Webasto eröffnet neue Zentrale für Thermo-Geschäft in Russland

Automobilzulieferer erweitert Kapazitäten in strategischem Kältemarkt

Stockdorf/Lobnja, (PresseBox) - Webasto, Marktführer für Dachsysteme und Standheizungen, hat am 27. Juni 2017 seine neue russische Vertriebs- und Servicezentrale in Lobnja (Oblast Moskau) eröffnet. Auf der Einweihungsfeier erklärte Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands, Webasto SE: „Russland ist für uns als klassischer Kältemarkt von strategischer Bedeutung. Wir haben dort seit 2000 eine eigene Tochtergesellschaft. Mit dem Umzug aus der Moskauer Innenstadt in einen neuen Gebäudekomplex im Norden der Hauptstadt bauen wir unsere Präsenz nun deutlich aus.“ Die neue russische Thermo-Zentrale umfasst auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern Verwaltung, Schulungsräume, Montage und zwei Werkstätten. Insgesamt hat Webasto rund 10 Millionen Euro in den neuen Standort investiert.

Von Lobnja aus werden die Automobilhersteller mit Heizsystemen für die Erstausstattung in ihren russischen Werken beliefert. Außerdem versorgt Webasto von dort aus künftig seine vier Vertriebsstandorte in St. Petersburg, Nischni Nowgorod, Jekaterinburg und Nowosibirsk, mehr als 60 Händler sowie landesweit rund 500 Werkstätten mit Standheizungen zum Nachrüsten. In den Werkstätten in Lobnja baut Webasto Standheizungen sowohl in Pkw als auch in Nutz- und Sonderfahrzeuge nachträglich ein. Die neuen Kapazitäten im Produktionsbereich werden zunächst vorrangig für die Endmontage von Wasserheizungen der Serie Thermo Top Evo genutzt.

Die Qualität und Zuverlässigkeit der Webasto Heizsysteme wird in Russland seit Jahrzehnten geschätzt. „Unsere Standheizungen sind in diesem Land so bekannt, dass ‚Standheizung‘ in Russland schlicht ‚Webasto‘ heißt“, betonte Engelmann. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist nach wie vor stark, und für die Zukunft sieht Webasto hier große Wachstumspotenziale. „Die Verkehrsinfrastruktur der Stadt Lobnja bietet eine sehr gute Ausgangslage für den weiteren Ausbau unseres Russland-Geschäfts“, so Engelmann.

Rund 150 Kunden und Partner sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung feierten mit Webasto die Eröffnung des Standorts Lobnja. Unter den russischen und deutschen Gästen waren unter anderem der Bürgermeister der Stadt Lobnja, Evgeniy Smyschlajew, der Leiter der Wirtschafts- und Wissenschaftsabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Thomas Graf, sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer, Matthias Schepp.

Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner nahezu aller Automobilhersteller und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Branche. In seinen Kerngeschäftsfeldern entwickelt und produziert das Unternehmen Schiebe-, Panorama- und Cabriodächer sowie Thermosysteme. Darüber hinaus befindet sich der Geschäftsbereich E-Solutions & Services für Batteriesysteme und Ladelösungen im Aufbau. Die Webasto Gruppe hat 2016 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro erwirtschaftet und beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter an über 50 Standorten (davon über 30 Produktionsstandorte). Der Hauptsitz des 1901 gegründeten Unternehmens befindet sich in Stockdorf bei München. Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto-group.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.