Pressemitteilung BoxID: 869087 (Western Digital Deutschland GmbH)
  • Christina Maria Rottmair

Western digital bietet Anwendern die Möglichkeit, die Kontrolle über Ihren digitalen Content zu Übernehnem

Dank der neuen My Cloud Home können alle digitalen Inhalte ganz leicht an einem Ort zentral gespeichert und über eine Smartphone App geteilt und abgerufen werden

(PresseBox) (Berlin, ) Die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC), einer der weltweit führenden Anbietern von Speichertechnologien und –lösungen, gibt die Markteinführung der My Cloud™ Home bekannt, einer neuen, persönlichen Cloud-Storage-Lösung, mit der Anwender die Kontrolle über ihren digitalen Content übernehmen. Die My Cloud Home bietet Anwendern die Möglichkeit, alle ihre Fotos, Videos und Dateien, die sich auf ihren Smartphones, Computern, USB-Speichergeräten, in ihrer Cloud und in Social-Media-Konten befinden, an einem einzigen, zentralen Ort zu speichern . Überall dort, wo Anwender über eine Internetverbindung verfügen, können sie über Smartphone, Tablet oder Computer auf ihren Content zugreifen und ihn mit ihrer Familie und ihren Freunden teilen.

Da Anwender ihre Daten im Durchschnitt auf 14 verschiedenen Geräten speichern [1], stehen sie mehr denn je vor der Herausforderung, den Überblick über ihre unterschiedlichen, stetig wachsenden Datensammlungen zu behalten während sie gleichzeitig keine Möglichkeit haben, diese auf einfache Art abzurufen. 2017 wuchs in den USA die Datenmenge pro Haushalt auf ungefähr 4,5 TB an [2]. Angesichts der steigenden Popularität von kapazitätsintensiven Anwendungen wie Virtual Reality, 4K, 8K und 360-Grad-Videos, ist eine weitere Zunahme der Datenmenge zu erwarten.

„Anwender suchen nach einer einfachen Lösung, um die stetig steigende Anzahl an Fotos, Videos und Dateien zu verwalten. Diese Lösung muss gleichzeitig flexibel genug sein, um Content von verschiedenen Geräten zu speichern – vom Smartphone bis zu Computern über Drohnen bis hin zu Social-Media-Seiten“, so Jim Welsh, Senior Vice President, Client Solutions, Western Digital. „Anwendern und Fachleuten eine Lösung zu bieten, mit der sie ihr digitales Leben von überall auf der Welt meistern können, hat für uns oberste Priorität.“

Content zentral verwalten und genießen

Der Anwender konfiguriert die My-Cloud-Home-Lösungen so, dass all ihr Content vom Smartphone und Computer automatisch und fortlaufend in die persönliche Cloud kopiert wird. Dateien von USB-Speichermedien, externen Festplatten und Speicherkarten (über einen USB-Adapter) werden schnell über ihren jeweiligen USB-Anschluss importiert. Darüber hinaus verbinden sich Nutzer mit ihren Social-Media-Plattformen und bevorzugten Cloud-Diensten wie Dropbox, Box, Google Drive und Facebook und transferieren ihren Content zur My Cloud Homei. Fernsehsendungen, Filme, selbstgedrehte Videos und Musik können in der My Cloud Home gespeichert und auf einem Smart TV oder mit einem Mediaplayer über die App Plex™ abgespielt werden. Die Inhalte werden durch die Nutzung der My-Cloud-Home-App auch auf dem Smartphone oder Tablet abgerufen.

Ihren Content in Sekundenschnelle abrufen

Das Mobiltelefon ist vom Setup bis zur täglichen Nutzung sozusagen das „Kontrollzentrum“ des Nutzererlebnisses der My Cloud Home. Mit der My-Cloud-Home-App erhalten User die Möglichkeit, ihre Inhalte überall auf der Welt zu teilen, abzurufen und zu genießen, sobald sie über eine Internetverbindung verfügen. Mit der My-Cloud-Home-App verwalten User ihre My Cloud Home, um weitere Dienste und Nutzer hinzuzufügen oder sicherzustellen, dass das System mit der neuesten Software-Version aktualisiert wurde.

Für Kreative, die noch mehr Speicher für ihre digitale Bibliothek benötigen, gibt es eine persönliche Dual-Drive-Cloud-Option. Die My Cloud Home Duo bietet alle Features der My Cloud Home inklusive einer Dual-Drive-Konfiguration mit Spiegelungsmodus (RAID 1), um Content automatisch auf eine zweite Festplatte zu duplizieren, was die Sicherheit der Daten erhöht.

Besucher der diesjährigen IFA 2017, die vom 1. bis 6. September in Berlin stattfindet, können sich am WD Stand #112 in Halle 17 im Berlin ExpoCenter Demoversionen der neuen My Cloud Home und My Cloud Home Duo ansehen und diese in der Praxis testen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Abschluss eines zusätzlichen, kostenpflichtigen Abo-Services ist nicht erforderlich. Die Lösungen My Cloud Home und My Cloud Home Duo werden mit einer zweijährigen Herstellergarantie ausgeliefert und sind ab sofort exklusiv über BestBuy.com in den USA [3] und bei ausgewählten Händlern oder Großhändlern weltweit erhältlich [4]. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für My Cloud Home lauten wie folgt: 179,99€ für 2 TB, 199,99€ für 3 TB, 229,99€ für 4 TB, 299,99€ für 6 TB und 369,99€ für 8 TB. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für My Cloud Home Duo lauten wie folgt: 369,99€ für 4 TB, 459,99€ für 8 TB, 619,99€ für 12 TB und 779,99€ für 16 TB.

[i]Forward-Looking Statements

This news release includes forward-looking statements, including the expected availability, pricing and performance of the My Book Duo drive and its features and benefits to customers. There are a number of risks and uncertainties that may cause these forward-looking statements to be inaccurate including, among others: the My Book Duo drive may not be available when we expect; volatility in global economic conditions; business conditions and growth in the storage ecosystem; impact of competitive products and pricing; market acceptance and cost of commodity materials and specialized product components; actions by competitors; unexpected advances in competing technologies; our development and introduction of products based on new technologies and expansion into new data storage markets; risks associated with acquisitions, mergers and joint ventures; difficulties or delays in manufacturing; and other risks and uncertainties listed in the company's filings with the Securities and Exchange Commission (the "SEC"), including our most recently filed periodic report to which your attention is directed. We do not intend to update the information contained in this release.

[1] Smart Home-Ökosystem: IoT und Verbraucher, CEA/Parks Associates; http://www.appliancedesign.com/articles/94343-upping-the-smart-home-iq

[2] OECD digital economy for #devices 2015 & Corporate Strategy Market Intelligence - Basierend auf unabhängigen Marktforschungen und Analysen, die von Western Digital durchgeführt wurden

[3] My Cloud Home und My Cloud Home Duo sind in den USA ausschließlich bei Best Buy für einen begrenzten Zeitraum erhältlich.

[4] Die Kapazitäten können außerhalb der USA je nach Land variieren

[i] Registrierung bei Cloud- oder Social Media-Plattformen kann erforderlich sein. Cloud- und Social Media-Dienste können sich jederzeit ändern, beendet oder unterbrochen werden und je nach Land variieren.

Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) ist ein branchenführender Anbieter von Speichertechnologien und -lösungen zum Erstellen, Nutzen, Erleben und Aufbewahren von Daten. Durch ein umfassendes Portfolio überzeugender, hochwertiger und innovativer sowie kundenorientierter Storage-Lösungen, die sich durch hohe Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit auszeichnen, trägt das Unternehmen den sich stetig ändernden Marktbedürfnissen Rechnung. Unsere Produkte werden unter den Marken HGST, SanDisk und WD an OEMs, Distributoren, Wiederverkäufer, Cloud-Infrastrukturanbieter und Endkunden vertrieben. Weitere Informationen zur Marke WD erhalten Sie unter www.wd.com.