Western Digital liefert mit der Ultrastar He12 die vierte Generation seiner heliumgefüllten Festplatten mit 12 TB Speicher aus

San Jose, Kalifornien, (PresseBox) - Mit der HelioSeal®-Technologie ausgestattete HDDs bieten hohe Leistung und Kapazität für intensiven Datenaustausch und großen Speicherbedarf von Unternehmen sowie für Cloud- und Hyperscale-Workloads

SAN JOSE, Kalifornien, 26. April 2017 – Die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) hat heute bekanntgegeben, dass sie mit der Auslieferung der 12 TB Ultrastar® He12 begonnen hat. Dabei handelt es sich um eine heliumbasierte Festplatte der vierten Generation, die unter der Marke HGST vertrieben wird. Die Ultrastar He12 verfügt über eine Speicherkapazität von 12 TB. Sie stellt somit die nächste Generation der preisgekrönten HelioSeal-Festplatten der Enterprise-Klasse dar und bietet Kunden eine Speicherlösung für stetig steigende Erfordernisse im Bereich des Informationsmanagements sowie für anspruchsvolle Leistungsanforderungen von Unternehmen sowie Cloud- und Hyperscale-Workloads.

„Mit der branchenweit fortschrittlichsten und kosteneffektivsten heliumbasierten HDD-Speicherlösung haben wir die Messlatte für Enterprise-Storage erneut angehoben“, sagt Mark Grace, Senior Vice President of Devices bei Western Digital. „Die Ultrastar He12 erweitert das Portfolio von Western Digital und nutzt die HelioSeal-Plattform, um branchenführende HDD-Speicher mit außerordentlicher Energieeffizienz zu verbinden. Western Digital hat bis heute über 15 Millionen heliumbasierte Laufwerke mit hohen Kapazitäten ausgeliefert und unterstützt seine Kunden mit außergewöhnlicher Zuverlässigkeit und Quality of Service (QoS). Unser branchenführendes Rechenzentrumsportfolio ermöglicht es Kunden aus allen Branchen, die sich ständig wandelnden Aufgaben in ihren Rechenzentren zu bewältigen.“

Ultrastar He12 Helium HDD

Die Ultrastar He12 HDD zeichnet sich durch hohe Qualität aus und verfügt über ein neuartiges Acht-Platten-Design. Dadurch wird es möglich, in einem Standard-Formfaktor von 3,5 Zoll durch PMR-Technologie 12 TB Kapazität zur Verfügung zu stellen. Die Ultrastar He12 HDD ist damit das Laufwerk mit der weltweit höchsten Kapazität für aktive Random-Workloads. Der besondere HelioSeal-Prozess von Western Digital, bei dem Helium in das Laufwerk eingeschlossen wird, sorgt für die höchste Festplatten-Kapazität und außergewöhnliche Energieeffizienz. So bietet die Ultrastar He12 HDD 12 TB Kapazität entweder über eine SATA- oder eine SAS-Schnittstelle, die jeweils Advanced Format nutzen. Das im Rahmen der HelioSeal-Technologie von Western Digital verwendete Helium weist nur ein Siebtel der Luftdichte auf. Das ermöglicht die Herstellung dünnerer Platten, die dennoch über eine stabile Aufzeichnungsoberfläche verfügen. Der besondere Aufbau der Ultrastar He12 HDD zeichnet sich durch acht Platten aus. Das sind zwei mehr als luftbasierte Laufwerke mit der höchsten Kapazität gegenwärtig aufweisen. Dadurch konnte die Kapazität auf 12 TB gesteigert werden. Dies sind 50 Prozent mehr als derzeit luftbasierte Enterprise-Laufwerke maximal bieten können. Durch diese zusätzliche Kapazität erhöht sich die Speicherdichte. Dies führt wiederum dazu, dass sich die Infrastruktur, die in einem Rechenzentrum nötig ist, um Datenmengen dieser Größenordnung zu speichern, spürbar reduziert. Der geringe Stromverbrauch des Laufwerks trägt zu einer Reduzierung der Gesamtbetriebskosten bei, ohne dass er dabei zulasten des Leistungsvermögens geht. Die Ultrastar He12 HDD eignet sich perfekt für alle Anwendungen, die massive und kosteneffektive Speicheranforderungen stellen.

Eigenschaften und Spezifikationen:

Ultrastar He12 Helium HDD

- HelioSeal: Western Digital bringt mit der vierten HDD-Generation auf Basis der exklusiven HelioSeal-Technologie höchste HDD-Kapazität viel früher auf den Markt als konkurrierende Technologien

- Weltweit erstes 8-Plattendesign, 12 TB Kapazität, verfügbar mit 12 GB/s-SAS- oder 6 GB/s-SATA-Schnittstelle

- Datensicherheit: Die Ultrastar He12 Helium HDD nutzt die Instant Secure Erase Funktion, mit der sich Festplatten auch sicher bereinigen lassen

- SED-Funktionen: Datenschutz durch Verschlüsselung (Self Encrypting Drive)

- Zuverlässigkeit: Die Ultrastar He12 Helium HDD verfügt mit 2,5 Millionen Stunden über eines der höchsten MTBF-Ratings der Branche

Verfügbarkeit

Die Ultrastar He12 HDD wird zurzeit an die Auslieferungslager versendet und unterliegt einer 5-jährigen Herstellergarantie. Nähere Informationen über das He12 12-TB-Laufwerk erhalten Sie unter: http://www.hgst.com/products/hard-drives/ultrastar-he12.

Forward-Looking Statements

This news release contains certain forward-looking statements, including statements concerning the development, performance and capacity, capabilities, applications, and availability of the the Ultrastar He12 Helium HDD and the HelioSeal platform. There are a number of risks and uncertainties that may cause these forward-looking statements to be inaccurate including, among others: volatility in global economic conditions; business conditions and growth in the storage ecosystem; impact of competitive products and pricing; market acceptance and cost of commodity materials and specialized product components; actions by competitors; unexpected advances in competing technologies; our development and introduction of products based on new technologies and expansion into new data storage markets; risks associated with acquisitions, mergers and joint ventures; difficulties or delays in manufacturing; and other risks and uncertainties listed in the company's filings with the Securities and Exchange Commission (the "SEC"), including our most recently filed periodic report to which your attention is directed. The company undertakes no obligation to update the information in this release in the event facts or circumstances change after the date of this release.

© 2017 Western Digital Corporation oder Konzerngesellschaften. Western Digital, HelioSeal und Ultrastar sind eingetragene Marken oder Marken der Western Digital Corporation oder ihrer Konzerngesellschaften in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.Für die Speicherkapazität gilt: 1 Terabyte (TB) = 1 Billion Byte.. Die insgesamt nutzbare Kapazität variiert je nach Betriebsumgebung. Änderungen an den Produktspezifikationen ohne Vorankündigung vorbehalten. Nicht alle Produkte sind in allen regionalen Märkten der Welt erhältlich.

Für die Transferrate gilt: Megabyte pro Sekunde (MB/s) = 1 Million Byte pro Sekunde.

Externe Laufwerke mit G‐Technology können als ein Element im Rahmen einer Gesamtstrategie für das Backup dienen. Usern wird empfohlen, von ihren wichtigsten Dateien eine oder mehrere Kopien auf einem separaten Gerät oder online zu speichern.

G-Technology, das G-Technology-Logo, G-DRIVE, G-RACK, G-SPEED und Ultrastar sind in den USA und/oder anderen Staaten eingetragene Marken oder Marken der Western Digital Corporation oder Marken von Konzerngesellschaften. Mac ist eine Marke von Apple, Inc. HDMI ist eine Marke oder eingetragene Marke von HDMI Licensing LLC in den USA und/oder anderen Staaten. Windows ist eine Marke oder eine in den USA und/oder anderen Staaten eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Thunderbolt ist eine Marke der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern. USB-C ist eine Marke von USB Implementers Forum, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Für die Speicherkapazität gilt: 1 Gigabyte (GB) = 1 Milliarde Byte und 1 Terabyte (TB) = 1 Billion Byte. Die insgesamt nutzbare Kapazität variiert je nach Betriebsumgebung. Änderungen an den Produktspezifikationen ohne Vorankündigung vorbehalten. Abbildungen können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Nicht alle Produkte sind in allen regionalen Märkten der Welt erhältlich.

© 2017 Western Digital Corporation oder Konzerngesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

Die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) ist ein führender Anbieter von Speichertechnologien und -lösungen, mithilfe derer Daten erzeugt, genutzt, erlebt und bewahrt werden können. Das Unternehmen bedient mit kundenorientierter Innovation und hoher Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit die sich ständig ändernden Marktanforderungen mit einem vollständigen Portfolio hochwertiger Speicherlösungen. Unsere Produkte werden unter den Marken HGST, SanDisk und WD an OEMs, Distributoren, Wiederverkäufer, Cloud-Infrastrukturanbieter und Endverbraucher vermarktet. Investoren- und Finanzinformationen sind auf der Investor Relations Website des Unternehmens verfügbar unter investor.wdc.com.