• Nicole Gräber

Weischer.Online und Webedia bauen erfolgreiche Zusammenarbeit aus

(PresseBox) (Hamburg, ) Weischer.Online und der internationale Online-Publisher Webedia erweitern ihre erfolgreiche Kooperation: Ab April 2015 wird Weischer.Online die reichweitenstarken Webedia-Portale Filmstarts.de, Moviepilot.de, Purestars.de und Gamespilot.de vermarkten. Eine teilexklusive Vermarktungspartnerschaft für das Portal Moviepilot.de besteht zwischen den beiden Unternehmen bereits seit 2013.

"Von der erweiterten Zusammenarbeit mit Weischer.Online werden unsere Portale profitieren", betont Nicolas John, CEO bei der Webedia GmbH, "mit Blick auf Markenkunden erwarten wir hier wertvolle Vermarktungsimpulse. Wir möchten unsere nationalen und internationalen Erfahrungen im Aufbau und der effizienten Interaktion mit Audiences auch mit deutschen Markenkunden teilen." Über das Angebot des sogenannten Brand Publishings hinaus bietet Webedias Portfolio klassisches Digital Marketing mit Display- und Video-Formaten, Native Advertisement und Sponsoring - Werbeformen, die internationale Partner der Webedia Group bereits für zahlreiche Klienten diverser Branchen als effiziente Optionen im Digital Marketing nutzen. Die Vermarktung und Betreuung für Entertainment Kunden (Film, Home Entertainment, VOD, Games, Music) liegt weiterhin bei den Sales Teams der Webedia GmbH.

Durch die Portfolio-Erweiterung steigert Weischer.Online seine Reichweite gegenüber 2014 um satte 35 Prozent in der Bruttoreichweite (Page Impressions) beziehungsweise 28 Prozent bei der Nettoreichweite (Unique User). "Wir freuen uns, die hervorragende Zusammenarbeit mit Webedia zu intensivieren", sagt Nicolaus Klemkow, Geschäftsführer der Weischer Online GmbH, "damit stärken wir das attraktive Portfolio von Weischer.Online und die Ansprache junger, Entertainment-affiner Zielgruppen weiter."

Die Webedia GmbH in Berlin betreibt mit Moviepilot.de und Filmstarts.de die beiden größten Film- und Kinoseiten Deutschlands. Die Gaming-Community Gamespilot.de und das Glamour-Portal Purestars.de feierten bereits 2014 ihren erfolgreichen Start. Der Pure Digital Entertainment Publisher Webedia besitzt und betreibt Webseiten in den Verticals Film & Kino, Gaming sowie Glamour und ist ebenso als Social Media-Agentur und im Bereich Brand Publishing tätig. Webedias Angebote erreichen in Deutschland weit über 7 Millionen Entertainment-Begeisterte mit monatlich 26 Millionen Besuchen und über 2,5 Millionen Fans auf Facebook sowie 500.000 YouTube-Abonnenten. Die Webedia GmbH mit 80 Angestellten gehört der französischen Webedia Group an, die im Jahr 2007 von Guillaume Multrier und Cédric Siré gegründet wurde und mittlerweile zu Frankreichs größten Entertainment-Publishern zählt. Webedia ist heute einer der am schnellsten wachsenden Online-Publisher weltweit, mit Büros in Paris, Berlin, Madrid, Istanbul, Rio und Dubai.

Weischer.Online begleitet die Customer Journey der Filmfans in Deutschlands größtem Online-Kinonetz. Laut AGOF Internet Facts 11/2014 liegt das Weischer.Online-Kinonetz bei den Nettoreichweiten mit 13 Prozent im Ranking auf Platz 19. In der Zielgruppe 18-29 liegt die Nettoreichweite von Weischer.Online bei 30 Prozent . Das Online-Portfolio von Weischer.Media kommt auf 29 Millionen Visits und 84 Millionen Page Impressions in der Kino- und Entertainment-Zielgruppe. 40 Prozent der über WerbeWeischer gebuchten Kinokampagnen profitieren bereits von der Vernetzung mit Online.

Weischer.Media

Weischer.Media steht für emotionale Markenpräsenz rund um das Erlebnismedium Kino, für zeitlich und räumlich optimierte Inszenierung von Zielgruppendialog auf Out-of-Home-Medien, für spannendes Storytelling mit Entertainment-Formaten und für nachhaltiges Markeninvolvement per digitalem Marketing.

Mit über 270 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Köln und Zürich erwirtschaften die unter dem Dach von Weischer.Media zusammengeschlossenen Unternehmen einen Jahresumsatz von über 300 Millionen Euro. Jost von Brandis steht als eine der führenden, unabhängigen Spezialagenturen für kreative Medien- und Markenkonzepte in der Außenwerbung. WerbeWeischer ist klarer Marktführer im deutschen Kinowerbemarkt und - historisch betrachtet - das Kernstück von Weischer.Media. Als Verbundpartner und Werbeverwaltungen agieren fünf Schwesterunternehmen von WerbeWeischer: Union Kinowerbung, CineCom Kinowerbung, Europa Film + Werbung, Udia-Filmwerbung und die Heinefilm Kinowerbung. Seit 2013 ist WerbeWeischer Schweiz im Schweizer Kinomarkt vertreten.

Zentraler Servicedienstleister für Einkauf, Produktion und Logistik ist die adeins Medialogistik.

Mit eigenen Units für Online-Vermarktung und Mobile-Marketing von Jost von Brandis, WerbeWeischer sowie Weischer.Online eröffnet Weischer.Media den Kunden die Möglichkeit, Kampagnen wirkungsstark zu vernetzen. Weischer.Regio platziert Kampagnen und Werbebotschaften medienübergreifend in zielgruppenrelevanten regionalen und lokalen Umfeldern. Die interdisziplinäre Entwicklung und Umsetzung innovativer Medien- und Markenkooperationskonzepte zur Steigerung von Markenwahrnehmung und Abverkauf bietet die Weischer.Media-Tochter elbbergMedia.

Das Weischer.Storyhouse bündelt die Geschäftsfelder Branded Content, Alternative Programming und Entertainment-Marketing. Bei Weischer.Solutions sind übergreifend die Unternehmensbereiche Marketing, Forschung, HR, IT und Finance gebündelt.

Weischer.Media ist langjähriger offizieller deutscher Repräsentant der Cannes Lions beim renommierten Cannes Lions International Festival of Creativity.

Weitere Infos unter www.weischer.net