PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 786226 (Nuvias Deutschland GmbH)
  • Nuvias Deutschland GmbH
  • Sachsenfeld 2
  • 20097 Hamburg
  • https://www.nuvias.com/
  • Ansprechpartner
  • Rieke Bredehöft
  • +49 (40) 237301-526

Wick Hill feiert 40. Geburtstag

Wick Hill blickt im Rahmen des EMEA-weiten Wachstums im Value Added Distributionsgeschäft in eine rosige Zukunft

(PresseBox) (Woking, Surrey, ) Es war einer der heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in dem Apple seinen ersten Computer der Öffentlichkeit vorstellte. Die 5,25‘‘ floppy disk wurde erfunden und Bill Gates verließ die Universität in Harvard um seine ganze Aufmerksamkeit Microsoft zu widmen. Wir schreiben das Jahr 1976 – das Jahr in dem Wick Hill begann seine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Heute feiert Wick Hill seinen 40. Geburtstag. Als einer der führenden, internationalen Value Added Distributoren beschäftigt das Unternehmen mittlerweile rund 150 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von mehr als 150 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen ist als außergewöhnliche Value Added Distribution spezialisiert auf ein fokussiertes Portfolio an schnell wachsenden Sicherheitslösungen. Vor kurzem hat Wick Hill durch die Partnerschaft mit Rigby Private Equity (RPE) die nächste Entwicklungsphase eingeläutet.

RPE baut derzeit ein EMEA-weites, hochwertiges und spezialisiertes Distributionsgeschäft aus. In Kooperation mit dem Spezial-Distributor Zycko (ebenfalls Teil von RPE) bietet Wick Hill seinen Reseller- und Handelspartnern ab sofort pan-europäischen Service in 13 Ländern an. Der Fokus liegt dabei immer auf dem außergewöhnlichen und spezialisierten Support. Durch den Zusammenschluss umfasst das Produktportfolio nunmehr Lösungen für die Bereiche Netzwerk, Sicherheit, Kommunikation, Speicher, Zugangskontrolle, Performance, Monitoring und Management.

Ian Kilpatrick, Vorstand und Gründer der Wick Hill Gruppe kommentiert: „Die 40 Jahre sind wie im Flug vergangen. Ich bin immer noch hier, weil es nie langweilig wird. Unsere Branche, insbesondere die IT-Sicherheit verändert sich permanent und die Herausforderung, immer vorne mit dabei zu sein, macht es für mich und das Team immer wieder aufs Neue spannend. Ich bin stolz, dass wir nach wie vor eine Organisation sind, die nicht nur vertriebs- und technikgesteuert arbeitet, sondern eine, in der Teamarbeit und Exzellenz den Kern des Geschäfts ausmachen.“

“Wir befinden uns zur Zeit in einer aufregenden neuen Entwicklungsphase von Wick Hill und ich freue mich darauf, unser Geschäftsmodell auch auf dem EMEA-Markt, als Teil der RPE, zu etablieren.“

Paul Eccleston, Leiter bei RPE gratuliert: „Glückwunsch an Ian und das Team zu einer unglaublichen Reise. 40 Jahre sind eine Bestätigung dafür, dass Wick Hill kontinuierlich auf seine Kunden hört und sich entsprechend ihrer Bedürfnisse entwickelt. Genau das ist auch die Kernphilosophie von RPE und einer der Hauptgründe, warum wir in Wick Hill investiert haben. Dieser Ansatz wird unseren zukünftigen Erfolg sichern.“

Herstellerstimmen

“Als Vertreter von WatchGuard Technologies in Zentraleuropa gratuliere ich Wick Hill nicht nur als langjähriger Partner, sondern auch persönlich aufs Herzlichste zum 40-jährigen Jubiläum. Gerade im hart umkämpften IT-Markt zahlen sich Werte wie Qualität und Verlässlichkeit in Verbindung mit einem klaren Fokus und exzellentem Service nicht nur für die Kunden aus. Für die Zukunft wünsche ich – auch im Namen von WatchGuard und allen Kollegen – weiterhin viel Erfolg!“

Michael Haas, Area Sales Director Central Europe, WatchGuard Technologies GmbH

„Liebes Wick Hill Team,

40 Jahre Wick Hill, da kann ich nur sagen WOW!

In der IT Industrie ist das wie 400 Jahre und IT vor 40 Jahren waren Lochkarten, Großrechner, Telefone mit Wählscheibe und bernsteinfarbene Monitore.

Der Großteil der Unternehmen, die damals die IT Welt beherrscht haben, werden heute nur noch in den Geschichtsbüchern erwähnt, weil sie langsam und starr waren. Ihr könnt sehr stolz darauf sein, heute in voller Größe im Markt zu sein, weil ihr stets schnell und flexibel seid und Euch immer auf verändernde Gegebenheiten angepasst habt.

Genau dies zeichnet auch unsere Zusammenarbeit aus. Schnell – professionell und flexibel und vor allem sehr viel persönliches Engagement Eurer Mitarbeiter - Wenn es mal hakt, finden wir mit Euch immer eine Lösung – Dafür steht Wick Hill! Und dafür möchten wir uns bei Euch ganz herzlich bedanken!

Da wir wissen, dass die Wick Hill schon immer zu gegebener Zeit, Erfolg mit Freude feiert, stoßen wir heute auf Euch an! Wir wünschen der Wick Hill und allen Mitarbeiter zum 40sten Geburtstag alles Gute!“

Euer Aruba, a Hewlett Packard Enterprise Company Team!

Stefan Morbusch und Peter Buhmann, das ganze Management Team und alle Mitarbeiter

Kleine Historie

* 1976-1981

Das Unternehmen wurde gegründet und begann gemeinsam mit Channel Partnern mit der Entwicklung und dem weltweiten Verkauf von Anwendungen, Performance- und Sicherheitsprodukten für HP 3000 und führenden Unternehmen wie Glaxo und Shell.

* 1982-84

Erweiterung zur internationalen Distribution für amerikanische Hersteller.

* 1984

Einstellung des eigenen Produktvertriebs um den Fokus auf die Distribution anderer Hersteller zu legen. Das zog eine Spezialisierung auf die Themen Konnektivität für Enterprise Systeme nach sich. Das Produktportfolio umfasste Unternehmen wie etwa HP, DEC, UNIX und IBM.

* 1987/88

Die Umsatzmarke von einer Million Pfund wurde erreicht.

* 1990

Aufkauf des Wettbewerbers IMX und kurzzeitige Umbenennung in Wick Hill IMX. Umsatz wächst von zwei Millionen auf sechs Millionen Pfund in 18 Monaten.

* 1992

Aufbau des deutschen Geschäftszweiges durch den Kauf des deutschen Unternehmens GFKT, das auf Vernetzung und Kommunikation spezialisiert ist.

* Mitte der 1990er Jahre

Wachstum in dem Bereich Sicherheit. Erster Distributor von Watchguard in UK und Deutschland. Aufbau des Mittelstandsgeschäfts.

* Mitte der 1990er Jahre bis heute

Integration weiterer spezialisierter Hersteller in das heutige Angebotsportfolio, das die Bereiche Zugangskontrolle, Performance, Sicherheit und Management abdeckt. Erweiterte Reseller Basis und steter Umsatzwachstum bis zum aktuellen Level.

Wichtige Erfolge von Wick Hill

* Zahlreiche Preise und Auszeichnungen in Groß Britannien und Deutschland: unter anderem Nennung als eines der London‘s Stock Exchange Group Top 1000 Unternehmen. Wick Hill gewann darüber hinaus zahlreiche Presse-Awards, wie etwa den CRN Security Distributor in den Jahren 2015 und 2016, den Microscope Aces Security Distributor im Jahr 2015 sowie den Network Computing’s Distributor of the Year Award 2015 (Leserpreis). In Deutschland folgten unter anderem der CRN Excellent Distributor Award 2015 und 2016 sowie der IT-Business’ Distri Award Gold in 2014, 2015 und 2016.

* Wick Hill überstand vier Rezessionen durch Wachstum und Investitionen in schwierigen Zeiten. Wir stärken unseren Vertrieb, Marketing und technisches Budget wenn Andere ihre Ausgaben kürzen.

* In den vergangenen Jahren folgten zahlreiche Preise als bester Distributor von unseren Handelspartnern in UK und Deutschland, u. a. von: Check Point, WatchGuard, Kaspersky Lab (UK and DACH) und Barracuda.

Kernphilosophie von Wick Hill

* Wir konzentrieren uns auf Exzellenz und Teamarbeit, und nicht nur auf Profite. Das ist eines der Dinge, die uns erfolgreich machen und uns von Wettbewerbern abheben.

* Der Kern, der uns auszeichnet ist die Marktgewinnung. Wir betreten verschiedene Nischen-Märkte und unser Ziel ist es, diese Märkte für unsere Partner zu erweitern. Wir unterstützen die Partner dabei, neue und technisch herausfordernde Bereiche zu erschließen.

* Wir liefern hochwertige Value-Added Services. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen und bieten ihnen starken Vertrieb, Marketing, Training, technischen und finanziellen Support.

* Auf Veränderungen zu reagieren ist ein fundamentaler Teil unseres Unternehmens. Wir können Vorhersagen treffen, auf die Bedürfnisse von Unternehmen eingehen und passende Technologien zur Verfügung stellen um diese Bedürfnisse zu befriedigen.
 

Nuvias Deutschland GmbH

Wick Hill, Value Added Distributor (VAD) mit Sitz in Hamburg, ist auf den Vertrieb von Lösungen für die Absicherung physikalischer wie virtueller IT-Umgebungen spezialisiert. Kernelemente des Produktportfolios sind IT-Sicherheitslösungen von Anti-Virus/Anti-Spam, Firewalls über Authentifizierungssysteme und Desaster-Recovery-Lösungen bis hin zu Unified-Communication-Lösungen wie IP basierte Videoüberwachungssysteme und TK-Anlagen. Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern kann Wick Hill Produkte von führenden Herstellern anbieten, die über ein hohes Innovationspotential verfügen und gleichzeitig einfach zu bedienen sind. Bei der Auswahl der Hersteller und Produkte legt Wick Hill großen Wert darauf, dass die Lösungen den Fachhandelspartnern echte Geschäftsvorteile und eine gute Kapitalrendite bieten. Wick Hill zeichnet sich durch seinen professionellen Kundenservice aus: So gehören zum Leistungsspektrum des VAD sowohl fachlich qualifizierte Schulungen, technischer Support als auch Unterstützung bei der Implementierung der Produkte - auch vor Ort. Weitere Informationen finden Sie unter www.wickhill.de sowie unter www.wickhill-services.de.

Rigby Private Equity

Die Wick Hill Gruppe und Zycko sind Teil der Rigby Private Equity (RPE), eine Tochtergesellschaft von Rigby Group Investments, eine eigenständige Gesellschaft innerhalb Rigby Group plc. Wick Hill hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich mit Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Als Teil der RPE bietet Wick Hill seinen Channel-Partnern durch die Zusammenarbeit mit dem Zycko spezialisierte Services in 13 europäischen Ländern sowie weltweit.