Pressemitteilung BoxID: 434107 (Webasto Gruppe)
  • Webasto Gruppe
  • Kraillinger Straße 5
  • 82131 Stockdorf
  • Petra Diederichs
  • +49 (89) 85794-670

Ein echter Dauerbrenner: Webasto hat mehr als 12 Millionen Heizgeräte in Neubrandenburg produziert

Feierliche Übergabe von 12 Heizgeräten an gemeinnützige Vereine aus der Region

(PresseBox) (Stockdorf/Neubrandenburg, ) Seit 1990 produziert Webasto Standheizungen und Zuheizer für Pkw, Lkw und Boote in Neubrandenburg. Wurden in den Anfangsjahren rund 130.000 Heizgeräte pro Jahr hergestellt, sind es heute mehr als eine Million Heizgeräte pro Jahr. Damit summiert sich bis Juli 2011 die Anzahl der vom Band gelaufenen Standheizungen und Zuheizer in Neubrandenburg auf mehr als 12 Millionen. Aus Anlass der Produktion des 12-millionsten Heizgerätes spendet das Werk in Neubrandenburg 12 Heizgeräte an gemeinnützige Verbände aus der Region. Am 6. Juli 2011 überreichte Dr. Andreas Dikow, Geschäftsführer des Webasto Werks Neubrandenburg, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Dr. Paul Krüger, die Heizgeräte an die Geschäftsführer und Vorstände folgender Verbände: Diakoniewerkstätten Neubrandenburg, Dreikönigsverein, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Neubrandenburg, Caritas Mecklenburg und Lebenshilfe für Behinderte Neubrandenburg.

"Die Übernahme sozialer Verantwortung ist für uns einer der wichtigsten Grundsätze der Webasto Unternehmenskultur, den wir in unterschiedlichen Formen täglich leben", erklärt Dr. Andreas Dikow. Über die regelmäßige Unterstützung von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen hinaus, gehören zum Kollegenkreis in Neubrandenburg 46 schwerbehinderte und gleichgestellte Mitarbeiter. Das entspricht einer Quote von über 7 Prozent. Die Diakoniewerkstätten Neubrandenburg sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der regionalen Kooperationen für Webasto. Neben der Pflege der Grünanlagen des Werksgeländes arbeiten die Diakonie-Mitarbeiter auch in der Heizgeräteproduktion mit. Unter anderem übernehmen sie Kennzeichnungen, Montagen und Verpackungsarbeiten an Abgaskomponenten, Bedienelementen und Pumpen.

Für Webasto als Weltmarktführer für motorunabhängige Heizsysteme sind die Entwicklung von innovativen Heizgeräten und die Mitarbeiter bei Webasto gleichermaßen wichtig für den Erfolg des Unternehmens. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund werden beim laufenden Neubau in Neubrandenburg im Obergeschoss des Gebäudes Sozialbereiche mit modernen Umkleide- und Waschräumen eingerichtet. Außerdem entsteht eine neue, attraktive Kantine für die rund 650 Mitarbeiter. Ab Ende 2011 werden diese Sozialeinrichtungen den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.