungen kann Vogel so Beschaffungs- und Instandhaltungskosten für die Kunden besonders niedrig halten.

Im Einsatz überzeugen Vogel-Antriebe vor allem durch zuverlässige und wartungsarme Leistung, die auf innovative Geometrie, hohe Präzision und den Einsatz hochwertiger Materialen - eben "made in Germany" - zurückzuführen ist.

Mit dem Spektrum von Kegelrad-, Kegelstirnrad-, Planetengetriebe sowie einer besonderen Stärke im Bereich spielarmer Servogetriebe ist Vogel Antriebstechnik führender Partner in Maschinen- und Anlagenbau, Druck- und Verpackungstechnik, Handhabung und Robotik und vielen anderen mehr.

Vogel Antriebstechnik präsentiert sich auf der Hannover Messe Halle 14, Stand H40.