Verbesserte Storage-Lösungen von G-Technology für Anspruchsvolle Workflow-Anforderungen in der Kreativ-Branche

Thunderbolt™ 3-Technologie verbessert die Leistung der preisgekrönten G-DRIVE®-, G-RAID®- und G-SPEED®-Familien

Las Vegas, (PresseBox) -

Die Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC), ein globaler Marktführer im Bereich von Storage-Technologie und -Lösungen, hat heute ein Upgrade seiner preisgekrönten G-Technology®-Produktlinie bekannt gegeben. Die Verbesserungen beinhalten unter anderem die Einbindung von Thunderbolt™ 3 und USB-C™-Schnittstellen, was die Geschwindigkeit und Leistung der Laufwerke erhöht. G-Technology kommt so den wachsenden Ansprüchen der Kreativ-Branche entgegen. Hier steht vor allem die Bearbeitung und der Transfer großer Mengen von hochauflösenden Inhalten im Fokus.

„G-Technology trägt dem Bedürfnis nach kompletten Workflow-Lösungen Rechnung, die sich die Vorteile von Thunderbolt 3 und USB-C zu Nutze machen,“ sagte Sven Rathjen, Vice President Marketing, Client Solutions, Western Digital. „Herausgekommen ist ein signifikantes Upgrade quer durch einige unserer Produktlinien, mit dem wir jetzt noch zuverlässigere, schnellere und noch einfacher zu bedienende Storage-Lösungen bieten, die dem aktuellen und künftigen Bedarf unserer Kunden entgegenkommen.“

Die verbesserten G-Technology-Geräte ermöglichen komplette High-Capacity-Workflows, die sich nahtlos in das umfassendere Thunderbolt 3-Ökosystem eingliedern; diese sind für die Kreaktiv-Branche ausgelegt, etwa Videofilmer und Professionals im Bereich Digitalfotografie, die Storage-Lösungen benötigen, die mit der intensiven Datennutzung und den kreativen Anwendungen der Branche zurechtkommen.

„Als Fotograf bin ich ständig auf der Suche nach dem besten Motiv und mache meine Aufnahmen am liebsten direkt am Originalschauplatz vor Ort. Dabei nehme ich nur die Ausrüstung mit, bei der ich mich auch darauf verlassen kann, dass die fotografischen Momente, für die ich sehr hart arbeite, auch zuverlässig gespeichert werden. Dazu zählen für mich definitiv auch die G-Technology-Laufwerke,“ sagte Lucas Gilman, preisgekrönter Berufsfotograf. „Draußen oder im Studio benötigte ich blitzschnelle Transferraten.  Und das ist genau das, was mir G-Technology bietet. Die neuen G-Technology-Laufwerke bilden das Herzstück meines Workflows und sorgen dafür, dass ich mich mit gutem Gefühl aufs Fotografieren und meine Kreativität konzentrieren kann.“

Funktionen und Verfügbarkeit:

G-DRIVE® mit Thunderbolt 3

G-DRIVE mit Thunderbolt 3 ist ab sofort verfügbar zum empfohlenen US-Verkaufspreis von bis zu 699,95 US$ für 10 TB. Mit 12 TB ist das Laufwerk ab dem nächsten Quartal zum empfohlenen US-Verkaufspreis von 799,95 US$ erhältlich. Die hochleistungsfähige Storage-Lösung richtet sich an die Kreativ-Branche und verfügt über zwei Thunderbolt 3-Ports sowie einen USB-C-Port  und unterstützt USB 3.1 Gen 1. Durch die Möglichkeit, bis zu fünf zusätzliche Laufwerke hintereinander zu reihen, können gleichzeitige Verbindungen zu mehreren Laufwerken sowie Übertragungen von HD-Videos und 4K-Filmen durch eine einzige Verbindung problemlos realisiert werden. Dank seiner Kapazität von bis zu 12 TB und höchster Zuverlässigkeit können auch anspruchsvolle Workloads und erfolgskritische Datenflows mit dem HGST Ultrastar® 7200 U/min - Laufwerk sicher bewältigt werden.

G-RAID® mit Thunderbolt 3

G-RAID mit Thunderbolt 3 ist ab Juni mit bis zu 20 TB und im nächsten Quartal mit bis zu 24 TB zu einem empfohlenen US-Verkaufspreis von 1.999,95 US$ verfügbar. Das hochleistungsfähige als RAID 0, 1 oder JBOD einsetzbare Storage-System verfügt über ein zwei wechselbare Laufwerke, sowie über Thunderbolt 3, USB 3.1 Gen 2, HDMI® 2.0 und die Möglichkeit, 4K 60 HDR-Bildschirme sowie Editing-Tools anzuschließen. Kreative haben damit die Möglichkeit, schnell auf digitale Bibliotheken zuzugreifen, sie zu durchsuchen, Bilder zu bearbeiten und abzuspeichern. Wechselbare Ultrastar 7200 U/min - Laufwerke der Enterprise-Klasse bieten die Flexibilitiät und Zuverlässigkeit, die für die anspruchsvollsten kreativen Projekte wie Multi-Stream-HD-, 2K-, 4K- und HDR-Videoworkflows erforderlich sind.

G-SPEED® Shuttle XL

G-SPEED Shuttle XL mit Thunderbolt 3 ist ab Juni mit bis zu 80 TB und im nächsten Quartal mit bis zu 96 TB zu einem empfohlenen US-Verkaufspreis von $10.199,95 verfügbar. G-SPEED Shuttle XL mit Thunderbolt 3 kann als RAID 0, 1, 5, 6,10 eingesetzt werden und bietet als transportierbare 8-Bay-Lösung 50 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten. Selbst die anspruchsvollsten Multi-Stream-Workflows mit 4K und mehr, sowohl am Originalschauplatz als auch im Studio, sind damit einfach handhabbar. Ausgestattet mit Ultrastar-Laufwerken der Enterprise-Klasse bietet das Storage-System Zuverlässigkeit und Übertragungsraten von bis zu 2.000 MB/s* und damit eine perfekte Lösung für die Kreativ-Branche mit anspruchsvollen Video-Workflows und hohem Storage-Bedarf.

Das G-SPEED Shuttle XL mit ev Series Bay-Adaptern ist im nächsten Quartal mit bis zu 72 TB zum empfohlenen US-Verkaufspreis von 7.799,95 US$ verfügbar. Ähnlich wie dem G-SPEED Shuttle XL mit Thunderbolt 3, verbessern die integrierten ev Series Bay Adapter die Workflow-Optionen und die Produktivität, indem sie eine umfassende Kompatibilität mit allen ev Series-Laufwerken ermöglichen. Zwei ev Series Bay Adapter können zusammen mit ev Series-Laufwerk-Modulen und ev Series-Readern genutzt werden. Dies sorgt für erhöhte Zuverlässigkeit und ermöglicht Übertragungsraten von bis zu 1.500 MB/s*.

Die beschriebenen G-Technology Storage-Lösungen basieren auf Ultrastar-Laufwerken der Enterprise-Klasse und unterliegen einer branchenführenden 5-jährigen Herstellergarantie. G-Technology Storage-Lösungen sind vorformatiert für Mac®-Computer und können für Windows®-Computer einfach mit dem G-Technology Windows Format Wizard neu formatiert werden.

Mehr Informationen über das gesamte Produkt-Portfolio von G-Technology, finden Sie unter: www.g-technology.com.

Mit G-Technology in Kontakt und auf dem Laufenden bleiben:

Website: www.g-technology.com
Facebook®: G-Technology
Twitter®: @GTechStorage
Instagram®: GTechnology
YouTube®: GTechnologyStorage

Forward-Looking Statements

This news release includes forward-looking statements, including the expected availability, pricing and performance of the G-DRIVE with Thunderbolt 3, G-RAID with Thunderbolt 3, G-SPEED Shuttle XL with Thunderbolt 3 and G-SPEED Shuttle XL with ev Series bay adapters and their features and benefits to customers.  There are a number of risks and uncertainties that may cause these forward-looking statements to be inaccurate including, among others: the devices mentioned hereing may not be available when we expect; volatility in global economic conditions; business conditions and growth in the storage ecosystem; impact of competitive products and pricing; market acceptance and cost of commodity materials and specialized product components; actions by competitors; unexpected advances in competing technologies; our development and introduction of products based on new technologies and expansion into new data storage markets; risks associated with acquisitions, mergers and joint ventures; difficulties or delays in manufacturing; and other risks and uncertainties listed in the company's filings with the Securities and Exchange Commission (the "SEC"), including our most recently filed periodic report to which your attention is directed. We do not intend to update the information contained in this release.

Für die Transferrate gilt: Megabyte pro Sekunde (MB/s) = 1 Million Byte pro Sekunde.

Externe Laufwerke mit G‐Technology können als ein Element im Rahmen einer Gesamtstrategie für das Backup dienen. Usern wird empfohlen, von ihren wichtigsten Dateien eine oder mehrere Kopien auf einem separaten Gerät oder online zu speichern.

G-Technology, das G-Technology-Logo, G-DRIVE, G-RACK, G-SPEED und Ultrastar sind in den USA und/oder anderen Staaten eingetragene Marken oder Marken der Western Digital Corporation oder Marken von Konzerngesellschaften. Mac ist eine Marke von Apple, Inc. HDMI ist eine Marke oder eingetragene Marke von HDMI Licensing LLC in den USA und/oder anderen Staaten. Windows ist eine Marke oder eine in den USA und/oder anderen Staaten eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Thunderbolt ist eine Marke der Intel Corporation in den USA und anderen Ländern. USB-C ist eine Marke von USB Implementers Forum, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Für die Speicherkapazität gilt: 1 Gigabyte (GB) = 1 Milliarde Byte und 1 Terabyte (TB) = 1 Billion Byte. Die insgesamt nutzbare Kapazität variiert je nach Betriebsumgebung. Änderungen an den Produktspezifikationen ohne Vorankündigung vorbehalten. Abbildungen können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Nicht alle Produkte sind in allen regionalen Märkten der Welt erhältlich.

Western Digital Corporation (NASDAQ: WDC) ist ein branchenführender Anbieter von Speichertechnologien und -lösungen zum Erstellen, Nutzen, Erleben und Aufbewahren von Daten. Durch ein umfassendes Portfolio überzeugender hochwertiger und innovativer sowie kundenorientierter Storage-Lösungen, die sich durch hohe Effizienz, Flexibilität und Geschwindigkeit auszeichnen, trägt das Unternehmen den sich stetig ändernden Marktbedürfnissen Rechnung. Unsere Produkte werden unter den Marken HGST, SanDisk und WD an OEMs, Distributoren, Wiederverkäufer, Cloud-Infrastrukturanbieter und Endkunden vertrieben.