Der Werkzeugpreis ist "nur die halbe Miete"

weba ermöglicht mit kundenorientierten Dienstleistungen Einsparungen im Werkzeuglebenszyklus

(PresseBox) ( Steyr, )
"Unsere Dienstleistungen sparen unseren Kunden bares Geld": Mit dieser Aussage bringt weba-Geschäftsführer Hannes Feuerhuber die Vorteile einer ganzheitlichen Kundenbetreuung durch das Steyrer Werkzeugbauunternehmen auf den Punkt. Der Service umfasst spezielle Simulationsverfahren, mobilen Werkzeugbau, Beratung bei der Teileentwicklung und Finanzierungsangebote.

Neben der hohen Werkzeugqualität haben Dienstleistungen bei weba einen hohen Stellenwert. Von der engen Zusammenarbeit mit dem Steyrer Unternehmen profitieren die Auftraggeber entscheidend: weba begleitet den Kunden von der Projektkonzeption über die Teileentwicklung bis hin zur reibungslosen Inbetriebnahme. Dieser Service trägt wesentlich zur Qualitätssicherung bei, hilft aber den Kunden vor allem, bares Geld zu sparen. "Dank unserer Mobilität sind wir bei Fehlerbehebungen in kürzester Zeit vor Ort. Das verhindert teure Stillstandzeiten. Aus diesem Grund verfügt weba über eine vorbeugende Ersatzteilehaltung, um bei Reparatur- und Wartungsarbeiten sofort entsprechend reagieren zu können", erklärt Geschäftsführer Hannes Feuerhuber

Optimierung durch Beratung
Der Werkzeugbauer weba bewertet die Machbarkeit und ökonomische Herstellbarkeit eines Bauteils in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Beispiel Teileentwicklung: Je näher sich der Berater mit dem Kunden austauscht, desto eher kann der Einsatz des Werkzeugs optimiert werden. Das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit sind etwa Materialeinsparungen, bessere Schneidegeometrien und längere Laufzeiten.

Simulation minimiert Risiko
Simulationsverfahren sind bei weba mittlerweile fixer Bestandteil eines jeden Auftrags. Bereits während der Angebotsphase werden Simulationen durchgeführt, um die Risiken bei der Auftragsabwicklung zu senken. Die Ergebnisse der Simulationsverfahren arbeiten heute mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90 %. Problemstellen werden früher erkannt, Optimierungsvorschläge können schon zu Projektbeginn mit dem Kunden besprochen werden. Änderungen können in diesem Stadium noch mit geringen Kosten eingebracht werden.

Unabhängig finanzieren
Über ein eigenes Finanzierungsunternehmen bietet weba dem Kunden Mietkauf-Möglichkeiten, ohne seine eigenen Kreditlinien zu belasten. In Zusammenarbeit mit vendor finance, einem Unternehmen aus der Konzerngruppe, werden maßgeschneiderte Finanzierungspakete erstellt. vendor finance ist ein bankenunabhängiger Partner, der mit höchster Flexibilität und günstigen Konditionen punktet.