Hybridlösung aus Webasto Dieselheizung und Whale Gasboiler

Strategische Partnerschaft für neuartige Innenraum- und Warmwasserheizung im Reisemobil-Markt

Stockdorf/München, (PresseBox) - Nach dem Motto "Gemeinsam noch stärker" arbeiten die Unternehmen Webasto und der nordirische Hersteller Whale zusammen, um ein neuartiges Heizsystem für die Reisemobil-Erstausstattung anbieten zu können. Die Hybridlösung kombiniert eine dieselbetriebene Webasto Air Top Evo Luftheizung mit einem Whale Gasboiler für Warmwasser. Die leistungsstarke Kombination verspricht nicht nur schnelle Wärme, sondern auch ein Höchstmaß an Komfort und Unabhängigkeit unterwegs.

"Mit dieser Partnerschaft kommen wir dem Ziel, unseren Kunden Komplettsysteme bieten zu können, immer näher", erläutert Denis Merle, Direktor für die Marktsegmente Reisemobil und Marine der Webasto Thermo & Comfort SE. Patrick Hurst, Managing Director von Whale, fügt hinzu: " Der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit liegt in der Produktentwicklung und -integration. Webasto ist dafür alleiniger Vertriebspartner für Whale Produkte im Camping-Bereich auf dem kontinentaleuropäischen Markt und unterstützt uns mit seinem europäischen Servicenetzwerk."

Zwei Unternehmen - eine Lösung

In der neuen Hybridlösung vereinen sich die Stärken einer Webasto Air Top Evo Luftheizung und eines Whale Rapid Heat Gasboilers. Die Vorteile dieser Kombination sind vielfältig. Da der gasbetriebene Boiler hier mit einer dieselbetriebenen Heizung zusammenarbeitet, wird nur eine Gasflasche benötigt, was zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung beiträgt.

Zuständig für die Erwärmung des Innenraums ist die Air Top Evo von Webasto. Die Luftheizung nutzt den Dieselkraftstoff aus dem Fahrzeugtank. Sie kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs verbaut werden und nimmt nur wenig Platz ein. Dank der Power-Boost-Funktion kann die Luft innerhalb kürzester Zeit aufgewärmt werden. Eine stufenlose Temperaturregelung sorgt für das gewünschte Innenraumklima. Die "Eco"-Funktion ermöglicht den Betrieb im Energiesparmodus. Neu im Lieferumfang befindet sich das Air Top Silence Kit. Diverse Applikationen wie eine neue Dosierpumpe und ein Luftansaugschalldämpfer sorgen für eine erhebliche Geräuschreduktion.

Für die Warmwasserversorgung ist der Rapid Heat Gasboiler von Whale verantwortlich. Er umfasst acht Liter und erhitzt das Wasser schnell auf bis zu 70 °C. Der Anwender kann schnell und einfach zwischen verschiedenen Heizmodi u.a. Gasbetrieb, Elektrobetrieb und Gas-/Elektrobetrieb wählen. Im Kombimodus werden die acht Liter innerhalb von nur 12 Minuten erhitzt. Der Boiler nimmt wenig Platz in Anspruch und ist leicht zu installieren.

Eine Lösung - zwei Varianten

Die Hybridlösung, die mit 12 V läuft, ist in zwei Varianten erhältlich: Bei der Hybrid 5-Version wird eine Webasto Air Top 3900 (Heizleistung 3,9 kW) mit einem Whale Gasboiler (Heizleistung 1,25 kW) kombiniert. Bei der Hybrid 7-Version kommt die leistungsstärkere Webasto Air Top 5500 (Heizleistung 5,5 kW) mit dem Whale Gasboiler zum Einsatz.

Über Whale:

Die in Nordirland ansässige Munster Simms Engineering Limited, besser bekannt unter ihrem Markennamen Whale®, nimmt in den Branchen Reisemobile, Freizeitboote und Wassersystemzubehör eine Schlüsselstellung ein. Das Unternehmen verbindet Innovation mit Kundendienst um marktführende Produkte anbieten zu können. So hat Whale® kürzlich in eine hochmoderne, für verschiedene Werkstoffe geeignete Rapid Prototyping Anlage investiert, um Produkte in Rekordzeit auf den Markt bringen und damit ihren Kunden eine weitere Dienstleistung anbieten zu können.

Das umfangreiche Whale® Produktportfolio im Bereich Reisemobile umfasst u.a. Warmwasser- und Luftheiz-Systeme, bordeigene und externe Wasserpumpsysteme, Rohrleitungen und Verbinder, Duschen und Zubehör. In den letzten Jahren hat das firmeneigene Design-Team zahlreiche Auszeichnungen für seine Innovationen im Bereich Freizeitmärkte erhalten, darunter auch den Innovationspreis in einer Leserwahl der Caravan Times für ihr Modell eines Unterflur-Heizgeräts. Das Unternehmen ist international tätig und verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz für den Handel. Whale® ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen.

Whale® beschäftigt 148 Mitarbeiter und wurde in den Jahren 2010, 2011 und 2012 in der UK Sunday Times „Best Small Companies to Work For“ Studie gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.whalepumps.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.