Pressemitteilung BoxID: 588748 (Webasto Gruppe)
  • Webasto Gruppe
  • Kraillinger Straße 5
  • 82131 Stockdorf
  • Petra Diederichs

Webasto auf der Auto Shanghai 2013

Messehighlights sind das größte zu öffnende Panoramadach der Welt, Panoramadächer mit Leichtbautechnologie und ein elektrisches Heizsystem für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

(PresseBox) (Stockdorf/Shanghai, ) Webasto, einer der führenden 100 Automobilzulieferer weltweit, wird auf der diesjährigen Auto Shanghai vom 20. bis 29. April zu Gast sein. Unter dem Motto "Your Global Partner for Roof and Thermo Systems" stellt das Unternehmen in Halle N4, Stand A001 seine neuesten Panoramadächer und Heizsysteme vor. Zu den Highlights gehören: das größte zu öffnende Panoramaschiebedach der Welt, Dachsysteme mit effektvoller LED-Innenraumbeleuchtung, Solarapplikationen und Leichtbautechnologien, die neue Standheizungsgeneration Thermo Top Evo sowie eine elektrische Hochvoltheizung für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

"China ist zurzeit einer der wichtigsten Automobilmärkte weltweit. Wir sind bereits mit insgesamt sieben Produktionsstandorten vor Ort vertreten. Um den Wünschen unserer Kunden auch weiterhin gerecht werden zu können, planen wir für 2013 drei weitere Standorteröffnungen", erklärt Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE. Neben dem Ausbau der Aktivitäten im Dachbereich werde man auch das Geschäft mit Heiz-, Kühl- und Lüftungssystemen im Land der Mitte weiter entwickeln. "Besonders in den kalten Regionen Chinas bieten beispielsweise Standheizungen ein spürbares Plus an Fahrkomfort und verlängern gleichzeitig die Lebensdauer der Motoren", so Dr. Engelmann.

Innovative Technologien für Panoramadächer

Auf seinem Messestand präsentiert Webasto unter anderem das größte einteilige Panoramadach der Welt, das eine dynamische Designlinie des Fahrzeugs unterstreicht. Das Dach wird außengeführt und gleitet bei Öffnen und Schließen über den Dachhimmel. Es bietet den Insassen ein außergewöhnliches Sichtfeld ohne Querstrebe. Der Glasdeckel ist 1,4 Quadratmeter groß und wird durch die Sicherheitstechnologie Webasto Glas ProTec® verstärkt.

Leichtbautechnologien werden aufgrund ihrer Energieeffizienz immer wichtiger in der Automobilproduktion. Webasto erfüllt die steigenden Anforderungen der Automobilhersteller mit intelligenten Dachsystemen aus besonders leichten Materialien. Ein wichtiger Werkstoff ist hierbei Polycarbonat, das bis zu 50 Prozent weniger wiegt als Glas. Das Material eignet sich insbesondere für Blenden und Komponenten von Dachsystemen in Glasoptik. Dies zeigt z.B. der auf der Auto Shanghai von Webasto ausgestellte Audi A1, der serienmäßig über ein Panoramadach verfügt, das von einer U-förmigen Polycarbonat-Blende eingefasst ist. Diese Bauweise erweckt den Eindruck einer exklusiven Glasoptik, wie sie bisher nur Fahrzeugen der Luxusklasse vorbehalten war und eröffnet damit ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine weitere Webasto Innovation ist die in ein Dachsystem integrierte Hintergrundbeleuchtung, die im Innenraum die Kontur des Dachs durch effektvolles LED-Licht betont. Die Beleuchtung schaltet sich automatisch ein, wenn die Autotür geöffnet wird. Das Lichtsystem erhöht nicht nur die Wertigkeit des Interieurs, sondern verleiht dem Wagen insbesondere nachts eine sehr individuelle Note.

Durchsicht und Effizienz vereint das von Webasto neu entwickelte Solardach. Die integrierten kristallinen Solarzellen produzieren 154 Wp und können so die Fahrzeugbatterie laden. Diese Energie reicht aus, die fahrzeugeigene Klimaanlage vor Fahrstart zu Kühlzwecken laufen zu lassen.

Heizsysteme für mehr Komfort

Mit der neu entwickelten elektrischen Hochvoltheizung (HVH) für Hybrid- und Elektroautos präsentiert Webasto in Shanghai eine weitere Premiere. Elektrofahrzeuge gelten zwar als besonders umweltfreundlich, sind jedoch limitiert in ihrer Reichweite. In der kalten Jahreszeit kann eine elektrische Heizung zudem bis zu 50 Prozent der begrenzten Batterieladung verbrauchen. Nicht so mit der Webasto Hochvoltheizung: Sie wandelt mit einem Wirkungsgrad von 99 Prozent den Strom nahezu verlustfrei in Wärme um. Möglich macht dies die so genannte Schicht-Technologie, die Webasto zum ersten Mal in einer Heizung verwendet. Erhältlich ist der Webasto HVH als Serienausstattung für Hybrid- und Elektroautos.

Fahrkomfort und Sicherheit sind seit jeher der Antrieb von Webasto. Mit der Thermo Top Evo stellt der Marktführer in Shanghai seine neueste Standheizung vor. Diese wärmt nicht nur den Motor und den Innenraum des Autos vor, sondern kann zudem bequem per App von jedem Standort aus bedient werden. Die intuitive und verständliche Menüführung ermöglicht dem Nutzer, die Standheizung direkt anzuschalten oder sie alternativ bis zu 24 Stunden im Voraus zu programmieren.