Gittermastbau WIEGEL Parey eröffnet neuen Standort Redekin (Sachsen-Anhalt)

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Auf nunmehr 14.000 qm Hallenfläche und 50.000 qm Grundstücksfläche kann der Gittermastbau Wiegel Parey der WIEGEL-Gruppe am neuen Standort Redekin produzieren. Die Vergrößerung des Gittermastbaues in Parey wurde aufgrund des stark gestiegenen Nachfrage nach Gittermasten erforderlich. Grund dafür ist der mit dem Ausbau regenerativer Energien einhergehende Bedarf an zusätzlichen Überlandleitungen und der Sanierung des Bestandsnetzes.

Die komplette Produktion wurde nach einer halbjährigen Planungsphase überwiegend im Jahr 2015 während des laufenden Betriebs von Parey nach Redekin verlegt. Dem Umzug vorausgegangen waren Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten in den bereits existierenden Werkshallen am neuen Standort. So wurden Elektrik, Beleuchtung, Heizungs- und Lüftungstechnik auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die einführenden Begrüßungsworte sprachen die beiden Geschäftsführer von Wiegel Parey: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Harder und Dr. Rastislav Rendko. Danach gab Dr.-Ing. Thomas Happle, Geschäftsführer Wiegel Parey und Geschäftsführer der Wiegel-Gruppe Technik, Innovation und Gittermastbau einen Überblick über „20 Jahre Gittermastbau bei Wiegel".

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Steffen Burchhardt, Landrat des Landkreises Jerichower Land und Harald Bothe, Bürgermeister Stadt Jerichow hoben in ihren Ansprachen jeweils die Bedeutung engagierter Firmen wie WIEGEL für Arbeitsplätze und weitere kommunale Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Land hervor.

Dr.-Ing. Sabina Grund von der Initiative Zink betonte die Bedeutung des Feuerverzinkens für die Infrastrukturtechnik als nachhaltigstes Korrosionsschutzverfahren. Ohne den geringen Wartungs- und Erhaltungsaufwand, den feuerverzinkte Konstruktionen benötigen, wären viele Infrastrukturprojekte gar nicht wirtschaftlich realisierbar. Ein besonderer Vorteil sei, dass innerhalb der WIEGEL-Gruppe Korrosionsschutz- und Konstruktions-Know How beim Gittermastbau nahtlos ineinandergreifen. Das Schlußwort sprach Dipl.-Wirtschaftsing. Alexander Hofmann, Wiegel-Gruppe Verwaltungsrat / Gesellschafter.