Pressemitteilung BoxID: 728336 (Western Digital Deutschland GmbH)
  • Elisabeth Marcard

WD erweitert das My Cloud Produkt-Portfolio um NAS-Lösungen für Prosumer und Unternehmen

Die vier neuen My Cloud NAS-Lösungen wurden speziell für Profis im Kreativbereich und kleine Unternehmen entwickelt

(PresseBox) (Dornach b. München, ) WD, ein Western Digital Unternehmen und Anbieter von vernetzten Speicherlösungen, erweitert die Network Attached Storage (NAS) My Cloud-Serie um vier neue Geräte, die auf die wachsenden Anforderungen an Sicherung, Verwaltung, Schutz und Streaming von digitalen Inhalten eingehen.

Die My Cloud Experten-Serie, bestehend aus der My Cloud EX2100 (Zwei-Bay) und der My Cloud EX4100 (Vier-Bay), richtet sich an Prosumer und Profis in Kreativbereich, die ihre großen Datenmengen zuverlässig sichern, teilen, streamen und verwalten müssen. Mit den neuen Dual-Core Marvell ARMADA 385- und 388-Prozessoren bieten diese beiden Geräte erstklassige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, die simultanes Streamen von HD-Inhalten ermöglicht. Dabei bieten die NAS-Lösungen Speicherplatz von bis zu 24 Terabyte[1].

Die My Cloud Business-Serie besteht aus der My Cloud DL2100 (Zwei-Bay) und der My Cloud DL4100 (Vier-Bay). Diese NAS-Systeme sind für die Anforderungen kleiner Büros ausgelegt und bieten Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit. Mit dem Intel Atom Dual-Core Prozessor und bis zu 24 Terabyte Speicherplatz[2] läuft die My Cloud Business-Serie mit dem Linux-basierten WD My Cloud-Betriebssystem (OS).

Bis zu 24 Terabyte Speicherplatz

Die My Cloud EX2100 und My Cloud DL 2100 (Zwei-Bay) sind in den folgenden Kapazitäten verfügbar: ohne Festplatten, 4 TB, 8 TB und 12 TB. Die My Cloud EX4100 und My Cloud DL4100 sind jeweils mit Kapazitäten von 8 TB, 16 TB oder 24 TB sowie ohne Festplatten verfügbar. Alle Geräte verfügen über die Easy-Slide-Drive-Technologie, die einfache Installation oder schnellen Wechsel der Festplatten möglich macht.

"Als führender Anbieter für Single-Bay-Personal-Cloud-Lösungen verstehen wir, dass unsere Kunden mehr Leistung und eine größere Auswahl an NAS-Systemen verlangen", erklärt Jim Welsh, Executive Vice President WD Content Solutions und Worldwide Sales. "Wir sind sehr stolz auf unsere My Cloud Experten- und Business-NAS-Produkte, die die Performance, Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit bieten, die unsere Kunden verlangen. Das My Cloud OS sowie die WD Red Festplatten-Serie ergänzen die neuen Produkte zusätzlich."

My Cloud Experten-Serie

Fotografen, Video-Produzenten, Grafikdesigner und andere Profis im Kreativbereich müssen sich stetig wachsenden Datenmengen wie RAW-Bilddateien und 4K-Videos anpassen. Die Features für die Verwaltung und Sicherung der Daten ermöglicht Nutzern die optimale Anpassung der My Cloud EX2100 und My Cloud EX4100 an die jeweiligen Bedürfnisse.

Die integrierten WD Red NAS-Festplatten können auf RAID 0, 1, 5, 10, JBOD- oder Span-Modus (modellabhängig) konfiguriert werden. So kann die My Cloud Experten-Serie für die Zentralisierung und das Backup aller Daten genutzt werden. Dabei können sich PC-Nutzer von WD SmartWare Pro und Mac-Nutzer von Apple Time Machine unterstützen lassen, um das Backup zu vereinfachen und zu automatisieren.

Die My Cloud EX2100 oder EX4100 streamen auch als digitaler Entertainment-Hub Filme oder Musik auf jedes DLNA/UPnP-Multimediagerät wie Spielekonsolen, Smart TVs und WD TV Live Mediaplayer. Durch den DLNA-zertifizierten Twonky Mediaserver sowie den iTunes-Server lassen sich große Media-Bibliotheken ganz einfach verwalten.

Zusätzlich bieten der integrierte Dateiserver, FTP-Server, Backup-Server und P2P Download-Server besondere Speicheroptionen. So können Nutzer ihr My Cloud-Produkt perfekt an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen und mit dem My Cloud Dashboard das System überwachen, Nutzerberechtigungen verwalten und Energieoptionen anpassen. Außerdem lassen sich eine Reihe von Anwendungen von Drittanbietern nutzen, beispielsweise aMule, Icecast, Transmission, CVBlink, SqueezeCenter und viele mehr.

My Cloud Business-Serie

Mit der neuen My Cloud Business-Serie können kleine Unternehmen ihre Daten zentralisieren und schützen und ihren Mitarbeitern sicheren Zugang zu allen Daten ermöglichen, egal wo diese sich befinden. Mit dem neusten Intel Atom Dual-Core Prozessor und bis zu 2GB RAM bietet die My Cloud Business-Serie hohe Performance und Skalierbarkeit - Eigenschaften, die für kleine Unternehmen enorm wichtig sind.

Die My Cloud Business-Produkte bieten eine AES 256-Bit-Verschlüsselung und verschiedene RAID-Optionen (RAID 0, 1, 5, 10, JBOD- und Span-Mode), um alle Daten zu schützen. Auch die Business-Serie kann für das Backup mit WD SmartWare (für PC) und Apple Time Machine (Mac) genutzt werden. Die Produkte können außerdem ein Backup der gespeicherten Daten in eine öffentliche Cloud, wie Amazon S3 oder ElephantDrive, oder auch auf einem anderen persönlichen Cloud-Speicher erstellen. Zusätzlich bietet der One-Touch-USB 3.0-Knopf die Möglichkeit, mit nur einem Knopfdruck Daten per USB von einer externen Festplatte auf die My Cloud DL2100 oder DL4100 zu übertragen.

Zugriff überall

Alle My Cloud-Produkte lassen sich über die My Cloud App für Mobilgeräte steuern. Die App ermöglicht den Zugriff auf und die Wiedergabe von einer Vielzahl an Dateien, wie Videos oder Fotos. Die Inhalte können mit der App gesichert, geteilt oder direkt auf das Android- oder iOS-Gerät gestreamt werden. Neben dem direkten Teilen von Daten können Nutzer auch Links verschicken, über die dann auch aus anderen Apps auf die freigegebene Datei zugegriffen werden kann. Die My Cloud App ist mit vielen Cloud-Services wie Dropbox, OneDrive oder GoogleDrive kompatibel[3].

Verfügbarkeit

Die My Cloud Experten-Serie und die My Cloud Business-Serie werden bei ausgewählten WD Partnern, wie Online-Stores oder autorisierten Händlern sowie im WD Store verfügbar sein.

Die My Cloud Business-Serie ist derzeit im WD Store verfügbar. Die My Cloud Experten-Serie und My Cloud Business-Serie wird bei unseren Partnern im März verfügbar sein.

Garantie

Die My Cloud Experten- und Business-Serien mit Festplatten haben eine eingeschränkte dreijährige Garantie, die Geräte ohne Festplatten eine eingeschränkte zweijährige Garantie. Die Bedingungen für den Garantieanspruch finden Sie unter support.wdc.com/warranty.

Kompatibilität

Die My Cloud Experten-Serie und My Cloud Business-Serie ist mit Windows 8, Windows 8.1, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac OS X Yosemite, Mavericks, Mountain Lion und DLNA/UPnP-fähigen Geräten kompatibel.

Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen (UVP)

My Cloud EX2100:

Ohne Festplatten: 279,00€

4 Terabyte: 489,00€

8 Terabyte: 629,00€

12 Terabyte: 839,00€

My Cloud EX4100:

Ohne Festplatten: 429,00€

8 Terabyte: 859,00€

16 Terabyte: 1.209,00€

24 Terabyte: 1.729,00€

My Cloud DL2100:

Ohne Festplatten: 389,00€

4 Terabyte: 599,00€

8 Terabyte: 729,00€

12 Terabyte: 999,00€

My Cloud DL4100:

Ohne Festplatten: 599,00€

8 Terabyte: 969,00€

16 Terabyte: 1.319,00€

24 Terabyte: 1.769,00€

Western Digital, WD, and the WD logo are registered trademarks of Western Digital Technologies, Inc. in the U.S. and other countries; WD My Cloud, My Cloud, NASware, WD Red, WD TV Live and WD SmartWare are trademarks of Western Digital Technologies, Inc. in the U.S. and other countries; Windows and Windows Vista are registered trademarks of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries. Mac, OS X Mountain Lion, Mavericks, Lion, Snow Leopard and Time Machine are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. IOS is a trademark or registered trademark of Cisco in the U.S. and other countries and is used under license by Apple Inc. Other marks may be mentioned herein that belong to other companies. All other brand and product names mentioned herein are the property of their respective companies. As used for storage capacity, one terabyte (TB) = one trillion bytes. Total accessible capacity varies depending on operating environment.

[1] Die My Cloud DL2100- und My Cloud EX2100-Systeme werden mit RAID 1-Konfiguration ausgeliefert, wobei 50 Prozent des Speicherplatzes für Datenspeicherung zur Verfügung steht. Die My Cloud DL4100 und My Cloud EX4100 werden mit RAID 5 oder RAID 1-Konfiguration ausgeliefert, je nachdem mit welcher Anzahl an Festplatten die Geräte ausgestattet sind. In einem Gerät mit vier Festplatten stehen dann 75 Prozent der Kapazität und in einem System mit zwei Festplatten 50 Prozent für Datenspeicherung zur Verfügung. Im RAID 0-, JBOD- oder Span-Modus steht der gesamte Speicherplatz des Systems zur Verfügung. Bis zu 0,1 TB können für nicht zugänglichen Speicher in Gebrauch sein.

[2] Die My Cloud DL2100- und My Cloud EX2100-Systeme werden mit RAID 1-Konfiguration ausgeliefert, wobei 50 Prozent des Speicherplatzes für Datenspeicherung zur Verfügung steht. Die My Cloud DL4100 und My Cloud EX4100 werden mit RAID 5 oder RAID 1-Konfiguration ausgeliefert, je nachdem mit welcher Anzahl an Festplatten die Geräte ausgestattet sind. In einem Gerät mit vier Festplatten stehen dann 75 Prozent der Kapazität und in einem System mit zwei Festplatten 50 Prozent für Datenspeicherung zur Verfügung. Im RAID 0-, JBOD- oder Span-Modus steht der gesamte Speicherplatz des Systems zur Verfügung. Bis zu 0,1 TB können für nicht zugänglichen Speicher in Gebrauch sein.

[3] Dropbox, OneDrive oder Google Drive Account vorausgesetzt. Cloud-Services können jederzeit unterbrochen werden und können sich von Land zu Land unterscheiden.

WD, ein Western Digital-Unternehmen, ist ein echter Pionier und seit vielen Jahren führend in der Speicherbranche. Als Schrittmacher der Speichertechnologie fertigt das Unternehmen zuverlässige, hochleistungsfähige Festplattenlaufwerke und Solid-State-Laufwerke. Diese Laufwerke werden von OEMs und Systemintegratoren in Desktop und mobilen Computern, Unternehmensanwendungen, eingebetteten Systemen und Unterhaltungselektronik sowie in eigenen Speicherprodukten eingesetzt. Menschen auf der ganzen Welt können damit ihre Inhalte einfach auf mehreren Geräten sichern, speichern, schützen, austauschen und erleben. WD wurde 1970 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Irvine, Kalifornien. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.wdc.com/de/.

Western Digital Corp. (NASDAQ: WDC), Irvine, Kalifornien, ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, um digitale Inhalte zu erstellen, zu verwalten, zu erleben und aufzubewahren. Die Unternehmen der Gruppe entwickeln und fertigen Speichergeräte, Netzwerk-Zubehör und Home-Entertainment-Produkte unter den Marken WD, HGST und G-Technology. Weitere Finanz- und Investoren-Informationen finden sich auf der Website des Unternehmens unter www.wdc.com/de/.