Hoher Bedienkomfort und perfekte Performance - So geht Heißluft heute

Besigheim, (PresseBox) - Mit der WTHA 1 stellt die Weller Tools GmbH eine 900 Watt starke Heißluftstation der neusten Generation vor.

Beste Heißluftstation am Markt

Als erstes Modell im Markt verfügt die Weller Heißluftstation WTHA 1 über ein detailliertes LC-Display mit einer selbsterklärenden Benutzerführung für intuitive Bedienbarkeit. Hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort und Ergonomie ist die WTHA1 in ihrem Preissegment die derzeit beste Heißluftstation am Markt. Eine eingebaute Turbine leistet bis zu 100l Heißluft und die neue Tandem-Regelung mit Dual-Sensor-System sorgt für doppelte Performance gegenüber dem Vorgängermodell.

Übersichtliche Menüstruktur

Die Bedienung der WTHA1 Heißluftstation erfolgt über 5 frontseitige Taster. Dank einer übersichtlichen und einfach zu navigierenden Menüstruktur ist ein schneller und leichter Zugriff auf alle Funktionen möglich.

Bis zu 5 Pre-Sets können über das Menü vordefiniert werden, in denen Luftmenge, Temperatur und Zeit individuell eingestellt und gesichert werden können. Die gespeicherten Temperaturprofile können miteinander verknüpft und über den Profilmodus hintereinander abgespielt werden. Dies sichert die schonende Verarbeitung der einzelnen Komponenten, zum Beispiel im Einsatz bei Rework-Prozessen.

IPC Standards sind Standard Die WTHA1 entspricht allen gängigen IPC Standards und ist insbesondere für anspruchsvolle Lötaufgaben geeignet, wenn etwa ein bestimmter Gradient eingehalten werden muss, um die Bauteile nicht zu beschädigen.

„Anwenderfreundlichkeit, Leistungsstärke und Ergonomie standen bei der Entwicklung im Fokus“, so Gert Mittmann, Leiter Forschung & Entwicklung / Manager R&D.

Bedienerfreundlichkeit

Der Netzschalter der WTHA 1 ist bedienerfreundlich an der Vorderseite der Station angebracht und ist somit komfortabel erreichbar. Der Griff des Heißluftkolbens ist ergonomisch geformt und mit einem praktischen Aktivierungs-Fingerschalter ausgestattet. Der 90 cm lange flexible Silikonschlauch ist hitzebeständig und hat einen frontseitigen Abgang für noch mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.

In der beidseitig montierbaren Sicherheitsablage kann der Heißluftkolben in beiden Richtungen abgelegt werden, was die WTHA1 auch für einhändige Lötaufgaben ideal geeignet macht. Eine zusätzliche Schnittstelle für einen optionalen Fußschalter sowie ein hitzebeständiges Silikonpad auf der Station als Ablagemöglichkeit (beispielsweise für Düsen) komplettieren die Ergonomie der Station.

Alle Stationen der WT-Linie sind auf der WTHA 1 Heißluftstation stapelbar und sparen dadurch wertvolle Fläche am Arbeitsplatz.

Auf einen Blick:

Integrierte Turbine für bis zu 100l expandierte Heißluft
Einzigartiges detailliertes LC Display
Intuitive Benutzerführung und Bedienbarkeit
Luftmenge, Temperatur und Zeit individuell in 5 Pre-Sets speicherbar
Ergonomisch und platzsparend für den modernen Arbeitsplatz

Der Name Weller steht für zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Löttechnik. Das 1945 gegründete Unternehmen wuchs schnell zum Marktführer im Bereich der manuellen Löttechnik. Wellers breites Produktportfolio umfasst innovative Lösungen für Industrie und Handwerk. Zum Leistungskatalog zählen die klassische Löttechnik wie auch Absauganlagen, Präzisionswerkzeuge, Schraub- und Roboterlösungen sowie viele weitere Bench-Top Produkte und Services.

Neben der Hauptniederlassung in Besigheim, Deutschland, gehören Fertigungsstätten in Europa, den USA und Lateinamerika zum Unternehmen. Seit 2010 firmiert die Weller Tools GmbH unter dem Dach der Apex Tool Group. Mit Hauptsitz in Sparks, Maryland, ist die Apex Tool Group mit 8.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 1,6 Mrd. US Dollar weltweit einer der größten Hersteller von industriellen Hand- und Elektrowerkzeugen, Bohrfutter, Ketten sowie Elektrolötprodukten.