Medienhochschule nutzt im Zeitalter von BYOD wePresent Präsentations-Systeme

Präsentationstechnik der neuesten Generation für die neue Generation kreativer Technikspezialisten der Medienbranche am SAE Institute

München, (PresseBox) - Der Einsatz von Technologie in Bildungseinrichtungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Vor allem Einrichtungen, die sich auf praxisnahen Umgang mit Technik spezialisiert haben, sind darauf angewiesen flexible und zukunftsgerichtete Systeme im Haus zu haben, um nicht mit jedem neuen Entwicklungssprung viel Geld investieren zu müssen.

Das SAE-Institute ist einer der weltweit größten privaten Bildungsanbieter im Sektor Medienproduktion. Das Netzwerk des Institutes erstreckt sich auf sechs Kontinente, wie London, Berlin, München, Paris, Barcelona, Amsterdam, New York, Los Angeles, Bangkok, Sydney und Kapstadt. Das Studienangebot gliedert sich in sieben Hauptgebiete:  Audio, Film & TV, Music Business, Cross Media, Web, Animation und Games. Besonderen Wert legt die Medienhochschule auf praxisorientiertes Arbeiten - dazu gehört auch der Umgang mit neuster Technik.

Angesichts des wachsenden Trends, eigene Geräte  mitzubringen (BYOD), entschied sich das SAE Institut das WiPG-2000 von wePresent zu testen, eine professionelle Präsentationslösung die mit allen gängigen Geräten, unabhängig von dem Betriebssystem nutzbar ist. Wie Florian Schwärzler, Campuskoordinator des SAE Instituts erklärt, nutzen nicht alle Dozenten den zur Verfügung gestellten Standardrechner vor Ort, sondern arbeitet gerne mit dem eigenen Laptop oder Tablet um sich frei im Raum bewegen zu können. "Mit wePresent können wir nicht nur umständliche Verkabelungen vermeiden, sondern unseren Dozenten, Gästen und Studenten eine problemlose Nutzung ihrer Privatgeräte ermöglichen", erläutert Florian Schwärzler. Zuvor nutzte SAE vor allem Apple TV für Präsentationen und konnte daher nur Geräte von Apple mit dem System verbinden.

Besonders für die Team-Arbeit, die im Unterricht am Medieninstitut als besonders wichtig angesehen wird, eröffnet das System zusätzliche Optionen. Zudem können dank des Gateway SharePod HDMI-Geräten kabellos an das Präsentationssystem angebunden werden. Auf diese Weise können unter anderem Inhalte audio-visuell, ohne umständliche Konfigurationen, auf den Bildschirm oder Projektor gespiegelt werden.

"Wenn wir beispielsweise die Bedienung eines neuen Mischpults für die Tontechnikstudenten oder anderen Fachequipments demonstrieren wollen, könnten nur wenige Studenten um das Gerät herumstehen, um zu sehen, welcher Regler gezogen oder Knopf gedrückt werden muss", erläutert Schwärzler. "Wir schließen heute bei solchen Demos einfach eine Kamera über den SharePod an und streamen deren Aufzeichnung damit alle Teilnehmer jeden Handgriff genau verfolgen können."

Technisch immer auf dem neuesten Stand

Am SAE Institut werden die Tonspezialisten, Digitalfilm- und Medienproduzenten, Visual Effects und Game Animationsexperten von morgen ausgebildet. Keine Frage also, dass modernste Technik dabei eine Rolle spielt. In den Tonstudios, Schnitträumen und anderem fachbezogenen Equipment gehört dies zum Standard der Medienhochschule.  Mit dem System von wePresent, nimmt nun auch die neueste Generation bei der Präsentationstechnologie Einzug in den Seminarbereich des Instituts.

Dank Funktionen wie der Split-Screen können die Inhalte von bis zu vier Teilnehmern bzw. ihren Geräten zeitgleich auf einem Bildschirm gezeigt werden - daher eignet sich das System auch besonders gut für Projektmeetings.  Ein weiterer Vorteil ist, dass keine extra Software auf den Rechnern der Nutzer installiert werden muss, da sie über einen USB- Stick auch auf das wePresent-System zugreifen können. Daher ist die Nutzung auch für Gastdozenten oder Gasthörer besonders einfach.

Die WebSlides-Funktion ermöglicht es den Unterrichtsteilnehmern der Präsentation auf ihrem eigenen Gerät und in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu folgen. Besonders bei großen und stark besuchten Seminarräumen, bei denen die hinteren Zuschauer auf der großen Leinwand nicht jedes Details erkennen könnten, ist dies ein großer Vorteil. Die Teilnehmer können dabei die Präsentation auf ihrem Gerät auch mit Anmerkungen versehersehen und speichern.

wePresentT

wePresentT ist ein weltweit führender Anbieter von kabellosen Präsentations- und Collaborations-Systemen. Dank der innovativen Lösungen können Anwendern, von Kabeln und Verknüpfungen Abstand nehmen, digitale Inhalte kabellos präsentieren und gemeinsam bearbeiten. Bis zu 64 Nutzer können sich miteinander verbinden und über WLAN in 1080p HD Inhalte präsentieren. Die Systeme bieten plattformübergreifende Unterstützung für beliebige Geräte und Kompatibilität mit iOS und Android für PC, Mac und Chromebook. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.wepresentwifi.com/...

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.