InsurTech-Accelerator W1 Forward gewinnt ADAC als Partner

München, (PresseBox) - W1 Forward, Deutschlands erster InsurTech-Accelerator mit Sitz im WERK1 in München, gewinnt mit der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, einem Tochterunternehmen der ADAC SE, einen weiteren namhaften Partner dazu.

Alle bisherigen Partnerunternehmen, zu denen die Allianz Deutschland AG, die ARAG, die Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G., GENERALI, HUK-Coburg, die LV1871, die Munich Re, die Nürnberger Versicherungsgruppe, die Swiss Re sowie die Versicherungskammer Bayern und die WWK Versicherungsgruppe gehören, bleiben ausnahmslos weiterhin an Bord.

Somit können sich Insurtech-Startups zukünftig auf die Zusammenarbeit mit zwölf renommierten Partnern aus der Versicherungswirtschaft freuen.

Marion Ebentheuer, Vorstandsvorsitzende der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG:
„Wir möchten mit der Unterstützung von jungen, digitalen und querdenkenden Startups neue Technologien und neue Trends in der Versicherungswelt entdecken. So können wir noch stärker auf die Wünsche unserer Mitglieder eingehen und zusammen mit innovativen Gründerteams ein Netzwerk schaffen, mit dem wir die Entwicklung der Versicherungsbranche der Zukunft nachhaltig mitgestalten können“.

Über die ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG:
Als Tochtergesellschaften des ADAC e.V. stehen auch bei den ADAC Versicherungen mit der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG, der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG und mit der ADAC Autoversicherung AG das Mitglied und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die ADAC Versicherungen bieten Schutz im Bereich der persönlichen Mobilität – rund um Reise, Unfall und Gesundheit, Rechtsschutz, Haftpflicht und Kfz: Faire Bedingungen und ein im Vergleich zum Markt besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben finanziellen Leistungen bieten die ADAC Versicherungen auch persönlichen Rat und Hilfe für ihre Versicherten.

Über W1 Forward
Im April 2016 gründete das WERK1 in München zusammen mit einer Reihe namhafter Partnern aus der Versicherungswirtschaft Deutschlands ersten InsurTech-Accelerator.

Der W1 Forward InsurTech Accelerator hat seitdem zum Ziel, Startups aus dem Bereich der Versicherungswirtschaft dabei zu helfen, sich zu entwickeln und ihre Produkte zur Marktreife zu bringen. Mittelfristig soll dadurch ein internationales Ökosystem für die InsurTech-Startup-Szene in der Bayerischen Landeshauptstadt etabliert werden.

Die aus den Bewerbungen ausgewählten fünf Gründerteams werden in einem 6-monatigen Intensivprogramm bei der Weiterentwicklung ihrer Konzepte unterstützt, ohne dafür Anteile abgeben zu müssen. Sie erhalten Infrastruktur, Netzwerk und Betreuung von international renommierten Coaches und Mentoren im Gesamtwert von 80.000 Euro, sowie Kontakt in die Versicherungsbranche und die Möglichkeit, ihr Konzept vor führenden Vertretern der Partner vorstellen zu können.

Trailer (Video) und Website - W1 Forward Accelerator

Jetzt bewerben
Nach einer sehr erfolgreichen ersten Runde steht aktuell der zweite Batch des W1 Forward InsurTech-Accelerators unmittelbar bevor:

Gründerinnen und Gründer können sich noch bis 9. April, 23.59 Uhr, hier für das Programm bewerben.

Die Bewerber sollten ein fertiges Konzept / oder einen Prototyp haben sowie ein Team von mindestens zwei Personen, das gemeinsam an der Geschäftsentwicklung arbeitet.

Franz Glatz, Geschäftsführer WERK1.Bayern:
„Grundsätzlich suchen wir nach Startups mit einer innovativen Versicherungs-Geschäftsidee oder Technologien, die Auswirkungen auf den Markt haben könnten. Aktuell sind es jedoch vor allem Technologien wie AI, Big Data / Smart Data, Blockchain, IoT, Dronen oder Cyber Security, die den Versicherungsmarkt in naher Zukunft nachhaltig verändern werden. Für Gründer aus diesen Bereichen ist das Programm besonders interessant.“

WERK1.Bayern GmbH

Als Kristallisationspunkt der digitalen Startup-Szene in München unterstützt das Gründerzentrum WERK1 junge Unternehmen aus der Region mit dem Ziel deren Entwicklung zu fördern. Es vereint auf inzwischen 3.800m² Incubator, Coworkingspace, Eventlocation und Café und ist damit der zentrale Treffpunkt für digitale Startups in München.

Aktuell beherbergt das Zentrum über 30 junge Firmen aus dem Bereich der Digitalwirtschaft sowie zahlreiche Freelancer und Entrepreneure.

Das WERK1 ist Herzstück der Initiative WERK1.Bayern und wird durch den Freistaat Bayern gefördert. Zu seinen Gesellschaftern gehören neben dem Freistaat, der Landeshauptstadt München und dem Landkreis München auch einige privatwirtschaftliche Gesellschafter, wie beispielsweise die ProSiebenSAT.1 Media AG. Es dient für zahlreiche neue Gründerzentren in ganz Bayern als Vorlage. www.werk1.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.