Pressemitteilung Box-ID: 1112771

Weiler Werkzeugmaschinen GmbH Friedrich K. Eisler Straße 1 91448 Emskirchen, Deutschland http://www.weiler.de
Ansprechpartner:in Herr F. Stephan Auch +49 911 2747100
Logo der Firma Weiler Werkzeugmaschinen GmbH
Weiler Werkzeugmaschinen GmbH

WEILER und KUNZMANN Open House: die digitale Zukunft des Drehens und Fräsens zum Mitmachen und Ausprobieren

Vorträge, Podiumsdiskussionen, AR- und VR-Erlebnisse, Führungen, Ausstellungen, Partnerstände / Selber ausprobieren: Digitales Lernen mit EDUCATION 4.0

(PresseBox) (Emskirchen und Remchingen, )
Das Programm für die Open House „Der digitale Vorsprung in Ausbildung und Industrie“ steht. Die Partner WEILER und KUNZMANN laden auf ihrer Hausmesse zum Mitmachen und Ausprobieren rund um die digitale Zukunft des Drehens und Fräsens ein. Sie findet am 22. und 23. Juni am Unternehmenssitz von WEILER in Emskirchen statt.

Zukunftstester gesucht: Digitales Lernen selbst ausprobieren

Live können die Besucher an beiden Tagen von 9.00 bis 17.00 Uhr zum Beispiel die neue digitale Lernplattform EDUCATION4.0 der beiden Partnerunternehmen ausprobieren – entweder an einer der speziell konfigurierten Dreh- und Fräsmaschinen oder per Computer an deren digitalem Zwilling.

WEILER und KUNZMANN laden Auszubildende, Lehrer und Ausbilder ein, sich auf der Hausmesse selbst als Zukunftstester zu versuchen. Mit EDUCATION4.0 wollen die beiden Maschinenbauer die Metallausbildung modernisieren und attraktiver gestalten. Sie sehen ihren Einsatz als Beitrag zur Bekämpfung des Facharbeitermangels in der Zerspanung.

Blick in die Zukunft: Einsatz von Augmented Reality und virtuelle Realität in der Fertigung

Darüber hinaus können die Teilnehmer den Einsatz von Augmented Reality (AR) bei einer KUNZMANN Fräsmaschine erleben und einer servokonventionellen Drehmaschine WEILER C50 HD in der virtuellen Realität (VR) begegnen.

Maschinenausstellung mit neuen Dreh- und Fräsmaschinen

Die Maschinenausstellung zeigt neben bekannten Maschinen erstmals auch die neue CNC-Fräsmaschine WF 610 CNC von KUNZMANN und die neue servokonventionelle Präzisions-Drehmaschine C35 HD.

Bei Führungen durch die Produktionshallen sind verschiedene Großmaschinen in der Montage zu sehen. Ausstellungen und Partnerstände zahlreicher Unternehmen und Institutionen laden zu Fachgesprächen ein.

Stündlich Fachvorträge und Podiumsdiskussionen

Daneben gibt es im Stundentakt Vorträge und Podiumsdiskussionen. Rund um EDUCATION4.0 stehen Ausbildungsthemen wie „Individualisierung des Lernens“, „Smarte Visualisierungen“ und „Mobiles Lernen“ auf der Agenda. Referenten kommen von WEILER, KUNZMANN, Kuka, Schaeffler, der Maschinenbauschule Ansbach und der Nachwuchsstiftung Maschinenbau des VDMA.

Mit der digitalen Zukunft in der Fertigung beschäftigen sich unter anderem Vertreter der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden und der Firma Mitutoyo. Sie sprechen über „Chancen der NC-Programmierung von der Konstruktion bis zur Fertigung“ und über „Smartes Messen an smarten Maschinen“.

Weitere Informationen und Anmeldung:  https://www.weiler.de/ihrdigitalervorsprung/

Weiler Werkzeugmaschinen GmbH

Die WEILER Werkzeugmaschinen GmbH aus Mausdorf/Emskirchen des mittelfränkischen Herzogenaurach mit bislang über 160.000 verkauften Maschinen Marktführer im deutschsprachigen Raum für konventionelle und zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen. CNC-Präzisions-Drehmaschinen und Radialbohrmaschinen ergänzen die Produktpalette.

Eingesetzt werden die Präzisions-Drehmaschinen „Made in Germany“ in der Ausbildung genauso wie in der Einzel- und Kleinserienfertigung von Industrie und Gewerbe. Zu finden sind sie überall dort, wo Wert auf höchste Präzision in der Werkstückbearbeitung gelegt wird – in Universitäten und Forschungsinstituten, Optik- und Medizintechnikunternehmen genauso wie bei Maschinen-, Werkzeug- und Formenbauern, in der Luftfahrtindustrie, beim Pumpenbau und in der Erdöl- und Erdgasförderung.

Geführt wird das vor über 80 Jahren gegründete Familienunternehmen von den geschäftsführenden Gesellschaftern Dkfm. Friedrich K. Eisler und seinen Söhnen Mag. Alexander Eisler, Kaufmännischer Leiter, und Michael Eisler, MBA, Vertriebs-, Service- und Marketingleiter.

Rund 550 Mitarbeiter produzieren am Hauptsitz in Nordbayern und an einem zweiten Fertigungsstandort im tschechischen Holoubkov in der Nähe von Pilsen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten