Pressemitteilung BoxID: 235323 (WEIGANG-Vertriebs-GmbH)
  • WEIGANG-Vertriebs-GmbH
  • Bahnhofstraße 27
  • 96106 Ebern
  • Helmuth Ziegler

Datoclip - die Tasche mit dem +

Das neue Taschensystem Datoclip+ von WEIGANG ist mit einer multifunktionalen Kopfleiste ausgestattet, die den Anwender dabei unterstützt, mehr Transparenz in Abläufe zu bringen

(PresseBox) (Eibelstadt , ) Organisation und Kommunikation sind zwei bekannte Pfeiler des Geschäftserfolgs. Doch wie können in der Praxis die unterschiedlichen Abläufe mit vielen Dokumenten einfach organisiert und deren Status visuell "kommuniziert" werden? Die Lösung hierfür lautet Datoclip+. Mit dem neuen Taschensystem Datoclip+ gibt der Visualisierungs- und Organisationsmittelspezialist WEIGANG den Unternehmen und Institutionen ein Medium an die Hand, das den Ansprüchen "einfach in der Handhabung, schnell in der Anwendung und transparent für alle" gerecht wird.

Kopfleiste mit diversen Skalen
Die Intelligenz steckt wie üblich im Kopf: Zentrales Element des Systems ist eine Kopfleiste aus durchsichtigem Kunststoff, die je nach Anwendungsfall mit einer den Anforderungen entsprechenden Skala ausgestattet wird. Vorgefertigt gibt es hier zum Beispiel Einteilungen in Wochentage, Kalenderwochen und Monate. Diese Orgstreifen bietet WEIGANG in fünf Farben an, so dass der Nutzer ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Farbleitsystem zusammenstellen kann.

Software für individuellen Skalendruck
Wer aufgrund seiner speziellen Anforderungen nicht mit einer Standardskala arbeiten kann, für den hält WEIGANG unter dem Namen DatoPrint eine einfach zu bedienende Software bereit, mit der im Handumdrehen individuelle Skalen für die Kopfleisten erstellt werden können.

Informationsvielfalt visualisieren
Auf und in der transparenten Kopfleiste werden Reiter, Signale und Schiebesignale angebracht. Sie visualisieren die Eckdaten von Projekten, markieren Stichtage und dokumentieren Bearbeitungsstände.

Einsatzbeispiele
Aus dem Zusammenspiel zwischen der Skala und den verschiedenen Reitern und Signalen lässt sich für viele Management-, Planungs- und Projektaufgaben eine effiziente Lösung finden. Zum Beispiel bei der Steuerung von TPM-, KAIZEN-, Office- oder Lean-Projekten kann es sinnvoll sein, die Kopfleiste nicht mit einer kalendarischen Skala auszustatten, sondern die einzelnen Phasen des Vorhabens zu dokumentieren. Mit DatoPrint ist es auch ganz einfach, individuelle Abfolgen auf die Skalen zu drucken, wie zum Beispiel Darstellung/ Ursachen/Problemlösung/SOLL-IST-Vergleich für ein KAIZEN-Projekt oder Konzept/Präsentation/Korrektur/Abnahme/Lieferung für den Ablauf in einer Agentur. Für die Anzeige des Zustandes der Projekte sind Signale und Reiter in der Kopfleiste zuständig. Sie helfen, den Überblick zu bewahren.

Tasche, Mappe oder Hefter?
An den "Kopf" des Systems schließt sich der "Körper" an. Soll heißen: An die Kopfleisten mit ihren Trägerschienen werden per reversibler Clip-Mechanik Taschen, Mappen und Hefter auch in Kombination angebracht. Die Auswahl ist groß im Angebot sind zum Beispiel einfache oder doppelte Taschen zur losen Blattablage, stabile Hängesammler, die Dokumentenstapel bis zu 78 mm Stärke aufnehmen können sowie Mappen mit Schnell- oder Schlaufenheftung. Für Ordnung im Dokumentenstapel sorgen mit DatoPrint bedruckbare Registerfahnen oder die farbigen TabTaschen in der Sammelmappe.

Ein Heim für die Taschen
Eingehängt wird Datoclip+ entweder "traditionell" horizontal hintereinander in Ständern, Trögen und Schränken oder vertikal geschuppt an der Wand mit dem neuen Organisationsmöbel DatoDisp.