Pressemitteilung BoxID: 238647 (Westsächsische Hochschule Zwickau (FH))
  • Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
  • Dr.-Friedrichs-Ring 2A
  • 08056 Zwickau
  • Gunter Krautheim
  • +49 (375) 536-1030

Kooperationsvertrag zwischen dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e. V. (TITV) Greiz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau

(PresseBox) (Zwickau, ) Am 11. Februar unterzeichneten Dr. rer. nat. Uwe Möhring, Geschäftsführender Direktor des Textilforschungsinstitutes Thüringen-Vogtland e. V. (TITV) Greiz, und Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. Karl-Friedrich Fischer, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, einen neuen Kooperationsvertrag zwischen beiden Einrichtungen.

Die beiden Vertragspartner arbeiten seit Jahren bereits auf den Gebieten der Forschung und Entwicklung, Ausbildung und in anverwandten Aufgabenstellungen zusammen. Mit dem neuen Vertrag soll diese Zusammenarbeit den aktuellen Bedingungen angepasst und vertieft werden. Beiderseits interessante wissenschaftlich-technische Problemstellungen liegen beispielsweise auf den Gebieten Textil- und Ledertechnik, Mikrosystemtechnik und Biomedizintechnik.

So enthält der Kooperationsvertrag Regelungen zur Zusammenarbeit, ihrer Durchführung sowie zu allen begleitend notwendigen Unterstützungsmaßnahmen. Dies betrifft nicht nur Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in gegenseitiger enger Kooperation, sondern auch die gemeinsame Nutzung von Laboreinrichtungen und Messverfahren, den Austausch von Erfahrungen und Ergebnissen bis hin zur Zusammenarbeit bei wissenschaftlichen Veranstaltungen und Präsentationen sowie in der studentischen Ausbildung und bei der Absolventenvermittlung.