Pressemitteilung BoxID: 869521 (wibutler GmbH)
  • wibutler GmbH
  • Weseler Straße 539
  • 48163 Münster
  • Margarete Sackarend

Smart Home System wibutler stellt Lösung gegen Wasserschäden vor

(PresseBox) (Münster, ) Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin zeigt die Smart Home Lösung wibutler mit SYR, dem führenden Hersteller für Sicherheits- und Regelarmaturen für Trinkwasseranlagen, wie Wasserschäden clever gestoppt werden können. Der SYR Safe-T Connect kommt Rohrbrüchen und sogar Mikroleckagen auf die Spur und riegelt im Schadensfall sofort die Wasserleitung ab, um Wasserschäden zu vermeiden. Über wibutler erhält der Nutzer sofort eine Alarmmeldungen auf sein Smartphone.

Alle 30 Sekunden ein Leitungswasserschaden
Durchschnittlich alle 30 Sekunden kommt es hierzulande zu einem Leck in einer Wasserleitung. Die Schäden belaufen sich auf mehr als 2,3 Mrd. € pro Jahr. Dies geht aus Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Mit der Lösung des Smart Home Systems wibutler und des Sicherheits- und Regelarmaturen Herstellers SYR, können diese Schäden deutlich gemindert werden. Der SYR Safe-T Connect erfasst im Sekundentakt den aktuellen Wasserverbrauch. Bei einer Überschreitung des maximal eingestellten Zapfvolumens, einer zu langen Wasserentnahme oder bei Mikroleckagen wird die Hauptwasserleitung automatisch abgesperrt. Die Bewohner des Hauses werden über eine Push-Nachricht in der wibutler-App sofort über die Leckage informiert und können Undichtigkeiten früh erkennen und Schäden dadurch begrenzen.

wibutler GmbH

wibutler ist eine herstelleroffene Smart Home Lösung, die den Alltag von Menschen erleichtert.
Ausgestattet mit multiplen Funkstandards, verknüpft wibutler Produkte unterschiedlicher Hersteller, Branchen und Funkstandards. Das gesamte Haus wird über eine einzige App zentral steuerbar. Die Plattform mit offenem Systemgedanken ist ein Produkt der wibutler GmbH, die 2012 als Ausgründung der FH Münster entstand.

Weitere Infos:
IFA, Halle 26.c 102