Pressemitteilung BoxID: 342021 (Westdeutscher Handwerkskammertag)
  • Westdeutscher Handwerkskammertag
  • Sternwartstraße 27-29
  • +49 (211) 3007-700

PROFIL: Zweisprachiges Berufswahlmagazin (türkisch | deutsch) »Zukunft durch Ausbildung«

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Unter dem Titel PROFIL gibt der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein Westfalen aktuell eine Informationsbroschüre heraus, die sich an türkischstämmige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern richtet und diesen die Grundlagen und die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung näher bringt.

»Nach wie vor haben wir uns mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund - und darunter ist die Gruppe derer mit türkischer Abstammung am größten - weit weniger häufig einen Beruf im dualen System anstrebe n. Wichtige Chancen auf eine gesicherte berufliche Perspektive werden dadurch verpasst. Mit unserem zweisprachigen Heft PROFIL möchten wir nunmehr einen weiteren Beitrag leisten, kulturbeeinflusste Hemmnisse oder Hürden abzubauen, Zugänge sowie Wege und nachahmenswerte Beispiele aufzuzeigen. Die Frage, was und wie können Schüler und Eltern etwas mit Blick auf den Berufseinstieg unternehmen, um rechtzeitig den Einstieg in eine passende Berufsausbildung vorzubereiten, steht im Mittelpunkt des Heftes PROFIL«, Reiner Nolten, Hauptgeschäftsführer des WHKT. Und obwohl eine Handwerksorganisation Herausgeber des Heftes ist, werden die Berufe aus dem Bereich Handel und Industrie, der Pflege- und Gesundheit sowie aus anderen Wirtschaftssektoren gleichberechtigt behandelt. Zudem geht es weniger darum, einzelne Ausbildungsberufe im Detail vorzustellen, als vielmehr ein Verständnis dafür zu schaffen, was »Zukunft durch Ausbildung« bedeutet und wie Ausbildung in Betrieb und Berufskolleg in der Praxis funktionieren.

Eingebettet ist die kostenfreie Informationsbroschüre PROFIL, die auch über die Berufs-Informations-Zentren der Arbeitsagenturen verteilt wird, in den Aktionsplan »Zukunft durch Ausbildung«, den das Land Nordrhein-Westfalen maßgeblich initiiert hat und an dem die Türkischen Generalkonsulate, die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit sowie weitere Partner beteiligt sind.

Bestellung der kostenfreien und zweisprachigen Informationsbroschüre zur Berufswahl PROFIL (türkisch | deutsch) auch bei der Hotline des Landes NRW 0800 5555 44 0, Nordrhein-Westfalen direkt.