Braunschweiger Distributor wird Mehrheitsaktionär von Cellnet Group LTD.

Wentronic übernimmt australischen Marktführer

Braunschweig, (PresseBox) -
Wentronic sichert sich Zugang zu strategisch wichtigen australischen und neuseeländischen Märkten
Stärkung der weltweiten Marktposition, Synergien im Einkauf und Ergänzung des Sortiments angestrebt

Der Deal ist perfekt: Wentronic sichert sich 67 % der Anteile des australischen Marktführers für Mobilfunk-Zubehör Cellnet. Mit dem Einstieg in das börsennotierte Handelsunternehmen stärkt Wentronic seine weltweite Marktposition. „Der Erwerb des Marktführers in Australien und Neuseeland verschafft uns die für uns strategisch wichtigen Zugänge zu neuen Märkten am anderen Ende der Welt“, zeigt sich Michael Wendt, geschäftsführender Gesellschafter bei Wentronic, mit dem größten Abschluss der 25-jährigen Firmengeschichte zufrieden. „Das Cellnet-Produktsortiment bietet eine qualitativ sinnvolle Ergänzung für unsere europäischen Stammmärkte“.

Insgesamt verspricht sich das familiengeführte Unternehmen aus Braunschweig eine Stärkung seiner weltweiten Markt-position sowie Synergien und Optimierungspotenziale, insbesondere im Einkauf. Der niedersächsische Mittelständler unterhält bereits seit 2000 ein Einkaufsbüro in China, gründete 2005 eine Vertriebsniederlassung in Hongkong, baute ein gut funktionierendes Handelspartner-netzwerk auf und wurde 2016 offizieller HP Zubehör-Distributor für Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Vietnam, Hongkong und Macao. „Wir wollen weiter wachsen und für unsere Hersteller und Kunden ein unverzichtbarer Partner sein“, formuliert Michael Wendt das strategische Ziel.

Die Wentronic-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen aus Braunschweig. Als Partner für Zubehör aus der Unterhaltungselektronik macht die Holding rund 50 Mio. EUR Jahresumsatz, beschäftigt ungefähr 300 Mitarbeiter an 6 Standorten in Europa sowie Asien und Australien und vertreibt mehr als 12.000 Artikel ab Lager. Über ein großes Handelsnetz ist Wentronic international vertreten. Weitere Informationen unter www.wentronic.com.