Pressemitteilung BoxID: 333770 (Weber Shandwick Deutschland GmbH & Co. KG)
  • Franziska Weber
  • +49 (30) 2035115

"Eine WM voller Energie" gewinnt Sponsoringaward

Weber Shandwick, McCann Erickson und McCann Momentum mit integrierter Kampagne für Vattenfall erfolgreich

(PresseBox) (Berlin, ) Für ihre integrierte Kampagne "Eine WM voller Energie" zum Engagement der Vattenfall Europe AG bei den 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Berlin erhielten die IPG-Schwesteragenturen Weber Shandwick (PR), McCann Erickson (Klassische Werbung) und McCann Momentum (Event/Promotion) am vergangenen Donnerstag in Hamburg den 17. Internationalen Sponsoringaward in der Kategorie Sportsponsoring.

Unter dem zentralen Motiv "Eine WM voller Energie" war es im August 2009 gelungen, das Energieunternehmen Vattenfall als Nationalen Partner der Weltmeisterschaften mit einem vielseitigen Maßnahmenpaket erfolgreich als Förderer des Sports zu positionieren. Die Energie hinter den sportlichen Leistungen stand dabei im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten - unter anderem wurden die Rekordleistungen in alltäglichen Energieverbrauch, z.B. beim Bügeln, umgerechnet.

In der Begründung erklärt der Fachverband für Sponsoring (FASPO): "Vattenfall hat mit vielfältigen Aktivitäten die WM in Berlin, und auch das Unternehmen selbst, nachweislich erfolgreich erlebbar gemacht. Und damit bewiesen, dass nicht nur Fußball-Events hierzulande als hochattraktive Sponsoringplattform genutzt werden können."

"Der Kerngedanke, die Übersetzung von Energie in den Sportkontext, spiegelte sich in sämtlichen Maßnahmen auf allen Kommunikationskanälen wieder. Die integrierten Maßnahmen haben effektiv ineinander gegriffen und als Ganzes funktioniert." erklärt Anne-Katrin Wienick von der Konzernkommunikation der Vattenfall Europe AG.

In Zukunft werden die drei Schwesteragenturen ihre Zusammenarbeit weiter verstärken. Erst im Januar konzentrierte Weber Shandwick seine Digital Communications Aktivitäten am gemeinsamen Agenturstandort in Berlin, um Kunden auch in diesem Bereich disziplinübergreifende Lösungen bieten zu können.

Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur mit Niederlassungen in 77 Ländern. An seinen deutschen Standorten Berlin, Frankfurt, Köln und München bietet Weber Shandwick Beratung in sechs zentralen Geschäftsbereichen: Brand/Consumer, Corporate, Technology und Digital Communications sowie Public Affairs und Healthcare. Zu den Spezialleistungen gehören Krisenmanagement, CSR, Financial Communications, Standortmarketing und Marktforschung. 2009 erhielt Weber Shandwick die Goldmedaille der Global Agency Report Card 2009 von PRWeek und wurde von Advertising Age zur 'Agency of the Decade', vom Holmes Report zur 'Agency of the Year' und von PRWeek UK zur 'International Consultancy of the Year' gekürt. Weber Shandwick gehört zur Interpublic Group.