Pressemitteilung BoxID: 580469 (Westdeutscher Handwerkskammertag)
  • Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Sternwartstraße 27-29
  • Anke Kinnewig

ZeitungsZeit NRW - Anmeldung bis zum 29. März 2013

Die Neuauflage von ZeitungsZeit Nordrhein-Westfalen läuft

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Anmeldungen zur "Neuauflage von ZeitungsZeit Nordrhein-Westfalen - Selbstständigkeit macht Schule" sind bis zum 29. März 2013 möglich. Schulen, die sich für eine Teilnahme an dem landesweit größten Schul-Zeitungsprojekt entscheiden, erhalten ab dem 8. April für zwei Monate täglich ihre Tageszeitung im Klassensatz kostenfrei angeliefert.

Das Ziel der Aktion besteht insbesondere darin, Jugendliche der neunten Schuljahre in ihrer beruflichen Orientierungsphase zu stärken, Medien- und Lesekompetenz zu fördern sowie Grundlagen der Ökonomie zu vermitteln. Damit dies auf breiter Ebene gelingt, steht ZeitungsZeit-Schulen zusätzlich begleitendes Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Mit den didaktisch aufbereiteten Lern- und Lehrmedien wird die Tageszeitung zum lebendigen und für zwei Monate festen Bestandteil des Unterrichts. Und das nicht nur in den Fächern Deutsch, Politik oder Wirtschaft. Die Neuauflage von ZeitungsZeit NRW lässt sich ebenfalls mit anderen Unterrichtsfächern oder Schulprojekten der Klasse neun hervorragend kombinieren. Anmeldung und Details zum Ablauf unter www.zeitungszeit-nrw.de.

Die Neuauflage von "ZeitungsZeit NRW" ist eine Initiative der Landesregierung NRW in Zusammenarbeit mit dem Zeitungsverlegerverband NRW, den nordrhein-westfälischen Zeitungsverlagen, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der ZeusMedienwelten/ WAZ Mediengruppe, der Stiftung Partner für Schule NRW und allen weiterführenden Schulen Nordrhein-Westfalens. Durchgeführt wird die Initiative durch den Westdeutschen Handwerkskammertag, finanziert wird sie durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), die Landesregierung NRW sowie die beteiligten Zeitungsverlage in Nordrhein-Westfalen.

Sämtliche Materialien, Hintergründe sowie Kontakt zum ZeitungsZeit-Team: www.zeitungszeit-nrw.de