Xbox One Launch-Kampagne gewinnt Edelmetall bei der PlakaDiva 2014

Erfolg für UM (Universal McCann) und Jost von Brandis: Die von der Mediaagentur UM entwickelte Microsoft-Kampagne "Xbox One Launch 2013" wurde bei der diesjährigen PlakaDiva, Deutschlands führendem Wettbewerb für Außenwerbung, mit Silber in der Kategorie "Beste Mediastrategie" ausgezeichnet. Die Adaption und die erfolgreiche nationale Umsetzung mit Highlight in Berlin realisierte die Hamburger Spezialagentur für Außenwerbung Jost von Brandis.

"Das Besondere an der Kampagne war der vielseitige Mix unterschiedlichster OoH-Medien der glaubhaft und reichweitenstark die herausragenden Qualitäten der Xbox One als "All-in-One-Entertainment-System" herausstellte", erläutert Sven Weisbrich, CEO von UM. Jost von Brandis Geschäftsführer Udo Schendel ergänzt: "Insbesondere die Nutzung innovativer OoH-Kanäle wie Accelerator-Boards, 3D-Hologramm-Poster oder auch LED-Lifts konnte die Xbox One im harten Wettbewerb der Spielekonsolen zusätzlich aufwerten und für Kunden haptisch und audio-visuell erlebbar machen."

Durch ein omnipräsentes Xbox One-Branding der Humboldt-Box in Berlin wurde ein medienwirksames Highlight geschaffen. Um den web-basierten Nutzen der Konsole und somit die Einbindung in Social Media zu unterstreichen, wurden Tausende Twitter-Nachrichten von Xbox-Fans mit Bezug zum Launch von Street-Art-Künstlern live auf einen 100 Meter langen Town-Fence zu einem Gesamtkunstwerk aufgemalt. Die Kampagne kulminierte in einem Lichtspektakel per 3D-Mapping am Microsoft-Store Unter den Linden zum Verkaufsstart.

Im Rahmen der PlakaDiva konnten insgesamt zwölf prämierte Kampagnen mit allen Beteiligten und geladenen Gästen des Fachverbands Außenwerbung e.V. (FAW) im Düsseldorfer Capitol Theater gebührend gefeiert werden.

Universal McCann

UM (Universal McCann; Holding IPG New York) zählt zu den Top Ten Mediaagenturen und betreut internationale sowie nationale Kunden, z. B. DekaBank, Microsoft, Norma, Intersport, BASF, MediaMarkt, Toys'R'Us, Kaufhof und Zurich Versicherung. Neben der Zentrale in Frankfurt/Main gibt es Agenturen in Nürnberg, München und Hamburg.

Über Jost von Brandis Service-Agentur GmbH:

Jost von Brandis ist eine der marktführenden Spezialagenturen für Außenwerbung in Deutschland mit einem Buchungsvolumen von über 215 Millionen Euro. Seit über 40 Jahren unterstützt das Tochterunternehmen von Weischer.Media Werbekunden und Marktpartner durch umfassende Beratung, strategische Konzepte, zielgerichtete Planungen und einen effizienten Einkauf dabei, Out-of-Home-Kampagnen erfolgreich umzusetzen. Die rasante Entwicklung bei Digital-Out-of-Home wird von Jost von Brandis maßgeblich mitgeprägt. So werden Kunden durch praxiserprobte, selbst entwickelte Tools zur Planung und Optimierung von Bewegtbild im öffentlichen Raum optimal beraten. Zudem betreibt Jost von Brandis intensive Forschung zur Wirkungsweise klassischer wie auch digitaler Outdoor-Kanäle.

Weitere Infos unter www.jvb.de