Pressemitteilung BoxID: 523703 (Weiler Werkzeugmaschinen GmbH)
  • Weiler Werkzeugmaschinen GmbH
  • Friedrich K. Eisler Straße 1
  • 91448 Emskirchen
  • Gabriela Lindner

Jubiläum bei WEILER: Familienunternehmer Friedrich K. Eisler wird 75

Zum Geburtstag Straße nach dem Jubilar benannt

(PresseBox) (Emskirchen, ) Friedrich K. Eisler, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der WEILER Werkzeugmaschinen GmbH, Emskirchen bei Herzogenaurach, ist am 7. Juli 75 Jahre alt geworden. Der Unternehmer feierte gestern mit seiner Familie, seinen Mitarbeitern und einem kleinen Kreis externer Gäste. Zu Ehren des Jubilars wurde die Zufahrtstraße zum WEILER-Stammsitz im Rahmen eines kleinen Festes in "Friedrich K. Eisler Straße" umbenannt.

Friedrich K. Eisler wurde 1991 vom damaligen Eigentümer des Unternehmens, der österreichischen Voest-Alpine, nach Mittelfranken geschickt, um das strauchelnde Unternehmen zu sanieren. Der 1937 im kärntnerischen Gurk geborene Diplom-Kaufmann war zu dem Zeitpunkt bereits fast drei Jahrzehnte in leitenden Positionen beim größten österreichischen Industrieunternehmen tätig. Während der von ihm geleiteten Restrukturierung lernte er die Stärken und Qualitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter kennen und schätzen. Die Gelegenheit, seine unternehmerischen Vorstellungen als Eigentümer in voller Verantwortung umsetzen zu können, ergriff er 1995 und übernahm WEILER. Seitdem ist er alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der WEILER Werkzeugmaschinen GmbH.

2001 traten seine beiden Söhne, Mag. Alexander Eisler und Michael Eisler, MBA, in das Unternehmen ein. Seit 2009 sind sie Mitglieder der Geschäftsführung. Die kaufmännische Leitung liegt bei Alexander Eisler. Sein Bruder Michael ist für Vertrieb, Service und Marketing zuständig.

WEILER zählt zu den deutschen Marktführern für Präzisions-Drehmaschinen

Die 1938 gegründete WEILER Werkzeugmaschinen GmbH ist heute mit bislang über 140.000 verkauften Einheiten Marktführer im deutschsprachigen Raum für konventionelle und zyklengesteuerte Präzisions-Drehmaschinen. CNC-Präzisions-Drehmaschinen und Radialbohrmaschinen ergänzen die Produktpalette. Rund 550 Mitarbeiter produzieren am Hauptsitz in Nordbayern und an einem zweiten Fertigungsstandort als verlängerte Werkbank im tschechischen Holoubkov. Ein eigener Service gewährleistet weltweit die rasche Wartung, Reparatur und Überholung der WEILER Präzisions-Drehmaschinen. Im Rahmen der Partnerschaft mit der WEMATECH WMS GmbH können darüber hinaus auch Werkzeugmaschinen und Sondermaschinen aller anderen Fabrikate instand gesetzt und generalüberholt werden. 2013 feiert WEILER sein 75-jähriges Bestehen.