Western Digital erhöht die Kapazität von Speicherlaufwerken für Überwachungssysteme auf 10 TB

25 Prozent mehr Kapazität für 4K-fähige Always-On-Überwachungssysteme mit bis zu 64 HD-Kameras

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien, ) Die Western Digital Corporation („Western Digital“) (NASDAQ: WDC), ein branchenführender Anbieter von Storage-Lösungen, gab heute die Verfügbarkeit der WD Purple™ HDD mit 10 TB Kapazität bekannt. Es ist das neueste Modell dieser Produktserie, welche Laufwerke mit besonders hoher Kapazität für Überwachungssysteme umfasst. Dem Informationsdienst IHS Markit zufolge wird durch die zunehmende Zahl an 4K-kompatiblen, hochauflösenden Netzwerkkameras in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Speicherlaufwerken, welche Überwachungssysteme mit diesen Technologien unterstützen, steigen.* Durch ihre höhere Kapazität und eine zukunftsweisende Technologie ist die WD Purple 10 TB HDD optimal für Rund-um-die-Uhr-Überwachungssysteme mit bis zu 64 HD-Kameras geeignet, wie sie sowohl im Privatsektor zum Einsatz kommen, als auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt werden.

„Durch die fortschreitende Technologie der Kameras und die dadurch verbesserte Bildqualität hat sich insgesamt der Nutzen von Videoüberwachungssystemen in vielen Anwendungsbereichen erhöht, sei es im Einzelhandel oder auch in den Bereichen öffentlicher Sicherheit und intelligenter städtischer Infrastruktur. Dadurch ergeben sich aber auch neue Anforderungen an die Speichermöglichkeiten und -kapazitäten“, sagte Brendan Collins, Vice President Product Marketing bei Western Digital. „Unser neues 10 TB-Laufwerk zeichnet sich durch das hohe Leistungsvermögen, die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit der WD Purple-Familie aus. Damit können wir Wiederverkäufern, Integratoren und Anwendern eine 4K-kompatible Lösung mit einem Maximum an Speicherkapazität für gegenwärtige und künftige Überwachungssysteme anbieten.“

„Wir alle bei 45 Drives freuen uns sehr über die neue WD Purple 10TB Festplatte“, sagte Doug Milburn, Vice President und Mitbegründer von 45 Drives/Protocase, Inc. „Gerade für uns als Unternehmen, welches viele Kunden aus der Sicherheits- und Überwachungsbranche hat, ist es wichtig, dass wir die richtigen Produkte für die Bedürfnisse unserer Kunden im Angebot haben. WD Purple Festplatten bieten die zwei entscheidenden Leistungsmerkmale für unsere Kunden zu einem angemessenen Preis: Dichte und erhöhte Verlässlichkeit.“

Die 10 TB WD Purple-Laufwerke sind dafür optimiert, auch den höchsten Ansprüchen von Always-on-DVR- und NVR-Aufzeichungsumgebungen gerecht zu werden. Sie bieten geringen Stromverbrauch, exklusive WD®-Technologien und viele zukunftsweisende Eigenschaften, darunter:

– AllFrame 4K™-Technologie: Der geschätzte Marktanteil von Netzwerk-Sicherheitskameras mit 4K-Auflösung liegt 2017 bei zwei Prozent. Bis zum Jahr 2020 wird von einem Anstieg auf 29 Prozent ausgegangen.* AllFrame 4K-Technologie erweitert die ATA-Streaming-Unterstützung und reduziert durch eine besondere, von WD entwickelte Steuerung des Cache-Algorithmus Verluste von Video-Frames. Dadurch wird der gesamte Datenfluss und auch die Wiedergabe verbessert. WD Purple 10 TB HDDs beinhalten exklusive Firmware-Erweiterungen, die Video-Verpixelungen und Unterbrechungen innerhalb eines Überwachungssystems entgegenwirken.

– HelioSeal™-Technologie: Die WD Purple 10 TB HDD ist mit der HelioSeal-Technologie der dritten Generation ausgestattet. Dies führt zu höherer Speicherkapazität und geringerem Stromverbrauch. Die HelioSeal™-Technologie ist seit mehr als drei Jahren auf dem Markt und über 12 Millionen Laufwerke sind mit ihr ausgestattet (Stand Dezember 2016).

– Skalierbare Überwachungssysteme: WD Purple 10 TB-Laufwerke sind ausgelegt für kleine oder große Überwachungssysteme mit hohen Anforderungen an Leistung und Auflösung, einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb und die Unterstützung von Multi-Bay HD-Systemen mit einer Speicherrate von 180 TB pro Jahr und Festplatte und anlaufbeständigen Komponenten.

Optimale Kompatibilität
WD Purple-Laufwerke können einfach in neue oder bestehende Videoüberwachungssysteme integriert werden. Für diesen Verwendungszweck sind sie speziell entwickelt und getestet. Sie sind kompatibel mit branchenführenden Gehäusen und Chip-Sets. Da noch kein einheitlicher Branchenstandard besteht, hat WD eng mit Partnern aus der Sicherheits- und Überwachungsbranche zusammengearbeitet, um eigene Benchmarks zu entwickeln, die die Leistung von Überwachungssystemen definieren und nachvollziehbar machen.

Das neue WD Purple 10 TB-Laufwerk ergänzt die umfangreiche Produktfamilie von Western Digital mit Speicherlösungen für den Sicherheits- und Überwachungssektor. Damit bietet das Unternehmen ein core-to-edge Portfolio, das von Cloud Storage und Server-Systemen bis hin zu den Überwachungskameras reicht.

Preis und Verfügbarkeit
WD Purple 10 TB HDDs sind ab sofort erhältlich. Mit dem neuen 10 TB-Laufwerk sind im Bereich Überwachungsaufzeichnung nun HDDs mit einer Kapazität von 1 TB bis 10 TB verfügbar. Alle werden mit einer dreijährigen Herstellergarantie ausgeliefert. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für das 10 TB-3,5-Zoll-Laufwerk, Modell-Nr. WD100PURZ, beträgt 399,99 USD. Zusätzliche Informationen über WD Purple-Laufwerke und den Umfang der Herstellergarantie finden Sie auf der Unternehmenswebsite https://www.wdc.com/products/internal-storage/wd-purple-surveillance-hard-drive.html.

Die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) ist ein branchenführender Anbieter von Speichertechnologien und -lösungen zum Erstellen, Nutzen, Erleben und Aufbewahren von Daten. Durch ein umfassendes Portfolio überzeugender, hochwertiger und innovativer sowie kundenorientierter Storage-Lösungen, die sich durch hohe Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit auszeichnen, trägt das Unternehmen den sich stetig ändernden Marktbedürfnissen Rechnung. Unsere Produkte werden unter den Marken HGST, SanDisk und WD an OEMs, Distributoren, Wiederverkäufer, Cloud-Infrastrukturanbieter und Endkunden vertrieben.