Pressemitteilung BoxID: 589755 (Webasto Gruppe)
  • Webasto Gruppe
  • Kraillinger Straße 5
  • 82131 Stockdorf
  • Petra Diederichs

Wechsel in Führungspositionen der Webasto Gruppe

Jürgen Reimer wird neuer CFO der Webasto Gruppe / Matthias Arleth in den Vorstand der Tochtergesellschaft für Dachsysteme berufen

(PresseBox) (Stockdorf/München, ) Mit Wirkung zum 1. Juli 2013 finden Veränderungen im Vorstand der Webasto Gruppe statt. Das teilte das Unternehmen im Anschluss an die Aufsichtsratssitzungen der Unternehmensgruppe mit.

Finanzvorstand Dr. Matthias J. Rapp (46) hat sich entschlossen, nach dreijähriger Tätigkeit das Unternehmen zum 30. Juni 2013 zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Neuer Chief Financial Officer (CFO) der Webasto Gruppe wird Jürgen Reimer (42), Finanzvorstand der Webasto Roof & Components SE, des Unternehmensbereichs für Dachsysteme. Reimer übernimmt die neue Aufgabe in Personalunion zu seiner bisherigen Funktion. Er berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Holger Engelmann.

"Ich bedanke mich im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands bei Dr. Rapp für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Finanzressorts. Wir wünschen ihm persönlich und beruflich weiterhin alles Gute und viel Erfolg," sagt Werner Baier, Aufsichtsratsvorsitzender der Webasto SE. "Gleichzeitig freuen wir uns, dass Jürgen Reimer, der bereits seit 2008 für Webasto tätig ist, die Steuerung des Finanzbereichs übernimmt. Er bringt aus seiner fast fünfjährigen Tätigkeit im größten Unternehmensbereich für Dachsysteme profunde Kenntnisse und Erfahrungen mit, von denen die gesamte Webasto Gruppe profitieren wird," so Baier weiter.

Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat beschlossen, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli 2013 Matthias Arleth (45) zum Vorstand und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Webasto Roof & Components SE zu berufen. Arleth leitet bereits seit mehr als zwei Jahren das Europageschäft für Dachsysteme. Zuvor war der Diplom-Ingenieur viele Jahre erfolgreich auf Hersteller- und Zuliefererseite in verschiedenen, internationalen Funktionen tätig.

"Ich freue mich, dass Matthias Arleth nunmehr als Vorstand und mein Stellvertreter im Dachbereich die langfristige Weiterentwicklung von Webasto als Marktführer für Dachsysteme weiter vorantreiben wird", kommentiert Dr. Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE.